Unser neuer Gartenteich und erwachendes Leben

Begonnen von Monsti, Juni 30, 2015, 22:06:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

über zehn Jahre lang hatten wir einen winzigen Teich, den ich "Pfütze" nannte. Die billige Teichfolie war Ende 2013 undicht geworden. Im Spätherbst 2014 gaben wir den Teich auf. Damals wurde wegen der Verlegung einer Glasfaserleitung ein Teil unseres Gartens umgebaggert. Bei dieser Gelegenheit ließen wir auch unseren neuen, wesentlich größeren und tieferen Teich ausbaggern. Die Dimensionen: knapp 4 m lang, knapp 3 m breit und bis 1,3 m tief. Im April 2015 sah es noch so aus:

Nach der Fertigstellung Mitte Mai:

Wenige Tage später:

Es dauerte nicht lange, bis sich die ersten Bewohner einstellten. Nr 1 war mein Grasfrosch Track, den ich 2011 mit zwei anderen Kaulquappen großgezogen hatte. Sie hießen Tick, Trick und Track. Letzterer hat überlebt und ist bei mir handzahm:

So sah Track aus, als ich das Tierchen in unserer Pfütze aussetzte. Das ist Track heute:

Mittlerweile beherbergt der Teich verschiedene Libellenlarven, viele Wasserkäfer, Wasserwanzen und leider auch zahllose Mückenlarven, denen die anderen Viecher hoffentlich den Garaus machen.

Die Mikrowelt des Teichs beobachte ich fast täglich. Erste Bewohner waren das Rädertier Brachonius cf. urceolaris und die Grünalge Gonium pectorale.

Heute Abend sah der Teich so aus:

Er ist natürlich noch lange nicht eingewachsen, aber der Grundstock scheint schon mal zu passen.

Hoffentlich habe ich Euch mit meinem kleinen Gartenteichbericht nicht gelangweilt.

Herzliche Grüße
Angie

rhamvossen

Hallo Angie,

ZitatHoffentlich habe ich Euch mit meinem kleinen Gartenteichbericht nicht gelangweilt

Sicherlich nicht! Ich habe selber auch ein Gartenteich und für die Mikroskopie macht es viel spass. Leider finde ich oft dieselben Organismen, der Diversität ist nicht sehr gross. Die Fische werden einmal pro Jahr durch ein Reiher aufgefressen, ich kaufe immer wieder neue................Ich finde die Gegend die ich da auf der Hintergrund auf deine Foto' s sehe wunderschön. Man, was ist die Randstad in Holland doch ein armseliger Platz zum wohnen  :(. Beste Grüsse,

Rolf

cuwohler

Hallo Angie,
ich habe auch einen (etwas kleineren) Teich, aber was da für ein Leben (auch viele Diatomeen)
drin ist, ist einfach nur schön. Ich kann Deine Begeisterung absolut nachempfinden.
Übrigens: tolle Aufnahmen!

Viele Grüße
Cai-Uso
Viele Grüße
Cai-Uso
mail@cuwohler.de

ImperatorRex

Hallo Angie,
ich finde Deinen Beitrag sehr interessant. Vielleicht motiviert er mich auch, einen Teich anzulegen? Würde mich freuen, wenn Du von Zeit zu Zeit über die Entwicklung Deines Teiches berichten könntest.

viele Grüße
Jochen

Monsti

Hallo Jochen,

die Entwicklung des Teichs beschreibe ich auf meiner Garten-Homepage. Ein Teich im Garten ist wirklich eine tolle Sache. Er ist ganz klar mein Lieblingsplatz. Hätten wir nicht reinen Kalkschotter als Untergrund, wäre die Abdichtung nicht mit Folie, sondern mit Lehm und Ton erfolgt. Auf dem letzten Foto siehst Du Böschungspflanzsteine im Wasser. In diesen bringen wir stark wuchernde Wasser- und Sumpfpflanzen unter. Demnächst befreit unser Nachbar seinen Teich von vielen Binsen, die wir ihm dann abnehmen (zusammen mit dem darin versteckten Kleingetier ...).

Herzliche Grüße
Angie

liftboy

Hallo Angie.

so einen kleinen Tümpel hab ich mir jetz auch zugelegt (passend zum kleinen botanischen Garten :-)  )
der Anfang hat ähnlich chaotisch ausgesehen

Fertig sieht es dann so aus

als Belohnung stellen sich dann schöne Dinge wie die Krebsschere ein

oder der Froschlöffel (kurz vor der Blüte)

Der Baumstumpf dient vielen Vögeln als Anflughilfe zum trinken und baden.

