Adapter EOS auf 30mm Steckdurchmesser

Begonnen von cuwohler, Mai 31, 2015, 15:17:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo Leute,

mal wieder habe ich das Thema Adapter.
Ich möchte meine EOS 600D direkt, also ohne Okular dazwischen,
an mein Nikon SMZ-1 anschließen. Dafür benötige ich einen Adapter
von EOS (600D) auf 30mm Steckdurchmesser.
Auf ebay habe ich nichts dergleichen gefunden. Vielleicht habe ich
auch nur die falschen Suchbegriffe?

Danke im Voraus und viele Grüße
Cai-Uso

Klaus Herrmann

Hallo Cai-Uso,

ist das ein Stereomikroskop? Mit Tritubus? Mit Bitubus und einer Spiegelreflex ist nicht ganz optimal. Den Adapter gibt es meiner Meinung nach nicht, der muss gedreht werden. Das wäre dann ein Einsteckstutzen mit 30 mm, der oben in ein T2-Gewinde endet und darauf schraubt man dann den handelsüblichen Adapter T2 auf EOS-Bajonett. Du mußt aber die Lage des Zwischenbildes ermitteln, damit der Stutzen die richtige Länge hat.
Kann jeder, der eine gut ausgestattete Werkstatt hat. Ich kenne einen, der es sicher kann.
Nicht vergessen: wenn aus Alu sollte er schwarzmatt eloxiert werden!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

Hallo Klaus.
Ist dafür der Tubus nicht zu lang. In der Regel muß man doch z.B. eine Okularkamera statt einem Okular in den Tubus stecken oder einen Adapter + Okular + Kameraobjektiv verwenden. Oder kann man hier durch eine Verringerung des Objektabstandes den Punkt des Zwischenbildes entsprechend aus dem Tubus herraus bekommen (inkl. einer Fehlanpassung der gerechneten Optik)?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

cuwohler

Hallo,

Okularprojektion habe ich schon probiert. Funktioniert, aber die Bildverschlechterung durch das Okular kann man sich sparen.
Ich bekomme demnächst ein 30mm Alurohr, da kann ich den Abstand ermitteln.
Ich habe ein Stereomikroskop mit Bi-Tubus, leider kein Trino. Aber das sollte auch gehen.


Viele Grüße
Cai-Uso

Klaus Herrmann

Hallo Cai-Uso,

mach mal den Test: Okular rausziehnen und Kamera ohne Objektiv vor die Tubusöffnung halten. Abstand variieren und schauen ob du ein brauchbares scharfes Bild bekommst. so kannst du ermitteln ob es überhaupt geht. Aber es sollte eigentlich gehen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

cuwohler

Hallo Klaus,

ja, das paßt.
Ein ordentlich scharfes Bild bekomme ich.


Viele Grüße
Cai-Uso

Klaus Herrmann

Na bitte,

jetzt nur noch den exakten Abstand bestimmen und einen erfahrenen Dreher machen lassen. Über die Details muss man sich gut abstimmen es geht um Millimeter nicht um cm! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

#7
Hallo,

da muss ich Jorrit recht geben, das kann nicht passen.

Das Zwischenbild befindet sich bei richtiger Fokuseinstellung 10 mm unterhalb des Randes des Okularstutzens.
Die Canon hat ein Auflagemass von 44 mm. Man müsste also den Okularstuzten um 54 mm einkürzen, um mit dem Chip an das Zwischenbild ranzukommen.
Dann könnte man natürlich kein Okular mehr anbringen.
Natürlich kann man durch Umfokussieren auch ein Bild 44 mm ausserhalb des Okularstutzens realisieren (ein Bild gibt es immer).
Aber hierfür ist die Optik nicht korrigiert und zudem verliert man auch noch den Vergrösserungsabgleich. Das heisst beim Zoomen verliert man
den Fokus und muss dauernd grob nachstellen.
Aber wie gesagt, ein Bild gibt es immer.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

reblaus

Hallo -

das habe ich mal mit einem Zeiss-Stemi versucht - da konnte man den Tubus rausschrauben statt ihn abzusägen und einen passenden Adapter machen (lassen). Für Vollformat war dann das Zwischenbild zwar zu klein, mit einem Halbformatsensor müsste es aber passen. Allerdings ist dann für den Stereoblick ein umständliches Geschraube notwendig und man kann nicht mal schnell die Kamera draufsetzen.

Gruß

Rolf

ManK

guten Abend,
Wilfried hat es leider bereits exakt beschrieben.
Die 600D passt super an einen Trino den man in der Länge entsprechend gestalten kann.
- aber so wird das nix gscheids -
Grüße
Manfred

Klaus Herrmann

ZitatDie 600D passt super an einen Trino den man in der Länge entsprechend gestalten kann.
- aber so wird das nix gscheids -

Stimmt ich habs gerade am Olympus SZX 12 überprüft. Ich hab die Adaption über den Tritubus gemacht, da hat man von der Ringschwalbenaufnahme bequeme 60 mm Platz und ist parfokal.
Natürlich kann man nachfokussieren, aber das ist Murks.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Zitat von: cuwohler in Mai 31, 2015, 15:17:08 NACHMITTAGS
Auf ebay habe ich nichts dergleichen gefunden. Vielleicht habe ich
auch nur die falschen Suchbegriffe?

Hallo Cai-Uso,

Als direkter Adapter EOS-30 mm wird er kaum angeboten. Meist bestehen diese Adapter aus zwei Teilen, einmal einem T2-male/30 mm Steckadapter und dann einem EOS/T2-female Adapterring. Oft ist auch noch ein dritter Adapter notwendig, der 23,2 mm auf 30 mm adaptiert

Suchen Sie bei Ebay mit den Begriffen
"t mount adapter EOS microscope" oder
"microscope adapter EOS 30mm"

Und Sie finden z.B. diesen: http://www.ebay.co.uk/itm/T-Mount-Camera-Adaptor-to-Fit-a-Biological-or-Stereo-Microscope-Eyepiece-Tube-/140938461878  Zusaetzlich benoetigen Sie dann einen EOS/T2 Adapter

Zitat von: cuwohler in Mai 31, 2015, 15:17:08 NACHMITTAGS
Ich möchte meine EOS 600D direkt, also ohne Okular dazwischen,
an mein Nikon SMZ-1 anschließen. Dafür benötige ich einen Adapter
von EOS (600D) auf 30mm Steckdurchmesser.

Die Vorredner haben es bereits gesagt; durch das noetige Umfokussieren ist die Adaption nicht besonders praktisch. Die Bildqualitaet wird meines Wissens nicht erheblich beeinflusst (niedrige NA von Stereomikroskopen).

Eine Okularprojektion oder noch besser die afokale Methode sind besser geeignet. Wenn Sie es dennoch versuchen wollen: Ich habe so einen Adapter T2 male/30 mm wie oben verlinkt hier und koennte ihn verkaufen.

Beste Gruesse, Jon

cuwohler

Hallo,

es stimmt, optimal ist das nicht.
Aber mit einem abgesägten 30mm Rohr werde ich doch mal testen, ob ich mit den Bildern zufrieden bin.
Wenn ja, komme ich gerne auf das Abgebot zurück, Jon.

Viele Grüße
Cai-Uso