Anfänger freut sich über Tipps zu Mikroskop-Fotografie via USB/PC oder Kamera :)

Begonnen von daniela, August 27, 2015, 10:33:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo Daniela -

Ich selbst fotografiere mit einer Canon (früher EOS 500D, jetzt 5DMk2) und benutze zum Tümpeln altersbedingt meist nur das live view auf dem Computerschirm, vor allem bei stärkeren Vergrößerungen - weil da diverse Augenfehler nicht so stören wie beim Blick durch Okulare. Meiner Frau geht es genau so, sie schätzt zusätzlich, dass man vor einem Computerschirm einfach lockerer sitzt als vor dem Binotubus und das Bild darauf dem Endprodukt (dem Foto) meist ähnlicher sieht als unverfälscht durch das Okular.

Auf einen normaler Tubus kann man trotzdem nicht verzichten. Er ist bequemer und schneller zum Suchen und Absuchen von Objekten, die Auflösung ist nicht eingeschränkt, das Bildfeld ist rund und komplett, während man fürs Fotografieren meist nur einen rechteckigen Ausschnitt davon benützt - obwohl es auch in diesem Forum Liebhaber von runden Bildern im schwarzen Feld gibt, die aber auf dem Computerschirm doch zu klein sind. Man will auch nicht jedesmal einen Computer hochfahren usw.

Viele Grüße

Rolf



rhamvossen

Hallo,

Vielleicht ist es auch eine Geschmackssache, aber eine Tümpelprobe in ein gutes Dunkelfeld finde ich Magie wenn ich es beobachte direkt durch die Okularen. Auf einen Schirm bleibt für mich von die Magie wenig übrig. Vielleicht hilft es wenn ich alle Leuchte abschalte ;) Beste Grüsse,

Rolf

daniela

Lieber Rolf

Zitat
Ich selbst fotografiere mit einer Canon (früher EOS 500D, jetzt 5DMk2) und benutze zum Tümpeln altersbedingt meist nur das live view auf dem Computerschirm, vor allem bei stärkeren Vergrößerungen - weil da diverse Augenfehler nicht so stören wie beim Blick durch Okulare. Meiner Frau geht es genau so, sie schätzt zusätzlich, dass man vor einem Computerschirm einfach lockerer sitzt als vor dem Binotubus und das Bild darauf dem Endprodukt (dem Foto) meist ähnlicher sieht als unverfälscht durch das Okular.

eben diesen Effekt erhoffe ich mir auch - und mein kleines billiges Win8 Tablet fährt ratzfatz hoch.

"Tümpeln" ist übrigens ein echt gelungener Begriff :D


Lieber Rolf (II ;)),

Zitat
Vielleicht ist es auch eine Geschmackssache, aber eine Tümpelprobe in ein gutes Dunkelfeld finde ich Magie wenn ich es beobachte direkt durch die Okularen. Auf einen Schirm bleibt für mich von die Magie wenig übrig. Vielleicht hilft es wenn ich alle Leuchte abschalte Zwinkernd Beste Grüsse,

Das ist wohl so ähnlich wie ein Vergleich zwischen Digitalfotografie einerseits und andererseits der Arbeit mit einer großformatigen Fachkamera. Wer einmal mit letzterer gearbeitet hat, hat bestimmt dieses ganz spezielle Feeling gespürt, die alten Geräte waren noch nahezu vollständig manuell bedienbar, volle Kontrolle über die Aufnahme - allein das Hantieren mit den schweren Kameras war schon ein Genuß - digital hingegen ist vor allem eines: schnell und einfach. Ist halt was ganz anderes. Aber ich gebe zu, Nostalgie ist schöööööön :):):)

Liebe Grüße
Daniela

cabo

Hallo zusammen,

man muss aber bei der Adaption beachten, welchen Ausschnitt des Okular-Sehfeldes man am Computer am Ende hat. Mit meinem 2.5x Projektiv hab ich auf dem APS-Format Chip ca. 25 % des 18er Sehfeldes. Ich könnte niemals auf den direkten Einblick in die Okulare verzichten, vor allem mit dem 40er ist es fast unmöglich ein Objekt nur am Bildschirm in Position für ein Foto zu bringen.

