Messingeule (Abbildungsmaßstab 2,6:1)

Begonnen von Rawfoto, Juni 18, 2015, 16:37:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe KollegInnen



(Diachrysia chrysitis-Artkomplex)

Ist eines meiner heute vom lebenden Objekt in freier Natur entstandenen Stacks.

Nikon D810, Leitz Photar 80mm Typ II (f=8) - ich bin gerade ausführlich dabei die Funktion "elektronische Verschlussvorgang" zu testen. 94 Schichten ...

Das Bild ist noch nicht retuschiert, bin ja bei Angie am Pillersee und da sind nur MAC-Book Pros mit und nicht der Standrechner. Da werde ich mich erst in Wien dran machen (2 Härchen ...). Die lebenden Objekte können halt nicht unter dem Stemi gereinigt werden ...

Liebe Grüße

Gerhard

PS: die 7 Grad in der Früh waren für das Projekt förderlich .-)
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

rheinweib

Hallo Gerhard,
wunderschön, da hast Du ein tolles Bild von dem Nachtfalter produziert, aber wie macht
man bitte einen 97er Bilderstapel in freier Natur? Komplett freihändig wirst Du das ja wohl
nicht gemacht haben. Ich vermute, Stativ und Makroschlitten, oder schleppst Du so richtig
viel Equipment mit Dir rum? Stackshot, Autobatterie für die Stromversorgung? Neee,
war nur Spass  ;D
Meine Freihandstacks haben selten mehr als 10 Bilder pro "Stapel".

LG
Heike

rekuwi

Lieber Gerhard,

was für ein tolles Geschöpf. Das sieht ja sehr beeindruckend aus. Und warum noch putzen? Die teils zerrupfte Frisur gehört doch zum normalen Aussehen. Wenn die sich "kämmt" fallen sicher immer paar Haare aus! ;)

Herzliche Grüße
Regi

Heiko

Hallo Gerhard,

nur zur Illustration des Bestimmungswortes im Namen des Tieres:



Dein Portrait der Eule finde ich klasse.

Viele Grüße,
Heiko

Rawfoto

Guten Morgen

Danke für Eure Rückmeldungen ...

@ Heike, ich arbeite Outdoor immer manuell, mit dem Stackshot habe ich vor Jahren zwar getestet, war aber in 100% der Fälle zu langsam und habe die Modelle verscheucht ... Makrostativ von RRS und Eigenbau Einstellschlitten mit Mikrometerschraube sind die Lösung ... ja, ich schleppe eine Menge Zeug durch die Gegend, in diesem Fall etwas über 20 kg (Beate hat aber tatkräftig geholfen und vor allem das Modell gebucht ...

@ Regi, es sind nur 2 Haare die mich stören, das über dem Rüssel und das über dem rechten Auge, das über dem Rüssel müsste sich retuschieren lassen. Der Rest, da hast Du vollkommen Recht, soll so bleiben. Da das Bild in der engeren Auswahl für unser Buchcover steht werde ich zumindest einen Versuch starten ... (schade das Du nicht da bist) ...

@ Heiko, das ist nicht der den wir fotografiert haben, da gibt es scheinbar zwei die sich in der Flügelzeichnung unterscheiden, bei unserem ist das Band zwischen den beiden "Messingstreifen" durchgängig. Ich habe mehrere Ansichten fotografiert, darunter auch eine Seitenansicht, der Rechner ist noch am Rechnen und die 4 Cores schwitzen durch die Gegend. Es waren über 1500 Einzelbilder die da belichtet wurden, bei der RAW-Größe und dem PRIME-Mode bei der Rauschunterdrückung dauert das leider Tage. Es ist aber toll, danke, wenn einer meiner seitlichen Stapel etwas wird sieht man den Unterschied der beiden gut, wenn nicht stelle ich zumindest eine Schicht ein um den Unterschied zu zeigen.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Monsti

Hallo Gerhard,

hier Infos zum Art-Komplex --> http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Diachrysia_Chrysitis (dort findest Du auch ein ganz ähnliches Porträt).

Liebe Grüße übers Feld
Angie

Rawfoto

Danke Angie

Das ist unsere Hauptinformationsquelle & Beate will eines der Fotos des Tirolers auch dort hin geben ...

Liebe Grüße übers Feld

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

#7
Guten Abend

Anbei die angekündigte Seitenansicht, mein persönlicher Outdoor-Rekord im Stacking ist seit heute 473 Schichten bei einem lebenden Objekt ...

Aber seht selbst:



Liebe Grüße

Gehard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Monsti

#8
WOW!!!

Der Falter war bei 7 Grad wohl in Kältestarre ...

Staunende Grüße
Angie

klausLM

Dem kann ich mich nur anschließen.
Eure Fotos sind einfach nur GROSSARTIG.

Grüße
Klaus

rheinweib

#10
Zitat von: Rawfoto in Juni 19, 2015, 20:12:38 NACHMITTAGS
.........Outdoor-Rekord im Stacking ist seit heute 473 Schichten bei einem lebenden Objekt ...

