Ultropak mit Reliefkondensor

Begonnen von Thomas Böder, Mai 19, 2009, 21:22:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

Hallo Gerhard,

ja, ich habe noch "Abbildende und beleuchtende Optik des Mikroskops" von Leitz etwa aus dieser Zeit, muss mal danach suchen, kann dann vielleicht Kopien zuschicken.

Zu Unendlich und Tubuslänge: Bei den Auflichtobjektiven von Leitz gab es in den Auflichkondensoren eine Tubuslinse, welche die Unendlichkorrektur auf 170 mm TL anpasste, ähnlich wie das auch bei den modernen Unendlichsystemen ist (allerdings für unterschiedliche TLen bei verschiedenen Herstellern). Die Durchlichtobjektive waren dagegen von vornherein auf 170 mm ausgelegt.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

K. Koch

Hallo Gerhard,

diese Abbildung habe ich aus einer Leitz-Broschüre entnommen, die komplette Broschüre als PDF kann ich Dir gerne zusenden.


Soweit ich das verstanden habe, sind beim Auflicht-Phaco nicht undbedingt Phasenringe im Objektiv notwendig, sondern die Phasenringe können auch oberhalb des Objektivs in einer speziellen Optik im Tubus sein. Allerdings sieht man auf dem Foto, dass auf den Phaco-Objektiven wohl auch "Phaco" aufgedruckt wäre...

Ach, hier habe ich noch die Beschreibung für die abgebildeten Objektive gefunden, also definitiv Hellfeld-Auflicht:


Die Preise sind wohl vom Mai 1967.

Viele Grüße
K. Koch

Buchhalter

Vielen vielen Dank,

genau so Info suche und brauche ich. Auf der einen Seite möchte ich damit künftige Fehlkäufe reduzieren und zum anderen lernen, all die Möglichkeiten auszunutzen, die die alten Leitz Konstruktionen so hatten.
Ich lege großen Wert darauf, das Gerät original funktionsfähig zu haben.
Für den Alltag werde ich allerdings so einiges modifizieren. Eine 12V/60 Watt Lampe für 15 Euro mit ca. 50 Std. Lebensdauer ist nun mal kostspielig.

Ich hab schon vor vielen Jahren mein erstes Mikroskop, ein StudioII von Hertel & Reuss mit einem Leitzprojektor über ein Spiegelsystem verbunden. So konnte ich über einen Teildurchlässigen Spiegel bei Dauerbetrachtung TTL-Blitzen, also bewegte Objekte ablichten.

@K.Koch
genau das ist das Teil von Auflichtkondensor. Ich finds einfach genial, auch wenn es sich über die Jahre als nicht so effektiv heraus gestellt haben sollte. Die Kondensor-aufnahme am Panphot ist allerdings etwas anders. Gewicht 464 g.

@Jürgen Boschert
wenn ich das Bild hier von Herrn Koch betrachte, strahlt mein Herz irgendwie von innen heraus. Ich liebe das gute alte, auch wenn es Schwächen im Vergleich zu heute hat.

So, höchste Zeit fürs Bett für mich

Herzliche Grüße aus der Oberpfalz
Gerhard
schön, ist es auf der Welt zu sein, sagt die Biene zu dem Stachelschwein .... lalala