Das nur so nebenbei

Grüße

Christian

Oecoprotonucli

Hallo Christian,

das kann man bedingt anpassen, wenn man auf dem eckigen Monitor/Chip in Kauf nimmt, dass man ein rundes Sehfeld mit schwarzen Ecken bekommt.

Aber man verliert entweder Monitorfläche oder Sehfeldfläche, solange der kreisrunde Monitor/Chip noch nicht erfunden ist...

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Oecoprotonucli

Zitat von: Oecoprotonucli in September 01, 2015, 14:53:52 NACHMITTAGS
Aber man verliert entweder Monitorfläche oder Sehfeldfläche, solange der kreisrunde Monitor/Chip noch nicht erfunden ist...

Ich kommentier' mich mal selber:

...früher war man natürlich schlauer, aber das alte Geheimwissen ist halt verloren gegangen  ;D  ;D  ;D :

http://www.ebay.de/itm/Magnifier-Leitz-Transmitted-Light-Photomicroscope-Microscope-Magnifier-/252074760681?hash=item3ab0d399e9

Zirkuläre Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Oecoprotonucli

#36
Hallo,

ohne dass ich Daniela abraten möchte - ich denke auch, sie kann diese Lösung ruhig anstreben - für meinen Geschmack ist das "echte" Hindurchschauen besser.

Ich möchte es mal ein bißchen so vergleichen: Stell' Dir vor, Du würdest beim Autofahren statt durch die Windschutzscheibe auf einen Monitor schauen (ohne Windschutzscheibe, nur mit Kamera).

Gerade, wenn man sein Mikroskop einstellt oder schnell schwimmende Tierchen und Pflänzchen unter dem Mikroskop verfolgt und Hin- und Herforkussiert, hat man das nach meinem Gefühl besser im Überblick, wenn man den echten Durchblick hat. Auch kommt manchmal ein gewisser räumlicher Eindruck hinzu (jawohl: selbst am normalen Nicht-Stereo-Mikroskop!), den man auf einem Monitor nie hat.

Aber wie gesagt: Angesichts von Danielas Wünschen und finanziellen Möglichkeiten will ich nicht zu sehr dagegen sprechen. Es würde mich auch interessieren, wie sie es hinbekommt und es ist grundsätzlich eine Option für alle Neulinge und Sparfüchse hier.

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

daniela

Lieber Sebastian,

ich muss Dir natürlich recht geben - das Feeling ist wirklich ganz anders, wenn man nicht über den Umweg Monitor arbeitet - und es ist definitiv ein Stilbruch  ;)

Aber derzeit sind meine Möglichkeiten leider ziemlich begrenzt - ich möchte das Mikroskop als Unterstützung für mein Studium und für eigene, klitzekleine erste sehr rudimentäre Forschungsversuche verwenden; die Fotografie nimmt dabei für mich einen nicht ganz unwichtigen Stellenwert ein - auch wenn's eigentlich nur ein "Gutsie" ist ;D

Und das, was Safari da zusammengebastelt hat, wäre für mich quasi perfekt :) - kommt vermutlich nicht mal ansatzweise an Euer Niveau ran, aber ich fange ja auch grad erst an ;)

Liebe Grüße
Daniela

PS: Kann es sein, dass hier im Forum emailadressen für Werbemails/Spam abgegriffen werden? Seit ich mich hier registriert habe, bekomme ich täglich um die 10-20 Werbemails von einem Verteiler namens "zarenga.net"...hoffentlich klappt das jetzt endlich mit der Abbestellung, die sind ganz schön hartnäckig  >:(

knipser009

hallo Daniela

Die von Safari gezeigte Adaption ist eine übliche Methode, um DSLR´s an ein Mikroskop zu adaptieren.

Wenn Dir diese Art der Adaption zusagt, dann lies unter diesem Gesichtspunkt die von mir unter nachfolgendem Link dargestellte Lösung vor. Insbesondere Seite 2 zeigt die entscheidenden Details :

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21965.0
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"