Zeiss - Revolver justieren

Begonnen von blackleila84, Juni 14, 2015, 10:22:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo Anja -

jetzt lass dich nicht verrückt machen!

Abgesehen von dem Schaden - wenn die Teile des Mikroskops ansonsten o.k. sind, ist es nicht soo viel zu teuer wie einer der Vorredner dargestellt hat - auf 750.- kommt man allemal, wenn man die gängigen eBay-Preise für die Einzelteile ansetzt.
Als Anfänger hättest du es auch schwer gehabt, die für Enderlein-Artefaktstudien nötige Kombination aus Dunkelfeldkondensor und Immersionsobjektiven mit Irisblenden zusammenzukaufen.

Wie schon Peter festgestellt hat stört die Heterogenität der Ausrüstung für besagten Zweck  wenig - die Nikon-Okulare und das Jena 100er harmonieren einigermaßen und die bei den anderen Objektiven zu erwartenden Farben am Bildrand bringen etwas Abwechslung und noch weitere Deutungsvarianten in das Objekt.

Die Bestückung lässt sich z.B. auf dem Tauschweg ohne großen finanziellen Aufwand harmonisieren, falls das mal für seriöse Mikroskopie nötig erschiene.

Viele Grüße

Rolf

blackleila84

Hallo Peter,
Danke für Deine Einschätzung  :)

Ich muss sagen, dass ich jetzt (nachdem ich den Schiefstand des Revolvers richten konnte) mit den Bildern sehr zufrieden bin. Es kann schon mit den anderen Mikroskopen, die ich auf dem Seminar testen konnte mithalten. Auf dem Seminar hab ich gelernt wie man ein Mikroskop richtig einstellt und wie die Bauteile heißen (und Grundlagen zur Hämatologie und Diagnostik waren noch dabei). Ich hatte nun nach dem Seminar quasi die Wahl, ob ich ein Mikroskop beim Veranstalter kaufe (die waren mit Kamera und Zubehör ab ca. 2200 zu haben) oder ob ich mich nach was gebrauchtem umsehe. Leider gibts an gebrauchten Dunkelfeldmikroskopen nicht so viel Angebot im Internet (oder die meisten auch gebraucht noch sehr teuer), daher hab ich es einfach mal riskiert (den Preis fand ich im Vergleich zu 2200 vertretbar).

Ich hatte mir vorher vom Verkäufer Bilder schicken lassen, die zu dem was ich vom Seminar kannte vergleichbar waren. Da ich mich mit den Bauteilen nicht auskenne, konnte ich natürlich nur nach den Bildern gehen. Und letztendlich sind mir die einzelnen Teile auch nicht wichtig, hauptsche es erfüllt seinen Zweck.

VLG
Anja

blackleila84

Hi Rolf,

danke für Deinen netten Kommentar, das beruhigt mich schon sehr  :D
Und ja, ich hätte mir nie im Leben die einzelnen Teile selber zusammen kaufen können. Das wäre für mich viel zu viel Aufwand gewesen und wahrscheinlich auch nix brauchbares dabei rausgekommen...

Glaube bei der Seriosität da scheiden sich die Geister und ich will auch gar nicht drüber streiten. Nur eins vielleicht kurz: Ich bin mir sehr bewusst darüber, dass es viele unseriöse Dunkelfeld-Diagnostiker gibt, die beispielsweise in Artefakte oder irgendwelche völlig unscharfen Aufnahmen alles mögliche rein interpretieren. Bin selber sehr geschockt darüber was man da machmal so hört und sieht :o Aber man kann das Ganze auch seriös betreiben, denn schließlich sieht man ja auch genug 'Handfestes' wie z.B. Anzahl und Form der Blutzellen. 

VLG
Anja

Gerd Schmahl

Hallo Anja,
Zitatschließlich sieht man ja auch genug 'Handfestes' wie z.B. Anzahl und Form der Blutzellen. 
Dafür brauchst Du aber keine Dunkelfeld. Ich möchte sogar behaupten, dass es schwierig wird die einzelnen Arten von Blutzellen im Dunkelfeld zu unterscheiden.
Beste GRüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

JB

Zitat
denn das Objektiv ("-c") ist bereits vollständig chromatisch korrigiert.

Beinahe.

Bei Zeiss Jena:
-C : Objektiv mit CVD, erfordert Kompensationsokulare
-A : Objektiv ohne CVD, erfordert Okulare ohne Kompensation

Beste Gruesse, Jon

Peter V.

Hallo Jon,

Rechst hast Du!  :-\ Da schwirrte mir etwas Falsches im Kopf herum. Aber in der Praxis wird es beim Dunkelfeld wohl keine größeren Probleme machen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

blackleila84

Hi Gerd,
Zitat
Ich möchte sogar behaupten, dass es schwierig wird die einzelnen Arten von Blutzellen im Dunkelfeld zu unterscheiden.
Wie kommst du zu der Annahme, dass man die Zellen nicht richtig unterscheiden kann? Erys, Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Thrombozyten, Monozyten und Lymphozyten sind auf jeden Fall klar unterscheidbar.
VLG
Anja

Peter V.

Hallo,

ZitatWie kommst du zu der Annahme, dass man die Zellen nicht richtig unterscheiden kann? Erys, Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Thrombozyten, Monozyten und Lymphozyten sind auf jeden Fall klar unterscheidbar.
VLG
Anja

Und was bringt das  ???

Zur genauen Bestimmung der Zahl der Zellen müssen diese mindestens mindestens in Zählkammern ausgezählt werden, allerdings benutzt man hierzu seit vielen Jahrzehnten Automaten, die nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) für den Gesamtpreis von schlappen 4,03 EUR exakt quantitativ folgende Parameter bestimmen:

Erythrozytenzahl
Hämatokrit
Hämoglobin
mittleres Zellvolumen (MCV) und die errechneten Kenngrößen (z. B. MCH, MCHC) und die Erythrozytenverteilungskurve
Leukozytenzahl
Thrombozytenzahl.

Die exakte automatisierte Differenzierung der Leukozyten kostet laut GOÄ noch einmal sage und schreibe 1,35 EUR. (In Zweifelsfällen kann man dann noch eine Differenzierung mittles eines nach Pappenheim gefärbten Blutausstrichs durchführen.)

Und ich spreche hier von exakten(!) Werten und nicht groben Schätzungen und Vermutungen aufgrund eines Dunkelfeldbildes an einer undefinierten Blutmenge. Und was diese Untersuchung beim Heilpraktiker kostet, möchte ich gar nicht wissen.

Fakt ist: In der seriösen Heilkunde hat die Dunkelfeldmikroskopie des Blutes keinerlei(!!!) Stellenwert. Punkt.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.