"Blütenartiges" Glibberzeug am Stamm gefunden

Begonnen von thorben96, Juni 04, 2015, 23:03:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thorben96

Guten Abend zusammen

Jetzt brauche ich mal eure und zwar habe ich gestern an einem Baumstamm (vermutlich Erle) der in einem Bach lag, einen unbekannten Glibber gefunden.
Der Glibber befand sich genau an der Unterseite des Stammes, der im Wasser lag.
In diesem Glibber sind kleine Stäbchen drin, was von weitem aussieht wie eine Blüte.
Ich dachte zuerst es könnte eine Pilz sein, aber im Pilzforum wurde ich eher auf ein Gelege von einem Tier im Wasser hingewiesen.
Deshalb zeige ich euch jetzt mal die Bilder, eventuell hat der ein oder andere das schon einmal gesehen und weiß was es ist.

1.


2.


3.


4.


5.


6.
So sind die Stäbchen angereiht


7.


8.


Größe der Stäbchen :  480 x 60 µm

Hat einer von euch eine Ahnung was das sein könnte ?

VG : Thorben

JB

Hallo;

Das sieht aus wie das Eigelege eines Insektes.

Beste Gruesse, Jon

thorben96

Hallo Jon

Danke für deine Einschätzung :)
Ich werde dem mal versuchen nach zu gehen.
Ein möglicher Kandidat wäre die Köcherfliege die ähnliche Eier legt, aber leider nicht mit dieser Stäbchen Anordnung :/

VG : Thorben