Neue Mikrofotos von Seifenhäuten

Begonnen von Schrodt, Juni 29, 2015, 11:38:04 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbandke

#15
Guten Tag, Ernst,

Zitat von: Ernst Hippe in Juni 30, 2015, 18:50:10 NACHMITTAGS
im September 2013 hatte ich ähnliches gezeigt und auch, wie man ohne teuren Opakilluminator zu solchen Ergebnissen kommen kann. Es lohnt sich durchaus, sich damit zu befassen!

Ich habe die Suchfunktion nicht überreden können, mir Deinen Beitrag zu zeigen.  Vielleicht kannst du (oder jemand anderes) mir auf die Sprünge helfen?!   Was ich gefunden habe, war von 2009, auch sehr interessant, unter dem Titel: "Spülmittel polarisiert"

Mit besten Grüßen

Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

vbandke

Guten Tag, Jürgen,

Zitat von: Schrodt in Juli 01, 2015, 12:41:23 NACHMITTAGS
falls Du dich doch mit der Seifenhaut-Mikroskopie beschäftigen solltest  ...


werde ich tun, soweit es meine beschränkten technischen Voraussetzungen  (kein Auflichtmikroskop) erlauben.  Vielen Dank für die zusätzlichen Links auf Deine Beiträge

Mit besten Grüßen

Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

rheinweib

#17
Hallo Jürgen,
mir gefallen Deine Bilder auch sehr gut. Ich tue mich zwar mit den "runden" etwas
schwer, aber hier gefällt mir das. Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren.
Danke fürs zeigen.

LG
Heike


Edit: gesagt - getan, das macht riesigen Spaß! Die könnten auch von Hubble sein
Ein bisschen muss ich aber noch an der Technik feilen.
Das ist Spülmittel vom Aldi, mit etwas Glycerin vermischt. Morgen marschiere ich, bei zu befürchtenden knapp 40°
zum Rossmann, Domol kaufen.....was tut man nicht alles... ;D
Danke für die Inspiration, ich liebe es, fotografisches Neuland zu betreten.
Falls es Dich stört, das ich meinen ersten Versuch in Deinen Fred stelle, sag bitte kurz Bescheid, dann entferne
ich das Bild.



Schrodt

Hallo Heike,

ich freue mich, dass meine Bilder Dich zu neuen Taten angeregt haben und dass Dir das Mikroskopieren und Fotografieren von Seifenhäuten Spaß macht.
Deine eingestellten Bilder sind doch schon ganz eindrucksvoll. Außer Domol solltest Du auch mal Pril Sensitiv probieren. Die verschiedenen Spülmittel
ergeben auch immer unterschiedliche Bilder.

Hiermit bedanke ich mich auch bei allen Mikrofreunden, die Interesse an meinem Beitrag gezeigt haben. Ich bin erst in der nächsten Woche wieder zu erreichen.

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

rheinweib

Hallo Jürgen,
seit meine Spülmaschine vor einigen Monaten das zeitliche gesegnet hat, ist Handarbeit angesagt.
Ich werde also diverse Produkte durchprobieren und an der, zugegeben, noch etwas unperfekten
Technik feilen......

LG
Heike