Hauptmenü

Semi- / Halbapo SteMi?

Begonnen von cuwohler, Juni 24, 2015, 19:29:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo Peter,

ja, Leica Z6, S6 oder S8 wäre schon richtig schön. Da muß ich aber noch ein wenig sparen.
Freitag werde ich mit einem Eos Body arbeiten, das sollte zumindest noch mehr bringen als die Touptek  :).
Ich werde dann hier mal ein paar Ergebnisse (Foraminiferen) zeigen.


Viele Grüße
Cai-Uso

Mikroman

Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Klaus Herrmann

Hallo Peter, da kommen aber auch locker 1000.- zusammen und das ohne Okulare und ohne Stativ. Dann würde ich mal von 1500.- ausgehen. Kommt aus Korea!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

cuwohler

Hallo Peter und Klaus,

ich denke auch, daß man für ein gebrauchtes Komplettgerät in D zwischen € 1400.- und € 1800.- bezahlt (je nach Ausstattung).
Wäre mir auch lieber, als mir etwas aus Korea schicken zu lassen. In D würde ich u.U. sogar selbst abholen.

Viele Grüße
Cai-Uso

Mikroman

Hallo,

eines habe ich vergessen zu erwähnen: bautechnisch (preislich sowieso) gibt es gravierende Unterschiede zwischen S6 (Stereomikroskop) und Z6 (Fotomakroskop). Wer nicht die eierlegende Wollmilchsau braucht, nimmt für 3D-Objekte ein preisgünstiges Stereomikroskop ohne Fotoeinrichtung, für den Bereich Makro-Mikro ein Balgengerät mit Mikroskopobjektiven und ansonsten für stärkere Vergrößerungen im Auflichtbereich (sehr preisgünstig) ein Monokular mit Fotoadaption und entsprechenden Mikroskopobjektiven.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

cuwohler

Hallo Peter,

da tendiere ich doch mehr zu der eierlegenden Wollmilchsau (S6 / S8) -
wenn ich dann mal das nötige Kleingeld habe  :).

Viele Grüße
Cai-Uso