Bakterienbestimmung Gram-Färbung

Begonnen von Morghaine74, Juni 14, 2015, 18:51:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morghaine74

Hallo erstmal und vielen Dank für die Aufnahme !!! *wink* :)

Vorab...ich bin absoluter Laie und wurschtel mich so durch.  ???

Ich interessiere mich stark für Bakterien und Viren, nur leider haperts bei der Bestimmung.
Stelle mal ein paar Bilder rein und vielleicht hat jemand eine Idee was das sein könnte.
Wäre für jegliche Hinweise dankbar!  :)

Vielleicht hat auch jemand eine Empfehlung für mich, was ein Buch über das Mikroskopieren
von Bakterien und Viren betrifft, das mir bei der Bestimmung hilft und man sich als Laie
tiefer in das Thema rein arbeiten kann.  :)

Hab hier mal vier Bilder...bitte nicht am Datum stören, nehme das Mikroskop immer vom Strom
und vergesse jedesmal das Einstellen des Datums. Hat jemand eine Idee?

Jetzt mal blöd fragen muß...wie stellt man denn Bilder ein ???

Vielen, Dank schon einmal vorab !!!  :)



plaenerdd

Hallo Namenlose,
ich sehe keine Bilder. Hast Du das hier gelesen und beachtet?

Bakterien lichtmikroskopisch zu "bestimmen" wird schwierig. i.d.R. lassen sich nur Formengruppen unterscheiden. Bestimmungen werden heutzutage i.d.R. über Genanalysen vorgenommen. Die Biester sind einfach zu klein. Bei Viren geht da erst recht nix. Von wenigen Ausnahmen abgesehen (Tabakmosaikvirus) kann man die im Lichtmikroskop gar nicht auflösen.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Morghaine74

Oh sorry...vor lauter "Foto anhängen gesuche"...ich bin die Chris.

Danke für den Link zum Bilder anhängen, Gerd!  :)
Hoffe ich habe das jetzt richtig gemacht und hier sind´se  ;)








Klaus Herrmann

Willkommen Chris im Club,

dass es sich da um Bakterien handelt wage ich mal vorsichtig anzuzweifeln. Könnten Pilzhyphen sein.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

plaenerdd

Hallo Chris,
ich sehe da vor allem ein sehr schlecht eingestelltes Mikroskop. Mit welchem Mikroskop arbeitest Du? Welche Vergrößerung bzw. welche Objektiv-Okularkombination? Hat das Gerät eine Köhlersche Beleuchtung? Diese Regenbogenfarben sollten nicht an jeder Kontrastline auftreten. Da ist irgendwas sehr im Argen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Morghaine74

Danke Klaus...Pilzhyphen. Okay danke !!!  :)

Gerd, mein Mikroskop ist nichts hyperprofessionelles und wie schon geschrieben mit ich absoluter Laie.
Regenbogenfarben ?!  ???

Mein Mikroskop:

Bresser Optik Digital-Mikroskop 500 x 5201000 Auflicht, Durchlicht
Technische Daten:
Marke :    Bresser Optik
Digitale Vergrößerung (max.) :    2000 x
Optische Vergrößerung (max.) :    500 x
Optische Vergrößerung (min.) :    50 x
Kategorie :    Digital-Mikroskop
Leuchtmittel-Typ :    LED
Beleuchtungsart :    Auflicht, Durchlicht
Bauform :    Aufrecht
Vergrößerung :    50-500x / Digital 2000 x
Betriebsspannung :    230 V

Klaus Herrmann

#6
Hallo Chris,

hast du schon die Rubrik "Mikroskopiker im Netz" gesehen. Da stellen sich alle Neuen vor. Ist ein guter Brauch, weil man dann ein wenig Hintergrund über die Person hat, die hier Unterstützung haben möchte!

Und ganz hilfreich ist, wenn du deine Beiträge mit "Chris" unterschreibst, dann hat man es leichter dich freundlich mit Namen anzusprechen. Oder du machst dir eine Signatur, dann vergisst du nie zu unterschreiben!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter Reil

Hallo Chris,

ich würde wie Klaus auch auf mögliche Pilzhyphen tippen. Vielleicht verrätst du uns, was du unter dem Mikroskop hattest?

