Eilema lurideola oder Eilema caniola - Flechtenbärchen

Begonnen von rheinweib, Mai 31, 2015, 16:54:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
ich nehme mal stark an, das ich da eine Kleidermotte gefunden habe. Lt. Internet werden die
zwar nur etwa 6-8mm lang, meine dagegen bringt es mit Flügeln auf stattliche 20mm, aber
sonst stimmt das Aussehen überein.
Ein sehr schöner Schädling, wie ich finde.
Viel Spaß beim Betrachten.

























LG
Heike

the_playstation

Hallo Heike.
Tolle Bilder. Die Strukturen auf den "Haaren", ... . Mein Vater hat gerade eine kleine Kleidermottenplage. Ich werde mir mal ein paar Exemplare im Vergleich anschauen. Aber lieber keine Bilder posten. Im Vergleich mit deinen würden die sowiso durchfallen. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

rekuwi

Liebe Heike,

wirklich einmalige Fotos. Besonders der Rüssel von "noch näher" ist grandios.

Herzliche Grüße
Regi

cuwohler

Hallo Heike,

das sind mal wieder spitzenmäßige Bilder -
schade nur, daß es da keine Steigerung mehr gibt!

Nein, im Ernst, das sind grandiose Bilder, die niemand so gut hinbekommt, wie Du!


Liebe Grüße
Cai-Uso

Herbert Dietrich

#4
Liebe Heike,

spitzenmäßige Bilder eines Kleinschmetterlings, welcher?
Echte Motten haben verkümmerte Saugrüssel, das kann man von Deinem Exemplar nicht gerade sagen.

Aber tröste Dich, meine Frau bezeichnet auch jeden kleinen Schmetterling der sich ins Haus verirrt als Motte.

Herzliche Grüße
Herbert

Heiko

Hallo Heike und Herbert,

was haltet ihr von Eilema lurideola?

Schädlinge gibt's in unserer Haus- und Hofhaltung allerdings auch – leider nicht in solch' ,,heiketypisch" grandioser Aufmachung – die Mehlmotte Ephestia kuehniella:



Viele Grüße,
Heiko

rheinweib

Hallo Heiko,
also eine Mehlmotte kann ich ausschließen, mit denen hatte ich mal das "Vergnügen". Die sind
viel kleiner und völlig anders gefärbt.
Vermutlich ist es wirklich ein Kleinschmetterling, die Größenangaben für Kleidermotten passen
einfach nicht zu meiner "Motte", nur das Aussehen passt, incl. den rötlichen Kopfschuppen.
Die genaue Bestimmung ist in der Tat eine knifflige Sache. Hab mal ein Fragezeichen hinter
den Fred-Titel gesetzt.

LG
Heike

MikroMatt

Ich dachte Mehlmotte ist auch eher ein Sammelbegriff!?
Gruß

Matthias

rheinweib

"Die Mehlmotte (Ephestia kuehniella) ist ein Schmetterling aus der Familie der Zünsler (Pyralidae).
Die Art ist ein verbreiteter Vorratsschädling." (kann man wohl sagen!!!)
Quelle Wikipedia

reblaus

Hallo Heike -

wieder mal umwerfende Aufnahmen. Aber hast Du nicht noch eine Übersichtsaufnahme (braucht nicht derartige Spitzenklasse aufzuweisen) damit man das Tierchen vielleicht doch näher bestimmen kann?

Außer der Mehlmotte (kann man auf Haferflocken mit etwas Mehl kultivieren) gäbe es z.B. noch die Dörrobstmotte (Plodia interpunctella), die ist aber noch kleiner und deren Räupchen haben gern noch etwas Sirup im Mehl).

Viele Grüße

Rolf

vbandke

Guten Morgen, Heike,

den Rüssel im vierten Bild, den find' ich einfach genial!


Mit besten Grüßen

Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Schrodt

Guten Morgen Heike,

vielen Dank für die wunderbaren Bilder.
Die gezeigte Motte mit ihren " dunkelgrauen Hinterflügeln " ist jedoch sehr wahrscheinlich nicht Tineola bisselliella ( Hinterflügel graugelb ! )
sondern " Monopis ferruginella " ( siehe Bestimmungsschlüssel Weidner S. 212 ).
Zur weiteren Überprüfung füge ich nachstehend den Bestimmungsschlüssel von Weidner an.

Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer








Schrodt

Hallo Heike,

überprüfen solltest Du vielleicht auch in Richtung Pelzmotte " Tinea pellionella " entsprechend dem beigefügten Schlüssel !

LG
Jürgen aus Hemer


Herbert Dietrich

Hallo Heike,

zu der Größenangabe schreibst Du, "bringt es mit Flügeln auf stattliche 20mm",
daraus würde sich doch eine Spannweite von 30mm oder mehr ergeben, oder sehe ich das falsch?

Herzliche Grüße
Herbert

Heiko

Hallo,

Eilema lurideola halte ich noch immer für eine Option:



Gruß, Heiko