Hallo,
ich habe in meinem Teich den abgelegten Anzug einer großen Libellenlarve gefunden. Hier zunächst einmal der Kopf in der Übersicht:

Dann habe ich ein Stück aus der Augenhülle herausgeschnitten:

Sieht etwas anders aus als Regis Fundstück. Allerdings ist die Hülle noch nicht allzu stark vergammelt, auch wenn man schon Pilzhyphen und Bakterien darauf erkennen kann.
Als drittes Bild noch ein Ausschnitt aus einem mittleren Panzerring der Libellenlarvenhülle:

Das Segment ist nicht ganz flach gedrückt, so man hier nur einen schmalen Streifen hat, in dem die eigentliche Substanz des Ringes scharf abgebildet ist. in den anderen Bereichen erkennt man, was es mit den Flecken auf sich hat: Es sind kurze Stummelspitzen, die deutlich aus dem Panzerring herausragen. Ähnliche regelmäßig angeordnete Strukturen gibt es auf sehr vielen Insektenteilen, manchmal auch wabenartig segmentiert, so dass ich vermute, Regis Fund ist nicht unbedingt ein Libellenaugen, sondern eher irgend ein anderes vergammeltes Insektenteil. Möglicherweise ja aus dem Panzer einer Libellenlarve, die Größenordnung der Strukturen käme jedenfalls ganz gut hin.
Schöne Grüße
Bernd
PS: Die Angabe zu der Bildpixel-Dimension stimmt auf dem letzten Bild leider nicht ganz, weil es nachträglich verkleinert wurde. Der Maßstabsbalken ist aber in Ordnung.