Hauptmenü

Beugungskontrast

Begonnen von Peter Woitschikowski, Mai 24, 2015, 13:44:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Woitschikowski

Ich hatte krankheitsbedingt ein bißchen mehr Zeit als sonst im hektischen Berufs-Alltag und widmete mich meinen älteren Mikrokosmos-Ausgaben. Daraufhin stieß ich im Jahrgang 2000 Heft 3 auf einen Vergleich Beugungskontrast und DIC von Erhard Matthias.Deshalb meine Frage an Euch, arbeitet Ihr mit Beugungskontrast, bzw. weiß jemand ob Erhard Matthias noch Objektive dafür umrüstet? Vielleicht liest er ja auch im Forum mit und meldet sich mal. Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.
Peter Woitschikowski, Gütersloh

Peter V.

Hallo Peter,

nun, so richtig Furore hat das Verfahren wohl nicht gemacht. Google-Ergebnisse dazu kennst Du vermutlich schon, dennoch hier der beste Treffer:

http://www.schwaben.de/home/mathias/

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Woitschikowski

Hallo Peter,

vielen Dank für den Link, habe Herrn Mathias direkt angeschrieben weil ich den Beugungskontrast gerne mal selber ausprobieren möchte.Natürlich sehe ich viele Hobbymikroskopiker die mit DIC arbeiten, nur ist mir diese Kontrastmöglichkeit preislich leider zu teuer.Als Alternative habe ich mir den Beugungskontrast herausgesucht, vielleicht komme ich ja zumindest etwas in die Kontrastrichtung.

Gruß

Peter
Peter Woitschikowski, Gütersloh

Peter Woitschikowski

Tja, war wohl nichts mit Mail, die Adresse paßt nicht mehr.Kann ich den Herrn Mathias noch erreichen? Hat jemand sonst evtl eine neue Mail-Anschrift???

Gruß

Peter
Peter Woitschikowski, Gütersloh

Peter V.

Hallo Peter,

das war zu befürchten..... alle Google-Links, die zum ihm führen, sind recht alt, seine Webseite seit 2000 offenbar im Wesentlichen unverändert und nicht mehr gepflegt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

smashIt

du könntest es einmal auf einen altmodischen brief ankommen lassen

Zitat
How to Cite

Mathias, E. (2006), Beugungskontrast, einfach und effektvoll: Mikroskopieren in Lehre und Hobby. Biologie in unserer Zeit, 36: 178–182. doi: 10.1002/biuz.200610307
Author Information

    Stämmesäckerstraße 19, 72762 Reutlingen
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

knipser009

Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

wilfried48

Hallo,

ich habe noch eine alte Telefonnummer von ihm, inzwischen scheint er allerdings nicht mehr im Telefobuch eingetragen zu sein.

Mathias, E., Stämmesäckerstraße 19, 72762 Reutlingen, Tel. 07121290908

aber einen Versuch ist es wert.

viele Grüsse
Wilfried







vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Hallo Peter,

auf der Webseite von Erhard Mathias gibt es doch eine "Bauanleitung". Und seine Einrichtung sieht ja auch recht "grob" aus. Mit etwas Bastelgeschick (meines würde es vermutlich schon überfordern) kann man doch so etwas selbst produzieren, wie mir scheint. Man muss ja nicht gleich mit dem Zeiss'sche Planapo oder Plan-Neofluar anfangen  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jens Jö

Klaus Herrman ist doch Reutlinger . . .

Lupus

Hallo,

es wird schon seinen Grund haben wenn dieses Verfahren sich nicht verbreitet hat. Wenn man sich auf der Webseite des Autors den Methodenvergleich mit der Gyrosigma mit Objektiv 40x betrachtet, sieht man den starken Auflösungsverlust und den schrecklichen Pseudokontrast, der nur aus Beugungs-Artefakten besteht - auch wenn nach Angaben das Verfahren hier stärker angewendet wurde und man es dosiert handhaben soll.....
Da würde ich ja noch übersteigerte Kantenfilter aus der Hexenküche der Bildbearbeitungsprogramme vorziehen  ;)

Jedenfalls gibt es mit der schiefen Beleuchtung eine echte Alternative zu DIC.

Hubert

Klaus Herrmann

ZitatKlaus Herrman ist doch Reutlinger . . .

Doppelt falsch: der schreibt sich mit Doppel n Und er ist nur manchmal in Reutlingen ;D

Ich habe von E. Mathias schon seit Jahren nichts mehr gehört. Ich habe mir die Methode bei ihm zuhause mal vorführen lassen und beschlossen beim bewährten DIC zu bleiben. 8) - selbst schiefe Beleuchtung ist besser.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Henkel

Zitat von: Klaus Herrmann in Mai 26, 2015, 10:50:56 VORMITTAG
Ich habe mir die Methode bei ihm zuhause mal vorführen lassen und beschlossen beim bewährten DIC zu bleiben. 8) - selbst schiefe Beleuchtung ist besser.

Lieber Klaus im Westen!

Das vermittelt den Eindruck einer etwas gewagten Behauptung. Deshalb beeile ich mich, Dir in die Seite zu treten: Ich sehe das genau so. Doch ist der M-Kontrast immerhin eine hochinteressante und bastlerisches Geschick erfordernde Methode, aus einem guten und hochwertigen Objektiv ein mängelbehaftetes zu machen. Die "Mondsichelblende", die uns Martin Kreutz im September 1994 in Bodman mit großformatigen Farbvergrößerungen vorgestellt hatte, gibt in der Wirkung eine gut ausgeleuchtete, harmonischere "Schiefe"! Warum das so ist steht hier:

http://www.weihenstephan.org/~fsrklauhenk/kreutzblende.jpg

Servus vom Ostklaus
KH


smashIt

Zitat von: Klaus Henkel in Mai 26, 2015, 11:55:48 VORMITTAG
Deshalb beeile ich mich, Dir in die Seite zu treten:

wer solche freunde hat...
;D
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Peter V.

Hallo,

die Bilder auf der Webseite sind ja auch nicht wirklich überzeugend.... :-\


Ich denke auch, dass eine einfache Schiefe Beleuchtung die bessere Wahl ist. Sie funktioniert nicht mit allen Mikroskopen gleich gut, aber wenn sie gut funktioniert, ist sie auf dem ersten Blick vom DIC kaum zu unterscheiden.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.