Zeiss STEMI III Zoom-Stereomikroskop zerlegen

Begonnen von ManK, Juni 18, 2015, 18:34:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ManK

Guten Abend,
Ich habe ein inzwischen ziemlich altes Zeiss STEMI 3 Zoom-Stereomikroskop; leider ist die Zoomverstellung sehr schwergängig (altes Fett) und ich würde es gern reinigen und neu fetten.
Leider stellt sich das zerlegen nicht so einfach dar. Die Achse für die Zoomverstellung war noch die leichteste Übung....
Bedienungsanleitung habe ich aber leider keine Explosionszeichnung.
Vieleicht hat jemand einen Tipp dazu..
viele Grüße
Manfred

Edit: Typ geändert, lt. Zeiss Anleitung ist es ein Stereomikroskop III

reblaus

Hallo Manfred -

ich habe mein Stemi IV mal zum Schmieren zerlegt, aber das hat keine Achse für die Zoomverstellung. Da ist vielmehr ein großer Rändelring. Hast du vielleicht ein Stemi IV b ?

Gruß

Rolf

ManK

#2
Servus Rolf,
das mit der Schaltwalze ist ein STEMI II... ?
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10401.0

aber vieleicht ist meines mit dem Zoom auch ein IVb   ;)

also ich hab wirklich das mit dem kleinen Zoomrad.

Gruß
Manfred

Edit: Sorry für die Verwirrung, Edit: lt. Zeiss Anleitung ist es ein Stereomikroskop III
Google hat mich genarrt.

reblaus

Hallo Manfred -

Stemi III hatte ich auch mal neu geschmiert. Ist aber leider schon einige Jahre her, ich habe es nicht mehr in Besitz und meine Erinnerung ist lückenhaft, sodass ich keine konkrete Hilfe mehr leisten kann.
Damals standen mir aber auch keine Hinweise zur Konstruktion zur Verfügung und es hat trotzdem ohne besondere Schwierigkeiten funktioniert - nur Mut  ;D

Viele Grüße

Rolf