Die Nikon muss weg..... nach 16 Jahren

Begonnen von cabo, Juni 30, 2015, 00:27:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Guten Abend allerseits...

Scheiden tut weh...
Ich hatte zuerst eine F90, dann eine F4, (und auch noch eine F5).... dann die D200, die ich immer noch habe. Was hab ich gespart (als Student) auf einen gebrauchten 2.8/300 mm Af-Nikkor....

Nikon oder Canon? Das war doch fast schon eine Frage der "Ideologie"? Was für ein Aufsehen, als Fritz Pölking (R.I.P.) von Nikon auf Canon wechselte, und dann wieder zurück?

Ich hab Nikon immer Canon vorgezogen, weil die einfach "robuster" sind, oder zumindest waren. Naja, auch die extremen Naturfotografen nutzen Nikon (z.B.: Frans Lanting oder Jim Brandenburg).

Fürs Mikroskop muss nun eine Canon her, wegen dem "elektronischen Verschluss"..... und mit Canon kenn ich mich dann halt noch weniger aus, als mit digitalen Nikons...

Ich hab mich natürlich gründlich im Forum eingelesen. Nun stellt sich mir die Frage, ob eine 450D zum  Ramschpreis ausreicht, oder ob man 100 bis 150 Euro für eine 550D drauflegen sollte??

Und da ich gerade am Fragestellen bin: Die Software für Live-View und Fernsteuerung auf dem Computer-Monitor gibts, wenn nicht als CD mit dabei, zum kostenlosen Download?

Beste Grüße und besten Dank im Voraus

Christian

the_playstation

#1
Hallo Christian.
Ich habe mir gerade eine Canon 600D gebraucht bei Ebay geschossen, die Ich permanent an meinem Axioplan adaptieren werde. Hat mich ca. 290 € gekostet. Jetzt muß ich mit meiner 650D nicht immer wechseln. Ob Nikon, Sony, Canon, ... ? Einfach das Modell, was für den Zweck am besten ist. Mich hat vor ca 1-2 Jahren die Nikon Werbung mit ihren High Speed Kameras gewundert. Das hatte/konnte meine uralte Casio doch schon 5 Jahre früher. Sony hatte mal die größten, rauschärmesten 10 MPixel CCDs usw. Jeder Hersteller baut Murks und gute Geräte. Je nachdem, was der "Markt" möchte. Z.B. Megapixel-Mikro-CCDs mit Mikro-Linsen davor und möglichst 100x Zoom. Auf das sich vieleicht mal ein Photon auf den CCD verirrt. ;D

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

knipser009

hallo Christian

Zitat von: cabo in Juni 30, 2015, 00:27:19 VORMITTAG

Und da ich gerade am Fragestellen bin: Die Software für Live-View und Fernsteuerung auf dem Computer-Monitor gibts, wenn nicht als CD mit dabei, zum kostenlosen Download?


Die Software gibt es nicht zum download. Du must eine - ganz gleich welche  - digitale Canon mit DVD haben, dann aber ist update möglich
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

JB

Zitat von: cabo in Juni 30, 2015, 00:27:19 VORMITTAG
Ich hab mich natürlich gründlich im Forum eingelesen. Nun stellt sich mir die Frage, ob eine 450D zum  Ramschpreis ausreicht, oder ob man 100 bis 150 Euro für eine 550D drauflegen sollte??

Hallo Christian,

Ich habe wegen des besseren Videos eine 550D gekauft. Die 450D hat alles was man unbedingt braucht http://www.lmscope.com/produkt22/camera_ranking_specs.php?cameraid=303&sprache=en aber die Sensoren der neuren Kameras sind sicher schnittweise verbessert worden (insb. Videofunktionen). Ganz ganz preiswert geht es auch noch mit der 1000D, http://www.lmscope.com/produkt22/camera_ranking_specs.php?cameraid=387&sprache=en , die hat alle wesentlichen Funktionen mit Ausnahme der automatischen Sensorreinigung.

Beste Gruesse, Jon

the_playstation

Hallo Jon.
Weißt Du, wie die Sensorreinigung funktioniert?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Detlef Kramer

Hallo Jorrit,

durch ultra-schnelles Schütteln!

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

cabo

Zitat von: knipser009 in Juni 30, 2015, 10:11:49 VORMITTAG


Die Software gibt es nicht zum download. Du must eine - ganz gleich welche  - digitale Canon mit DVD haben, dann aber ist update möglich

Besten Dank für die Info. Hat sich die Befragung des Forums schon für mich gelohnt. Die "billigsten" 450ds werden nämlich nur als Gehäuse mit Ladegerät und ohne weiteres Zubehör angeboten. Also muss ich darauf achten, dass die Original-Software mit dabei ist.

Grüße

Christian

JB

Zitat von: cabo in Juli 01, 2015, 00:52:56 VORMITTAG
Also muss ich darauf achten, dass die Original-Software mit dabei ist.

Oder jemanden kennen, der die DVD besitzt  ;)

Rawfoto

Guten Tag

Die Bilder machen zum Glück nicht die Hersteller, das obliegt immer noch uns .-)

Den digitalen Verschluss gibt es auch be Nikon, allerdings zur Zeit nur bei den beiden D810-Modellen. Wenn ich schon alles von Nikon habe und so Objektive wie das 2,8/300 dann würde ich mir das 2x überlegen ob ein zweites System zielführend ist ...

Den Glaubenskrieg erlebe ich in meinen Workshops auch immer wieder, wenn wir dann gemeinsam die gemachten Bilder ansehe kann ich keine Unterschied sehen. Natürlich hat jedes Gehäuse seine Stärken/Schwächen, aber das Optimum gibt es nicht ...

Das ist der Grund warum die Canon & Nikon-Gehäuse bei vielen Profis nebeneinander eingesetzt werden ...

Einer der Vorteile von Canon ist die Verfügbarkeit des elektronischen Verschlusses selbst bei den Billiggehäusen, keine Frage. Dafür sind sie gnadenlos rückständig wenn es darum geht den Tiefpassfilter wegzulassen. Ja, für Juni wurde die 5DSR angekündigt, wann die verfügbar ist wird man sehen. Der Juni ist ja seit heute schon vorbei ...

(Fritz hat mit beiden Herstellern gezeigt was er konnte, daran hat die Canon/Nikon nichts geändert) ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

cabo

Zitat von: Rawfoto in Juli 01, 2015, 15:58:13 NACHMITTAGS
.... dann würde ich mir das 2x überlegen ob ein zweites System zielführend ist ...



Hallo Gerhard,

die Canon wäre rein für das Mikroskop, ich bräuchte auch nur ein Gehäuse, keine Objektive.

Die D810 kann ich mir schlichtweg nicht leisten

Viele Grüße

Christian

Mark

Zitat von: JB in Juli 01, 2015, 15:25:42 NACHMITTAGS
Zitat von: cabo in Juli 01, 2015, 00:52:56 VORMITTAG
Also muss ich darauf achten, dass die Original-Software mit dabei ist.

Oder jemanden kennen, der die DVD besitzt  ;)

oder mal googlen, weil man nämlich auch diese angeblichen "updates" zum Laufen kriegt.
es reicht ein Registry - Eintrag.

http://thiema.com/2011/06/25/canon-eos-utility-ohne-cd-installieren-unter-windows-7-x64/

die Canon Software verweigert die Installation nicht mehr, wenn einer der Canon-Schlüssel gefunden wird.


Gruß
Mark

cabo

Hallo an die Runde,

die Nikon ist wieder im Fotorucksack und auf dem Mikroskop "klebt" nun eine Eos 500d, die ich zum Superramschpreis aber ohne Software bekommen habe (die Software gibts übrigens zum kostenlosen Download wenn man die Seriennummer eingibt). Von der Haptik her ist die Eos doch schon sehr Plastik, klein und fummelig, aber im Liveview konnte ich gleich mal "erschütterungsfrei" ein Paar Testfotos machen, nun muss der Akku laden.

Schönen Gruss aus der Schweiz

Christian


cabo

#12
Schönen guten Tag,

Hier ein vielleicht interessanter Vergleich zwischen Nikon D200 und Canon Eos 500d:



Beides sind Ausschnittvergrößerungen einer Pediastrum. Das recht Bild wurde mit der D200 mit Spiegelvorauslösung und fester Montage am Mikroskop aufgenommen. Das linke mit der Canon 500d, physikalisches getrennt mit Reprostativ, was wahrscheinlich nicht nötig wäre, aber sehr bequemes Arbeiten erlaubt (Wechsel des Projektives durch hochkurbeln, bequemes Umschwenken auf Hoch / Querformat).

Man sieht schon einen deutlichen Unterschied, der sicher nicht an den verwendeten Objektiven (Splan 40 und EA 40) liegt, sondern am Verschlussschlag der D200

Wollt ich nur mal so noch zeigen.

Gruß

Christian

Oecoprotonucli

#13
Hallo Christian,

obwohl ich selbst die Kameraadaptionsliste zusammengestellt habe, bin ich im Moment zu faul oder zu eilig, zu suchen, aus welcher Kombination Dein Gesamtsystem besteht. Kannst Du das evtl. noch beschreiben?

Und da ich auch die D200 von Nikon am Mikroskop habe (allerdings mit Kameraobjektiv ("Relaisoptik"), würden mich auch da die genaueren Werte (Belichtungszeit, Mikroskop, Mikro-Objektiv, Vergrößerung, Zwischenoptik...) interessieren.

So wie es jetzt ist, ist es ja noch nicht ganz klar, ob hier Canon und Nikon gleiche Voraussetzungen hatten bzw. optimal eingesetzt wurden.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Michael L.

Hallo Christian,

Deine Vergleichsfotos sind aber keine, unterschiedlicher Bildausschnitt vermutlich auch Fokussierung, Belichtung etc. Das sagt nicht viel aus. Als alter Nikon Fan habe ich mich dennoch dazu durchgerungen für die Mikrofotographie eine gebrauchte Canon 650D zu kaufen da die Erschütterungen wesentlich besser zu kontrollieren sind als mit Nikon Kameras. Worüber ich allerdings wiederum selber erschüttert war ist die billige Plastikqualität der Canon. Aber was solls fürs Mikroskop ist prima.

Viele Grüße

Michael