Phasenkontrast Kondensor zerlegt

Begonnen von Svilen A., Juli 12, 2015, 01:34:11 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Svilen A.

Der Kondensor brauchte reinigung, neufettung, hat zwei kapute Blende und auch der Frontlinse Beschichtung war nicht mehr gut.







Die Frontlinse vor und nach einer kleinen Reparatur. Vielleicht nicht das beste, aber es geht.




Zentrierschrauben die Blende...











Die kaputte Blenden habe ich entfernt. Hat jemand eine Idee, wie man die Blenden reparieren kann ?

Svilen

reblaus

Hallo Svilen,

welche Apertur hat die Frontlinse (0,9 oder 1,4?). Vermesse bitte möglichst genau den Durchmesser der Phasenringe - vielleicht habe ich was herumliegen. Ansonsten schau mal hier:

https://mikroskopie-forum.at/index.php/Thread/1411-Phasenblenden-selbstgemacht/


Viele Grüße

Rolf


liftboy

Hallo Svilen,

eine wunderbare Dokumentation!
Mit den Blenden wird das schwierig werden. Der beste Weg ist die Anschaffung neuer Blenden. Bei ebay werden welche angeboten, aber zum Schweinepreis.
Die Selbstanfertigung ist machbar, aber etwas diffizil. Zuerst muss man die genauen Abmessungen der alten Blende haben.
Als nächstes muss man prüfen, ob die alte Glasscheibe noch gut ist (Kratzer, etc.).
Ich würde versuchen, mir leihweise die passenden Blenden zu besorgen, und sie dann auf Overheadfolie kopieren.
Ausschneiden und fertig.
Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Herbert Dietrich

Hallo Svilen,

es fragt sich, ob Du überhaupt neue Blenden benötigst. Wie ich auf dem ersten Bild erkennen kann, ist der Kondensor mit drei intakten Blenden bestückt.
Prüfe mal, ob die für Deine Objektive geeignet sind, wenn nicht, dann vermiss anhand der beschädigten Blenden genau den Innen- und Aussendurchmesser
des freien Ringes (Stereo-Mikroskop).
Im Bedarfsfall kannst Du Dich bei mir melden, meine Methode erfordert etwas Fingerspitzengefühl, aber das hast Du ja bereits mit der Zerlegung des Kondensors bewiesen.
Eine sehr schöne Dokumentation.

Herzliche Grüße

Herbert

Svilen A.

#4
Hallo und danke an alle!

Das Problem ist dass ich habe immer noch nur der Kondensor :D Ich habe keine Ph Objektive, aber werde ich bald kaufen. Es ist sehr wahrscheinlich, wie Herbert sagte, das die Blenden die ich habe reicht mir, aber trotzdem man kann es wieder voll machen, natuerlich nur wenn es nicht so kompliziert oder teuer ist.

Welche Apertur hat die Frontlinse steht leider nicht da, und es ist nicht so einfach zu messen, aber die Blenden habe ich wie gut wie es moeglich war gemessen.


Svilen

Herbert Dietrich

Hallo Svilen,

wenn Du noch keine Ph Objektive hast, dann würde ich abwarten mit der weiteren Bestückung, die auch nur dann sinnvoll ist, wenn Du wirklich fünf verschiedene <<<<ph-Blenden benötigst,
was ich aber nicht glaube. Bernd "Nomarski" hat vor Jahren mal einen schönen Beitrag eingestellt, was man mit den frein Stellen alles verwirklichen kann: Rheinbergbeleuchtung, Pol-Filter usw.
wie ich sehe ist eine DF Blende bereits eingebaut, erstes Bild bei 5 Uhr, die sieht mir sehr nach Eigenbau aus. Der Durchmesser sollte so bei 16 -18mm liegen,dann kannst Du DF bis zum 40er
Objektiv erzielen.
Ist Dir bekannt, dass Du mit diesem Kondensor auch schön schiefe Beleuchtung erzielen kannst. z.B. Ap.-Irisblende ganz auf und nur ein Stückchen Richtung  Ph 1 oder DF-Blende drehen und dabei
beobachten.

Herzliche Grüße

Herbert

the_playstation

Hallo Svilen.
Ich denke mit schwarzem, matten Lack, einem feinen Pinsel und notfalls mit einem feinen Schaber kann man die Ph Blenden leicht reparieren.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Hallo Silven,

ich wollte gerade den Link einstellen, sehe aber, dass Rolf es schon gemacht hat. Bernd ist eine gute Adresse für solche Basteleien! Hier also nochmal zur Bekräftigung:

https://mikroskopie-forum.at/index.php/Thread/1411-Phasenblenden-selbstgemacht/?postID=11915#post11915
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Schloter

Hallo Silven,
die linke ,nur teilweise, beschädigte Blende würde ich versuchen mit schwarzer Abtönfarbe mit einem feinen Marderhaarpinsel auszubessern ggf auf einer Drehscheibe.
Man sieht noch im Glas die Ritzspuren vom Auskratzen der Blende das dürfte als Orientierung reichen.
Falls bei der Rechten Blende das Zentrum noch fest sitzt,und auch hier ein Ring ins Glas geritzt ist kannst Du danach mit etwas Übung auch der gesamten äußeren Ring nachpinseln.
Letztendlich viel kaputt kannst Du eh nichtmehr machen.
Gruß
Klaus

Svilen A.

Danke noch mal fuer die Antworten und die Ideen. Vielleicht es waere echt schlauer erst mal die Objektiven zu bekommen und danach ueber die Blenden zu denken.

@Herbert: Die DF Blende sieht mir nicht wie Eigenbau, aber kann ich nicht 100% sicher sein. Es ist tatsaechlich eine Linse. Sieht sehr gut gemacht mindestens.

Ich habe das hier schon gekauft:



aber fuer mehr muss ich bischen warten denn habe ich letzer Monat echt viel Geld fuer diese Sachen ausgegeben :)

Und uebrigens habe ich keine erfahrung mit phasenkontrast mikroskopie. Ich sehr oft mache  Durchlicht und Fluoreszenz, aber phasenkontrast habe ich vielleicht ein mal 10 Jahre vor  in Universtitaet gemacht. Wahrscheinlich werde ich ihre hilfe brauchen ;)

Ich kann vielleciht Thionin gefaerbte Rattenhirn Praeparate schicken, wenn jemand lust zu gucken hast. Villeicht auch fuer Fluoreszenz - Astrocyten (GFAP) und Neurone (NeuN).   
Svilen