Hallo Gerhard,
was ich mich beim zweiten Bild wirklich frage (und vielleicht bin ich ja auch nicht ganz alleine damit)....das Bild
ist ja, im Grunde genommen, ein normales Makro, ein gutes, zugegeben, aber ein normales Makro.
Wozu machst Du, für mich völlig unverständliche, geradezu unfassbare 473!!! Einzelbilder?
Mit welchem Objektiv/Setup hast Du das gemacht? Oder ist das ein Pano?




LG
Heike

Rawfoto

#11
Hallo Heike

Ja, ein Makro, die gegen ja von 1:10 bis 10:1, zumindest in der alten, nicht mehr gültigen DIN-Norm. Bei mir hat Makro etwas mit "einfacher Verzögerung" zu tun, damit gehe ich bis 50x Vergrößerung ...

Abbildungsmaßstab der Querformat-Aufnahme ist 1,6:1 - am Makroobjektiv ohne Zubehör nicht mehr einzustellen.

Eingesetzt wurde von mir das Leitz Photar II 80mm

Dank der unterschiedlichen Qualität der Schärfenzeichnung innerhalb der Tiefenschärfe und der Beugung ist das Bild so als Einzelbild nicht realisierbar. Im Forum sieht man die Vorteile dieser Technik nicht wirklich, dazu sind die Bilder viel zu klein, wenn es aber an der Wand hängt, sagen wir 90 x 60cm, dann sind Welten zwischen einem Einzelbild und einem Stack dieser Technik, selbst auf der Plakatwand ist man überwältigt.

Beate hat ein paar Ausschnitte in unserem Intro auf die Homepage gestellt. Es sind nur JPGs,  aber dort kann man erkennen, dass unterschiedliche Ausschnitte eine konstante Schärfe aufweisen.

Fotografiert wurde das HF als Kandidat für unser nächstes Buchcover, und die dazu gehörige Werbung im Großformat. Beim QF wollte ich sehen, wo die Grenze der technischen Machbarkeit liegt ==> 4 Schichten überschneiden sich in der Kernschärfenebene. Indoor erzielt man die höchste, mögliche Qualität mit 5 Schichten und ich liege erstmals Outdoor nur unwesentlich darunter.

Kurt hat das ja auch schon mehrfach hier beschrieben, inklusive seiner Versuche der kleinsten, immer noch konstanten Transportschritte ...

Ich werde - derzeit rechnet der Rechner mit dem Daten gerade - ein "einfaches" Makro zum Vergleich einstellen - ich denke das ist am Abend so weit.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

rheinweib

Hallo Gerhard,
ok, wenn das Bild 4x6Meter groß werden soll, dann kann ich einen gewissen Aufwand noch nachvollziehen.
Und ich stimme Dir zu, mit einem, wie man ja so schön Neudeutsch sagt "Singleshot" ist das mit dem recht
großen Schärfetiefenbereich nicht zu machen.
Welche Auflösung und Größe hat denn das Originalbild, wenn ich fragen darf?

Was mir aber auch ein Rätsel ist, 473 Aufnahmen brauchen ja ihre Zeit, der Falter verharrte in Kältestarre und
hat sich Null bewegt, aber selbst am windstillsten Tag ist trotzdem immer eine geringe Luftbewegung unterwegs.
Wie stellt man es an, ein Makromotiv, bzw. das Blatt, aus dem es sitzt, in der freien Natur über einen längeren
Zeitraum absolut ruhig stellen? Oder hast Du das Blatt mit Falter abgeschnitten und irgendwo fixiert?

LG
Heike

Rawfoto

Hallo Heike

Zwei Pflanzenstängelhalter wurden zur Fixierung des Blattes eingesetzt und etliche Versuche sind in die Hose gegangen ==> Bewegung des Falters ... In den Bergen beginnt der Wind so um 8:00 zum Problem zu werden, zwischen 6:00 und 8:00 gibt es Ruhe. Die Windgeschwindigkeit zum Aufnahmezeitpunkt war laut Wetterdaten kleiner 4 kmh, ideale Bedingungen für ein Stacking ...

Die Kamera hat 36,1 Megapixel und Vollformat (Nikon D810)

Bei 300 dpi 62,31 x 41,59cm und das TIFF ist 209 MB groß (7360 x 4912 Pixel)

Liebe Grüße

Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

#14
Guten Abend

So, jetzt kommen die versprochenen 3 Bilder:

Bild 1



der 100% Ausschnitt aus den fertig gerechneten Daten (der als Gesamtbild weiter oben zu sehen ist)

Bild 2



Das "Makro-Einzelbild" bei Blende 8, wenn man weiter abblendet beginnt die Beugung sich negativ auszuwirken (weiter als 11 gehe ich nicht), die Kernschärfe liegt auf dem Auge.

Bild 3



0,15 mm vor Bild 2, dazwischen liegen 29 Bilder (Schichten), das Auge ist alles andere als scharf

Die Bilder sind in voller JPG-Qualität um kaum Bildinformationen zu verlieren ==> dadurch die längere Ladezeit, ich habe es auch mit einer geringeren JPG-Qualität versucht - das bringt nicht die deutliche Aussage.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...