Hauptmenü

Sonntagsrätsel

Begonnen von Klaus Wagner, Juli 05, 2015, 16:55:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Wagner

Einen duftenden Spätsonntagnachmittag!

Was ist das für eine klitzekleine Blüte?


Nikon 5100 am Eromex RZT mit LED-Ringlicht.

Viele Grüße
Klaus, Memmingen, 32°C

rekuwi

Lieber Klaus,

das könnte Natternkopf sein.

Verschwitzte Grüße
Regi

Klaus Wagner

Hallo Regi,

könnte vielleicht, isses aber nicht.

Viele Grüße
Klaus

Herbert Dietrich

Hallo Klaus,
hast Du an den Gurkensalat Boretsch, passt gut von der Farbe, aber ohne Größenangabe
bei 39° im Schatten ist das schwierig.

Herzliche Grüße aus dem Unterland

Herbert

Klaus Wagner

Hallo Herbert,

Zitat von: Herbert Dietrich in Juli 05, 2015, 18:02:23 NACHMITTAGS
Gurkensalat Boretsch,

Gurken gab´s in einem der 3 Salate gestern, aber kein Borretsch.

Viele Grüße
Klaus

Nachtrag: Die Blüten sind wirklich winzig.

Heiko

Hallo Klaus,

ist ein Reptil Namenspatron?

Gruß, Heiko

A. Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Wagner

Hallo Arnold,

Zitat von: A. Büschlen in Juli 05, 2015, 18:50:28 NACHMITTAGS
Lavendel

Volltreffer! Mein Arbeitszimmer duftet immer noch. Es war nicht ganz einfach, das kleine Blütchen abzulichten. Lustig sehen übrigens die noch nicht geöffneten Blüten aus. Foto kommt.

Viele Grüße
Klaus

A. Büschlen

Hallo Klaus,

der "duftende Spätsonntagnachmittag" hat es mir leicht gemacht!

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Wagner

Hallo,

ich habe eine PN von einem Mitglied bekomme mit der Bitte, die ganze Blütenpracht darzustellen.


Nikon D5100 mit Objektiv 18-55mm und 20mm Zwischenring (=Makro für arme Leut)

Es ist lustig: Die Blüte bricht durch ihren Kelch, wächst noch ein Stück und entfaltet dann ihre Pracht. Die noch geschlossenen Kelche sehen aus wie die Eier aus dem Film Alien. Falls ich heute noch dazukomme, lichte ich auch diesen Zustand ab.

Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, dann nochmal einen eigenen Beitrag mit diesen 3 Bildern zu verfassen? Ich bin halt kein Biologe; kommentieren müsste das dann ein Fachmann.

Viele Grüße
Klaus

A. Büschlen

Hallo Klaus,

danke für dieses Bild. Ja, zeig uns doch mit weiteren Bildern die schönen Blütenstände.

Gruss Arnold

P.S. Wenn es dir hilft, kann ich auch ein Bild dazu beitragen.
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Gunther Chmela

Zitat von: Klaus Wagner in Juli 06, 2015, 14:37:14 NACHMITTAGS
Zwischenring (=Makro für arme Leut)

Oh nein!!! (Fast hätte ich jetzt sagen wollen: Diese jungen Leut!)
Das ist nach wie vor eine sehr gute Methode, Makrofotos zu machen. Und im vorigen Jahrhundert war es sowieso die beste aller Möglichkeiten.
Aber nebenbei: Inzwischen verwende ich natürlich auch lieber ein Makroobjektiv... aber nur, weil's so viel bequemer ist.

Schöne Grüße
Gunther