Bakterienbestimmung Gram-Färbung

Begonnen von Morghaine74, Juni 14, 2015, 18:51:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morghaine74

Hallo erstmal und vielen Dank für die Aufnahme !!! *wink* :)

Vorab...ich bin absoluter Laie und wurschtel mich so durch.  ???

Ich interessiere mich stark für Bakterien und Viren, nur leider haperts bei der Bestimmung.
Stelle mal ein paar Bilder rein und vielleicht hat jemand eine Idee was das sein könnte.
Wäre für jegliche Hinweise dankbar!  :)

Vielleicht hat auch jemand eine Empfehlung für mich, was ein Buch über das Mikroskopieren
von Bakterien und Viren betrifft, das mir bei der Bestimmung hilft und man sich als Laie
tiefer in das Thema rein arbeiten kann.  :)

Hab hier mal vier Bilder...bitte nicht am Datum stören, nehme das Mikroskop immer vom Strom
und vergesse jedesmal das Einstellen des Datums. Hat jemand eine Idee?

Jetzt mal blöd fragen muß...wie stellt man denn Bilder ein ???

Vielen, Dank schon einmal vorab !!!  :)



plaenerdd

Hallo Namenlose,
ich sehe keine Bilder. Hast Du das hier gelesen und beachtet?

Bakterien lichtmikroskopisch zu "bestimmen" wird schwierig. i.d.R. lassen sich nur Formengruppen unterscheiden. Bestimmungen werden heutzutage i.d.R. über Genanalysen vorgenommen. Die Biester sind einfach zu klein. Bei Viren geht da erst recht nix. Von wenigen Ausnahmen abgesehen (Tabakmosaikvirus) kann man die im Lichtmikroskop gar nicht auflösen.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Morghaine74

Oh sorry...vor lauter "Foto anhängen gesuche"...ich bin die Chris.

Danke für den Link zum Bilder anhängen, Gerd!  :)
Hoffe ich habe das jetzt richtig gemacht und hier sind´se  ;)








Klaus Herrmann

Willkommen Chris im Club,

dass es sich da um Bakterien handelt wage ich mal vorsichtig anzuzweifeln. Könnten Pilzhyphen sein.