Hauptmenü

Der Tiger vom Vogelsberg

Begonnen von moräne, Juni 14, 2015, 20:36:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moräne

Grüß euch


Die drei ersten Zeichnungen des folgenden Dünnschliffs zeigen dieselbe Kristallumgebung,
die dritte im linear polarisierten Licht, die zweite bei gekreuzten Filtern, und
weil`s auch welche gibt die `as bunte mögen: bei der erste Zeichnung ist ein Gips Rot 1 reingeschoben.
Da hab`ich auch den " Tiger " entdeckt.
Springt der nicht durch, etwas oberhalb der Mitte?


Vergrößerung:

10 mal 8

Ich hab`diesmal mit den höheren Vergrößerungen angefangen, hier drunter hat man zunächst Pyroxen vor sich, gelb blaugrün, und typischerweise gezont ( d.h. die hell - dunkelviolen Flecken in dem großen Kristall )
Daneben eine recht wirre Grundmasse, grau, mit schwarzen Körnchen und Nadeln
Das schwarze wäre Magnetit hat mir Olaf Medenbach mitgeteilt, der mir diesen irren Schliff überlassen hat.
Vielen Dank Olaf, dieser Schliff ist schon eine besondere Fundgrube.

Ob der grau - weiße Anteil nur Feldspat ist oder auch Nephelin, kann ich nicht sagen. Vom Vogelsberg habe ich aber ein Handstück mit Nephelin, möglich wäre es schon.


10 mal 8

Da gleiche im LPL
die Nadeln werden sichtbar


10 mal 8


28 mal 8
auch die zwei nächsten  Bilder gehören zusammen.

Im Bild darüber (25 mal 8 )sieht man eine Schar von hellen Streifen: Pyroxen,
der größere Kristall daneben, der mit einem schwarzen Magnetit verwachsen ist, müßte auch Pyroxen sein.
Es ist auch sein Achsenbild gezeichnet, da bin ich aber noch kein großer Experte.
bei dem 1o mal 8 - fach vergrößerten sieht man einen großen Plagioklas ( hellgrau und dunkler, schräg von unten hineinragend ) der mit Pyroxen (gelblich) verwachsen ist.
Habe ich nicht ganz so sichtbar hingekriegt


10 mal 8


4 mal 5
Plagioklas und Magnetit
seltsam wie Magnetit in den Feldspat hineinwächst ( denke ich)


2,5 mal 6
diese feine Grundmasse durchziehen aber auch viel längere Nadeln , es sieht so aus als wenn diese verschiedene Felder wie Zäune abtrennen

2,5 mal 6
hier sieht man zwei verschiedene Arten von dem Plagioklas, einmal die großen klobigen, und dazwischen federartige es gibt auch einzelne schwarzumrandete Drusen, welche mit Calcit gefüllt sind.
Im nächsten Bild ist dieselbe Ansicht mit gekreuzten Filtern

4 mal 5



6,3 mal 8
Magnetitantennen?


4 mal 5
So und jetzt wird`s etwas bunter, denn neben der recht großflächigen Magnetgrundmasse gibt es größeren Plagioklas und Pyroxen .

6,3 mal 6
gelb: Pyroxen
grau dunkelgrau : Plagioklas

4 mal 6
Plagioklas, Pyroxen und riesige Magnetitnadeln

4 mal 6
hier im LPL, um 180 Grad verdreht

4 mal 8
Plagioklas mit Pyroxen verwachsen.

2,5 mal 6
auch hier sieht man wie die grauen Zwillingsstreifen vom Plagioklas, sich durch den Pyroxen ziehen, und die schwarzen Spaltriße des bunten Minerals den Feldspat kreuzen.

2,5 mal 5
auf diesem Bild ist ein Tiel des Pyroxens in Auslöschungsstellung und deswegen schwarz.

So, ich bin erst mal am Ende angekommen, aber ich bin mir sicher, das irgendwann noch ein Teil 2 folgen wird.
Was ich beim Zeichnen so gehört habe?
z . B. Meiway  Extraterrestre usw.
       Sala Deneth Yuga von Kalana Gunasekara...
       Sarat Kumar.....

Grüß euch
gerd

Klaus Herrmann

Hallo Gerd,

ich finde deine Zeichnungen bewundernswert schön. Hat so was von alten Büchern, als es noch keine Fotos gab.

Aber der Tiger ist für mich noch im Tank versteckt.  ;) Ich habe sonst immer eine blühende Phantasie, hier versagt sie!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Udo Maerz

Hallo Gerd,

auch ich sehe mir immer deine gezeichneten/gemalten Dünnschliffbilder an. Da ist im Laufe der Zeit eine enorme Steigerung in der Detailtreue und Farbwiedergabe festzustellen. Insbesondere die jetzt vorgesttellten Werke finde ich außergewöhnlich gut (und schön!).

Ich bewundere Deine Ausdauer !

herzliche Grüße
Udo Maerz

moräne


Grüß Dich Klaus
Grüß Dich Udo
Vilen Dank für euer Interesse



10 mal 8

Heute morgen wurde diese LPL - Zeichnung fertig.
Die wirkliche Feinheit der Linien, so wie ich diese sehe, kriege ich leider nicht hin.
Das ist ein weiterer Einblick auf die dunklen Pyroxenfetzen.
Im polarisierten Licht ziehen zwei Zwillingslamellen von Plagioklas durch einen hier weißen Bereich.

Worüber ich grüble sind die hellen runden Flecken, sowohl im Pyroxen, wie auch im Plagioklas: sollten das Kleberflecken sein, oder Entmischungströpchen?
Nun Olaf hat mir nicht nur diesen, sondern auch einen zweiten Schliff vermacht, beide aus dem selben Steinbruch.
Da das Wetter ja schlecht wird, sehe ich gute Chancen, das es den andern Samstag oder Sonntag zu sehen gibt.

Grüß euch.

Hmm Klaus, wenn Du den Tiger nicht siehst, guckst Du vielleicht nicht lang`genug?


Podsol

Servus Gerd,

könnten die runden Flecken mit Schleiftstaub verfüllte Poren sein?


Grüße,

Florian


moräne

Grüß Dich Florian

Schau selbst.
Ich selber hab nicht die nötige Erfahrung, um so was auszuschließen.

grüß Dich

Gerd