Die Molche und Libellenlarven konnte ich leider nicht fotografieren, ebenso die Wasserläufer und Wasserbienen (Notonecta)

Viele Grüße
Wolfgang

Edit:
die Größé ist 4x4m und die Tiefe an der Mauerseite 1m

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Monsti

Diese Libellen haben bereits Eier abgelegt:

Plattbauch (Libellula depressa) - dies ist allerdings ein Männchen

Hier frisch abgelegte Eier des Plattbauchs (sowas habe ich vorher noch nie live gesehen):

Frühe Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula)

Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella)

Herzliche Grüße
Angie

Monsti

Hallo Wolfgang,

einfach wunderbar!!! Wie hast Du ihn abgedichtet?

Unser Teich passt ebenfalls in die Umgebung. Es handelt sich um naturbelassene hügelige Matten mit verschiedenen Enzianen, Mehl-Primeln, Silber- und Golddisteln, Knabenkräutern, Ochsenauge, Silberwurz, Frühlingsheide und sehr viel Thymian.

Naturgartenbegeisterte Grüße
Angie

rekuwi

Liebe Angie, lieber Wolfgang und alle anderen Gartenteichbesitzer,

wie schön. Solch ein Gewässer direkt am Haus wäre auch mein Traum. Leider wurde hier in der Wohnanlage sowas nicht verwirklicht. Immerhin habe ich vor meiner Wohnungstür im 2. Stock einen Pflanztrog. Der ist derzeit leer, wurde zum dritten Mal ausgehoben weil undicht! Nun gähnt mich diese Wanne an. In dem spärlichen Regen der hier fiel und etwas den Boden bedeckte bildete sich in den letzten Tagen ein roter Belag. Auf ca. 4 x 1,20 m Blutregenalgen:

Ist natürlich nur ein schwacher Ersatz für das volle Teichleben bei Euch!

Herzliche Grüße
Regi

Rolf

Zitat von: rhamvossen in Juli 01, 2015, 13:25:14 NACHMITTAGS

.....
Ich habe selber auch ein Gartenteich und für die Mikroskopie macht es viel spass. Leider finde ich oft dieselben Organismen, der Diversität ist nicht sehr gross. Die Fische werden einmal pro Jahr durch ein Reiher aufgefressen, ich kaufe immer wieder neue................

Gegen die Reiher gibt es bei der Planung des Teiches eine einfache Regel. Eine Mindesttiefe von 1,5 Meter, und vor allem steile Uferbereiche rundherum von mindestens 60 Zentimeter bis zum Wasserspiegel. Er macht sich nämlich nicht gerne über die Beine hinaus naß.
Richtig einladend für den Reiher sind hingegen flach zum Wasser abfallende Uferbereiche. Da kann er gut stehen und sich die Fische ohne Probleme "herausangeln".

Gruß
Rolf
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

smashIt

nur blöd das ein teich einen ordentlichen flachwasserbereich haben sollte ;)
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

cabo

Vielleicht sollte man ganz einfach auf Fische verzichten, das kann u.U. der Artenvielfalt gut tun. Der Laubfrosch z.B. (oder auch andere Amphibien)  sollen potentielle Brutgewässer mit Fischbestand ja (zu Recht) meiden.

Rolf

@ smashIt
Grins, für den Mikroskopbegeisterten und normalen Teichliebhaber sicher richtig. Für den Fischliebhaber eher nicht.
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

liftboy

Hallo Rolf,

ZitatGrins, für den Mikroskopbegeisterten und normalen Teichliebhaber sicher richtig. Für den Fischliebhaber eher nicht.

Auch ich liebe Fisch (wenn er denn gut paniert ist :-)  )
Bei mir im Teich hats keine Fische, dafür jede Menge Molche, Libellenlarvern und ähnliches Kleingetier.
Der Flachwasserbereich hat sich allerdings zu einer gutbesuchten Vogelbadeanstalt entwickelt.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

the_playstation

Hallo Angie.
Das ging ja schnell. Frei nach "Jurassic Park": "Die Natur findet einen Weg" (zu Dir in deinen Teich). :) Super. Leider kann ich kein Loch in meinen kleinen Balkon im 4ten Stock schlagen. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.