Foraminiferen Aufnahmen mit Stemi

Begonnen von Klaus Herrmann, Juni 07, 2015, 18:01:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

einen hab ich noch... Ich habe gerade mal Auflicht-Dunkelfeld beim bedeckten Präparat versucht und mir mal etwas mehr Mühe gegeben: 10er Stack mit HF

Kommt eigentlich ganz plastisch! Objektiv BD 20x UPLFL


Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Spezialisten,

ich habe versucht dem Kind einen Namen zu geben. Die Vielfalt ist ja so verwirrend, wie bei den Diatomeen. Mit allen Vorbehalten sage ich : Pararotalia venusta

Für fachliche Korrekturen bin ich dankbar!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Frank Fox

Hallo lieber Klaus,

ich muss Dir auch mal ein Kompliment aussprechen.
Das letzte Foto ist toll geworden.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Klaus Herrmann

Vielen Dank lieber Frank,

ein Lob vom Meister des ästhetischen Mikrofotos ist natürlich anspornend! Sollte mir also öfter mal etwas mehr Mühe geben.

Der etwas flaue Bereich in der Mitte ist wohl der Optik geschuldet. Habe ja mit Auflichtobjektiv gearbeitet, das o. D. gerechnet ist, und da wird es ab dem 20er immer schon etwas flau.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jan Kros

Hallo Klaus,
das ist eine Globigerine
gruss
Jan

Klaus Herrmann

Lieber Jan,

herzlichen Dank für deine Bestimmung! Habe mich gefreut von dir zu hören!

Herzliche Grüße

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Lieber Klaus, hallo Jan,

da hier gerade Bestimmungen ,,wohlfeil" angeboten werden, erdreiste ich mich, diese Globigerina nachzufragen – ist die Gattung korrekt zugeordnet? Hier die (schon etwas ältere) Aufnahme:



Angeregt durch die aktuelle ,,Foraminiferose" im Forum, habe ich mich an Nonionina depressula versucht – schwieriger als vermutet und daher auch von mir ein Kompliment für Deine Aufnahmen, lieber Klaus.


Nonionina depressula, 16er Objektiv


Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

danke für deine Vorschläge, sehr löblich. Ich habe leider keine Ahnung.

Ich wollte dein Bild etwas aufhübschen, aber ich habe keine Berechtigung die "verbesserte" Version zu speichern!
Deshalb mein Vorschlag: nimm die Helligkeit etwas zurück, das scheint mir leicht überstrahlt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Lieber Klaus,

natürlich hättest Du gedurft ...

Deinem Hinweis folgend, habe ich die Mitteltöne vorsichtig zurückgesetzt:



Etwas, aber nicht wirklich besser – oder?
Diese Gehäuse haben eine tolle Oberflächenskulpturierung, die der Stapelei fast vollständig zum Opfer gefallen ist. Ich werde einen weiteren Versuch starten und hoffe auf Deine Erlaubnis, das Ergebnis (wie dürftig es auch ausfallen mag) hier zeigen zu dürfen.

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

ja ich finde schon, dass es besser ist. Ein Trick ist die Polfilter nicht genau auf 90° zu bringen, sondern etwas aus der XPL-Stellung raus, dann sind die Kontraste nicht mehr so hart und die Zeichnung in den hellen schon ausgefressenen Stellen wird besser. Bis zur Meisterschaft von Heike brauche ich noch so etwa 10-15 Jährchen! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko


Lieber Klaus,

anders – ob besser, mag der geneigte Betrachter beurteilen:





Und ja, der Vergleich mit Heike hinkt – und zwar hoffnungslos hinterher, was die Qualität anbetrifft ...

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

#26
Lieber Heiko,

ich bin geneigt das erste der beiden Bilder als sehr gelungen zu bezeichnen! Man sieht, was da ist! Manchmal ist a bissel weniger besser, als a bissel mehr! (Polarisation)

Edit: a bissel verständlicher
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Danke für Deine Hinweise, lieber Klaus.

Viele Grüße,
Heiko

rheinweib

Zitat von: Klaus Herrmann in Juni 15, 2015, 00:12:53 VORMITTAG
Bis zur Meisterschaft von Heike brauche ich noch so etwa 10-15 Jährchen! ;D

Öhhhmm, lieber Klaus, Foraminis hab ich aber doch noch nie unterm Stemi fotografiert......auf die Idee bin ich
bisher wirklich nicht gekommen und ich werde das auch fein sein lassen, denn an meinem MBS-10 käme da mit
Sicherheit nichts brauchbares bei raus......obwohl........ ;D, das wäre was für laaaange dunkle Winterabende.

Zur angewandten Technik kann ich nicht all zu viel schreiben, aber einige Bilder finde ich ausgesprochen ästhetisch
und schön.

LG
Heike