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

rhamvossen

#8
Hallo Chris,

Wenn du interessiert bist in Bakterien dan wird dein Mikroskop nicht gut genug sein. Jedem Mikroskop mit Standardoptik wird besser sein als dein Bresser Digital  Mikroskop. Also, vielleicht ist es ein Idee um auf den Gebrauchsmarkt etwas rund zu gucken? Es braucht nicht teuer zu sein, brauchbare Mikroskope gibt es schon ab 50 euro. Hufeisenstative (die "klassische" Modellen) von Zeiss, Olympus und Leitz werden auf den Gebrauchsmarkt oft für 50-75 euro angeboten (zu mindestens bei uns in Holland, ist in Deutschland warscheinlich nicht viel anders). Mikroskope die man kan ausbauen oder Binokulare Mikroskope sind in der Regel viel teurer. Beste Grüsse,

Rolf

Tobse

Hallo Chris,
mit deinem Mikroskop kannst du leider keine Bakterien sehen weil du kein 100er Objektiv hast, mit deinem 40er kannst du sie nicht Auflösen und dann sehen.
Bei deinen Bildern würde ich bei den Fäden auch auf Pilze tippen, die Punkte könnten Hefen sein, die kannst du mit dem 40er sehen und das würde Sinn machen da Hefen und Pilze oft in einer Art Symbiose leben, meist kommen zuerst die Hefen und entsäuern mal fleisig, dann fühlt sich der Schimmel wohl...

Falls du ein 100er hättest wären auch nur Punkte oder Striche zu sehen, das könnte so viel bringen das du bei Stäbchen sagen kannst dass es wahrscheinlich kein Colis sind.
Aber um die genau zu differenzieren müstest du erstmal sie auf einem Nährboden vermehren und dann die einzelnen Kolonien ansehen und evtl. nach Gram färben und Enzyme nachweisen usw. ist aber bestimmt zu aufwändig.

Wenn du an deinem Mikroskop festhalten möchtest könntest du mal das Tümpeln testen, da reicht die Auflösung bestimmt.

plaenerdd

Hallo Chris,
Du scheinst den Regenbogen nicht zu sehen. Zwischen den beiden Balken tummelt sich das Spektrum des Lichtes:

Diese Farben kommen dadurch zustande, dass die Optik nur wenig für Farbfehler korrigiert ist. Die Farben des Spektrums werden unterschiedlich stark gebrochen, so dass der Brennpunkt einer einfachen Linse für unterschiedliche Farben an unterschiedlichen Stellen liegt. Bei besserer Optik wird das durch das Zusammenspiel mehrerer Linsen aus unterschiedlich stark brechenden Glassorten besser ausgeglichen.

Hat Dein Gerät im Tisch nochmal eine Linse? 
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

rhamvossen

#11
Hallo Gerd,

Zitat
Hat Dein Gerät im Tisch nochmal eine Linse?  

Ich habe die Vermutung da ist gar nichts drin, warscheinlich ist unter dem Tisch ein Rad mit Löcher. Und wenn dann so einen punktformiger Lichtquelle wird genutzt dan wird nur ein sehr kleines teil der Apertur ausgeleuchtet. Das kann man verbesseren durch das Loch ab zu decken mit eine Mattscheibe oder Mattiertes Papier. Habe ich hier mal beschrieben:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22987.0

Ich wurde gerne sehen wie das Ergebnis sein wurde mit der suboptimaler Bresser Optik. Beste Grüsse,

Rolf

rhamvossen

Hallo,

Das ist doch immer wieder interessant. Anfänger meldet sich mit Fragen, es wird reagiert, und Anfänger meldet sich nicht mehr. Wie funktioniert das eigentlich? Wenn jemand schreibt sich  stark für Bakterien zu interessieren dan denke ich: die Interesse war vielleicht doch nicht so gross. Oder waren wir zu kritisch? Beste Grüsse,

Rolf

Bernhard Kaiser

#13
Hallo Rolf,

ZitatAnfänger meldet sich mit Fragen, es wird reagiert, und Anfänger meldet sich nicht mehr.

das ist mir auch schon oft passiert. Es ist ärgerlich. Man möchte helfen, gibt Tips und Anregungen und hört dann nichts mehr. Ist natürlich auch eine Frage der Höflichkeit.

Ich habe es inzwischen aufgegeben und gebe Ratschläge nur noch an bekannte Forenmitglieder, von denen ich weiß, daß echtes Interesse besteht.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser