Unser neuer Gartenteich und erwachendes Leben

Begonnen von Monsti, Juni 30, 2015, 22:06:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

nochmal Epipactis: so sieht eine Hälfte meines Ufers aus (leider schon verblüht):

Zu beziehen z. B. hier:

http://gartenorchideen.de.tl/Epipactis-%26-Cephalanthera.htm

Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Monsti

Hallo Carsten,

in unserem Pillerseemoor wuchert diese Orchidee förmlich. Ende Juni bis Mitte Juli füllen die Blüten dieser hübschen Art mehrere Hektar:

Die Exemplare, die Du am Teich hast, sind typische Zuchtpflanzen. Die wild wachsenden Epipactis palustris werden bei uns nur sehr selten höher als 25 cm. Wild wächst diese Art nur in Gebieten mit kalkreichem Untergrund. Ob die gezüchteten Pflanzen toleranter sind, weiß ich nicht.

Herzliche Grüße
Angie

MikroTux

Zitat von: rhamvossen in Juli 01, 2015, 13:25:14 NACHMITTAGS
Die Fische werden einmal pro Jahr durch ein Reiher aufgefressen, ich kaufe immer wieder neue..............

Da Reiher Einzelgänger sind, soll es funktionieren, wenn man den Platz am Teich mit einer Reiherattrape belegt.
Interessant, daß Frösche zam  werden können, ist für mich neu. Bei meiner Wohnung ist mit Durchmesser 30cm und 2cm Tiefe -einer Vogeltränke- bereits viel eher das Limit der Teichbaumöglichkeiten erreicht (für`s Mikroskop findet sich aber doch ab und wann etwas).

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ZitatDa Reiher Einzelgänger sind, soll es funktionieren, wenn man den Platz am Teich mit einer Reiherattrape belegt.

@MicroTux
Der ist gut. Hast Du die Einzelgänger mal ganau beobachtet? Mein Nachbar HATTE so ein Plastikviech. Hat ein paar Monate funktioniert. Dann hat der Reiher den umgelegt. Darauf folgte das Kirschen-Vogel-Schutznetz über den Teich. Ja, so ein Reiher kann den Anheben und frißt dennoch lieber die "schwieriegen" Goldfische als meine kleinen grauen.

@Angie
Ich vermute, Du hast recht. Ich habe natürlich keinen Kalk IN den Teich eingestreut. In natura habe ich die auch noch nie gesehen. Hier in Köln haben wir eh nur Epipactis helleborine (aber sogar beim Nachbar im Garten) und ein paar Knabenkräuter. Dafür vermehr sich die palustris nicht nur vegetativ, sondern auch per Samen: ich habe die mittlerweise an drei Stellen am Teich. Gegenüber, etwa 2-3 m Abstand.

Schönen Abend

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako