Botanik: Spaltöffnungen Equisetum fluviatile (Teich-Schachtelhalm) *

Begonnen von rhamvossen, Juli 12, 2015, 15:01:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Ich möchte die Spaltöffnungen von Equisetum fluviatile (ein Schachtelhalm) zeigen, wobei die durch die aufname und einlagerung von Silizium eigenartige Strukture  in die Spaltöffnungen entstehen:





Equisetum wird gesehen als ein lebediges Fossil, ironischerweise sehen auch die Spaltöffnungen so aus: wie Trilobiten ;). Beste Grüsse,

Rolf

Herbert Dietrich

Hallo Rolf,

sehr schöne Aufnahmen. Die Natur versetzt uns doch immer wieder in Erstaunen.
Solche Spaltöffnungen habe ich noch nie gesehen, ich gehe gleich auf Schachtelhalmsuche.

Herzliche Grüße
Herbert

Fahrenheit

Lieber Rolf,

das sind spannende Aufnahmen! ich habe Deinen Beitrag gelistet.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

rhamvossen

Hallo Herbert und Jörg,

Vielen Dank für ihre Lob. Beste Grüsse,

Rolf

wilfried48

Hallo Rolf,

die Aufnahmen gefallen mir sehr gut !

Sind das Oberflächenabdrücke im Durchlicht oder ist das Auflicht ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

rhamvossen

Hallo Wilfried,

Schön das die Bilder dir gefallen. Es ist einfaches Schieflicht, also Durchlichtpräparat. Beste Grüsse,

Rolf