Ronald Schulte: Video "Histologischen coupes strecken und aufziehen"

Begonnen von Ronald Schulte, Juni 17, 2009, 20:18:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald Schulte

Habe ein Aufzeichnung gemacht wie ich meine Coupes strecke und aufziehe.
Professionell geht es natürlich besser aber diese Methode wirkt sehr befriedigend.

Grüße aus die Niederlanden, Ronald


http://www.youtube.com/watch?v=cbQnZr0wx0I
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Klaus Herrmann

Hallo Ronald,

sehr instruktiver Film, der genau den Vorgang demonstriert und zeigt, worauf es ankommt.

Eigentlich sollte er in die Rubrik:"Rezepte", damit er nicht untergeht!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürgen H.

Hallo, Herr Schulte,

herzlichen Dank für das instruktive Video!

Ich hätte direkt anschließend eine Zusatzfrage: Will man mehrere Schnittbänder von Serienschnitten  untereinander auf einem Objektträger unterbringen, kann Ihre Methode leider  nicht verwendet werden. Ich lege daher den Objektträger auf ein Wärmebänkchen auf, bringe wenig Wasser auf den Objektträger und strecke die Schnittbänder auf dem Objektträger. Problematisch ist dann allerdings, die Schnittbänder schön zu positionieren, so dass sie gut untereinander in Reih und Glied stehen. Will man eines der Bänder verschieben, bewegen sich aufgrund der Oberflächenspannung des Wasser alle anderen Bänder mit. Das ist leider ein ziemlich fummeliges Verfahren. Vielleicht haben Sie oder ein anderes Forumsmitglied dazu auch eine Idee?

Mikrogrüße

Jürgen Harst

Ronald Schulte

Jürgen,

Ihre aufzugweise hört sich auch gut an aber habe damit keine Erfahrung.
Wenn Mann nur ein schnittband hat geht es im warmen Wasser auch sehr gut (siehe Bilder).
Zwei Bänder untereinander geht auch noch aber da muss Mann schon Geduld haben und fast Akrobat sein.
Wichtig ist das das block rechteckig ist damit die Bänder recht bleiben und nicht so wie die Arterie vom Huhn.

Grusse Ronald





Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.