Hauptmenü

Zeiss OPMI 99

Begonnen von mikma, Juli 13, 2015, 17:43:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Jö

Hallo Alexander,

klar doch: keine Werbung, trotzdem musste ich Deine Seite besuchen . . .
ZitatGenauigkeit: 1 Sekunde in 4 Monaten.
Meinst Du das ernst ?
Das ist 1 * 10 hoch - 7 (besser als eine Quarz-Armbanduhr) ???

mikma

Sagen wir mal so ; das ist eine Informationsseite  .
Genauigkeit von Präzisionspendeluhren ., es sind bessere Werte möglich .
LG
Alexander
PS
http://www.uhrenwerkstattforum.de/forum.php?show=last
unkommerzielle Seite .

mikma

Hallo zusammen , noch mal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe .
wie geschrieben bin kein Optiker , darum kann  die Frage jetzt doof sein .
Was passiert wenn ein Tubus für OPMI Modelle mit einer Brennweite z.B 125 verwendet wird .
Also rein intuitiv denke ich das der Vergrößerungsfaktor sich ändert .
Oder wird es nicht funktionieren .
LG
Alexander

Klaus Herrmann

Hallo Alexander,

ich denke intuitiv, dass der Arbeitsabstand sich ändert, weil der bei Opmis schon ein wichtiger Faktor ist. Der Augenchrirug arbeitet mit kleinerem Werkzeug, als der Knochenbrecher.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo Klaus,

nein, auf was Du Dich beziehst, ist die Objektivbrennweite. Dort führt eine Verdoppelung der Brennweite zu einer Verdoppelung des Arbeitsabstandes bei gleichzeitiger Halbierung der Vergrößerung. Die Tubusbrennweite betimmt die Lage des Zwischenbildes, wo es dann von den Okularen "abgeholt" wird zur Nachvergrößerung. Das heißt prinzipiell kann man natürlich einen anderen Tubus mit anderer Brennweite nehmen. Voraussetzungen sind dann das Vorhandensein einer Schnittstelle zum Trennen des Tubus (Das weiß ich jetzt beim OPMI 99 nicht) und zum neuen Tubus passende Okulare.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

JüSchTü

Hallo Alexander,

ich vermute, dass an das OPMI 99 nur die im Prospekt gezeigten Teile passen. Die auswechselbaren Objektive sind für Arbeitsabstände von 100 mm bis 400 mm ausgelegt. Wenn Du jetzt feststellst, welchen Tubus und welches Objektiv Du hast, kannst Du aus der Vergrößerungstabelle ablesen, welche Vergrößerungen sich daraus bei Dir ergeben. Dann kannst Du abwägen, welche Vergrößerung bei welchem Arbeitsabstand für Dich wünschenswert wäre und welche Teile dafür benötigt werden. Für z.B. eine 6fache Vergrößerung gibt es drei verschiedene Möglichkeiten mit drei verschiedenen Arbeitsabständen. Ob Du die Teile dann auch irgendwo bekommst, ist allerdings eine andere Frage... (bei Zeiss nachfragen?)

Viele Grüße, Jürgen
I'm not facebooked
"Die Zukunft rast auf einen zu. Man hat nur den einen winzigen Moment, wenn sie vorüberzieht, um sie in eine freundliche, erkennbare, angenehme Vergangenheit zu verwandeln."   (Ray Bradbury)
Zur Vorstellung

mikma

Hallo Zusammen .
Es sieht so aus das jetzige Tubus Brennweite von 160 hat ,
werde mich bemühen ein neues mit f.80 zu besorgen ,
ich bedanke mich.
LG
Alexander
PS
werde mal demnächst über letzten Kauf ""Karl Kaps Sereomikroskop mit 50 cm Arbeitsabstand "" berichten

Georg Abele

Hallo Alexander,

was steht auf dem Objektiv? (Nicht Tubus!) Brennweite und Teilenummer? Vielleicht habe ich ein anderes mit größerer Brennweite und weniger Vergrößerung.

Grüße aus Aalen

Georg
www.duennschliff.com  www.thin-section.com  Gute Ideen sind fast immer einfach.

mikma

#23
Hallo zusammen ,
Paket mit Karl Kaps Mikroskop ist angekommen . ""Karl Kaps Sereomikroskop mit 50 cm Arbeitsabstand"" ( eBay Kauf )
Wie soll ich sagen , eigentlich ist er für mich bestens  geeignet .
jetzt habe ich die Qual der Wahl  :-\
Nein , so dramatisch ist es nicht - ich werde den behalten ( aktuelle Baureihe - alle Teile sofort lieferbar // entwickelt für Industrielle Nutzung - Baukasten Prinzip // Qualität - ich denke die Linsen wurden eingekauft wo die Großen  einkaufen   ;) ).
OPMI 99 wird verkauft und das Geld vielleicht in Objektiv f200 und Kameratubus investiert .
Georg , ich kann mir vorstellen das die Okulare OPMI Zeiss / Kaps gleiche Werte haben , melde mich noch .
LG
Alexander .
PS
Auch wenn ich OPMI jetzt nicht behalte , Entschuldigung , war es für mich durch Eure Tipps leichter die Entscheidung zu treffen - noch mal Riesen Dankeschön!!

mikma

was vergessen .
Jürgen , ich habe bei Zeiss nachgefragt , es ist nichts mehr für OPMI99 verfügbar .
Die wollten mir gleich ein Probemikroskop zusenden ( da war/bin ich immer noch als Kunde ).
Das ist eine großartige Kundenfreundlichkeit von Zeiss 
LG
Alexander