Messingeule (Abbildungsmaßstab 2,6:1)

Begonnen von Rawfoto, Juni 18, 2015, 16:37:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Gerhard,


super Bild...... :) mit toller Tiefenschärfe!

Das Wort Kernschärfenebene konnte ich leider nicht ergoogeln, komme nur bei Deinem Buch raus, ist das eine neue Wortkreation?


Allerdings der Aufwand ist auch immens, 20kg schleppen , 473 Bilder.....einmalig!

lg
anne

rheinweib

#17
Hi Anne,
das hab ich auch schon gemacht (das Wort gegoogelt), mir geht es da wie Dir.
Und ich hab in den gut 30 Jahren, seit ich dieses wunderbare Hobby betreibe, sehr viele Bücher
konsumiert, auch da ist mir weder Kernschärfe, geschweige denn Kernschärfenebene jemals begegnet.
Ich bin da vielleicht ein bisschen "Old School" und deshalb bleibe ich weiterhin bei "Schärfenbereich".
Sei´s drum, jeder darf so, wie er möchte.
Was ich mich allerdings frage, wenn ich, z.Bsp. ein Weitwinkel habe, das auf Blende 11 abgeblendet
ist, dann habe ich so ungefähr von 2 Meter bis Unendlich ein scharfes Bild (grob geschätzt). Nun fotografiere
ich eine weite Landschaft. Wenn es diese Kernschärfe gibt, wo wäre die denn bei meinem Beispiel?
Etwa in der Mitte zwischen den 2 Metern und dem Horizont? Und wie tief wäre die Kernschärfenebene?
OK, das Beispiel hinkt ein bisschen, aber Objektiv ist Objektiv.  
Ich bin der Meinung, wenn es überhaupt so etwas wie Kernschärfe gibt, dann ist selbige in der Bildmitte zu finden.
Aber vielleicht ist ja jemand anderer Meinung, oder ich hab das ganze falsch interpretiert.
Ich lasse mich da gerne schlauer machen.

LG
Heike

anne

#18
Hallo Heike,

als Laie, bin ich natürlich auch gespannt auf die Definition, man lernt ja nie aus.

Hallo Gerhard,

für mich als Laie stellt sich die Frage, wo die Kurve der Qualität abknickt.
Brauche ich 473 Bilder, oder erreiche ich bei z.B. 50 Bildern auch schon eine Qualität, die sich erst bei Zommfaktor z.B. 1000 wirklich von dem Bild aus 473 Aufnahmen unterscheidet?

Die gleiche Frage beim Gewicht zu stellen ist wohl etwas unmoralisch, aber anders formuliert: Welche Vereinfachung der Ausrüstung schafft diese Qualität auch, ohne dass der Laie den Unterschied sieht?
Oder geht das nur mit diesem Aufwand?

Entschuldige diese naiven Fragen, aber bei Deiner Beschreibung der Aufnahmetechnik kam mir dies so in den Sinn. Nicht jeder ist Profifotograf, deshalb stellt sich die Frage, ob solche Aufnahmen den Profis vorbehalten sind.

lg
anne

Peter V.

Lieber Gerhard,

kannst Du jetzt mal für einen Makro-Laien wie mich erklären, wie Du das genau gemacht hast? Die normale Stacking-Technik am Mikroskop a la Heike ist mir ja klar. Aber mit welcher Apparatur machst Du in freier Natur vierhundertundnochwas Einzelbilder  ???  ??? Ich meine konkret: Welchen Abstand haben die einzelnen Schichten bzw. wie tief ist der gesamte "abgescannte" Schärfebereich in cm? Und womit bewegst Du die Apparatur im Freien um so kleine Differenzen und wie ist das Ganze fixiert, dass es von Aufnahme zu Aufnahme keinen Versatz gibt? Ich kann mir die Apparatur dazu kaum vorstellen. Ich hoffe, ich erfrage hier keine "Betriebsgeheimnisse"  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen H.

Hallo Gerhard,

tolles Photo, herzlichen Glückwunsch!

Und ich frage mich natürlich auch, wie Du diese wahnsinnig kleinen Stackingschritte im Freien hinbekommst. 0.15 mm Abstand zwischen 2 Bildern, zwischen denen noch einmal 29 Bilder liegen, schreibst Du. Das wären bei gleichmäßiger Verteilung 5 mü Abstand.....

Schöne Grüße

Jürgen

Rawfoto

#21
Guten Abend

Da ich gerade nicht so viel Zeit habe nur eine kurze Antwort:



Ich habe das Teil schon einmal vorgestellt, muss 3 oder 4 Jahre her sein - finde aber meinen eigenen Beitrag nicht ...

Davon habe ich drei unterschiedliche, die extremste Mikrometerschraube hat = 0,0001 " als kleinste Einheit (Teilstrich) ...

Da der Unterschied der einzelnen Schichten auch schon im JPG sichtbar ist, ab 30 x  45 cm ist der Unterschied mehr als deutlich zu erkennen ...

Wenn ich nur selektiv das eine Motiv machen würde würde ich mit ca. 15 kg Gewicht auskommen .-) Darunter, nicht wirklich ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

rheinweib

#22
Hallo Gerhard,
sehr interessant, ist das Ding ein Eigenbau?

LG
Heike

Edit: Danke Jürgen, damit hat sich meine Frage erledigt.

Jürgen H.

Hallo Gerhard,

das Netz vergisst Deine schönen Beiträge nicht: Hier ist der Gesuchte: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12311.15

Vielen Dank für Deine Information!

Jürgen

Rawfoto

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter V.

Hallo Gerhard,

Danke für dieses Posting. Ich hätte nicht gedacht, dass so eine Aktion im Freien an einem lebenden Objekt mit (wenn auch wenig) Wind und Wetter möglich wäre.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

Lieber Gerhard,

das Ergebnis spricht für sich und ich gehöre auch zu den Staunenden.

Dass du mit dem Einstellschlitten 2,5 µm Schritte einstellen kannst ist natürlich einsichtig.

Aber welches Stativ hält denn das Ganze relativ zum Objekt in freier Natur auf Bruchteile dieser Schrittweite stabil ?

Könntest du bitte bei Gelegenheit (wenn dich das Pillerseetreffen wieder etwas losgelassen hat) ein Foto der Gesamtanordnung

dieser 20 Kg Ausrüstung einstellen ?

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Frank Fox

Hallo Gerhard,

super Aufnahmen.
Der enorme Aufwand hat sich gelohnt. Die Farben der Messingeule sehen sehr natürlich aus und die Fotos wirken nicht überschärft.
Ein  Foto der Gesamtanordnung würde mich auch interessieren.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

hebi19

Ich habs (hoffentlich) geschafft .- der erste Glückwunsch !!!
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

hebi19

Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname