USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.

Begonnen von Carlos, Juli 13, 2015, 13:05:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikroskop

Versuche es mal der Software Image Pro Plus mit der Software läuft jede Kamera. Habe auch die Kamera von Conrad mir zugelegt. Bei mir läuft die Kamera tadellos. Die Bilder sind aber auch Schrott. Ich bin mal auf meine neure Kamera gespannt von Kern.

the_playstation

#16
Hallo Peter.
Ich erkläre es Dir an meinem Lieblings-Betriebssystem:
Man benötigt keine Treiber. Allerdings muß man einen einfachen Befehl eintippen, da USB Geräte ja für Windows konzipiert wurden und daher von Natur aus vermurkste Schnittstellen besitzen.

Der Befehl heißt:
USB0: > NIL:

Ich werde diesen Befehl mal grob übersetzen.
"Hallo. Du bist ein USB Gerät. Du denkst, Du wärst an einem ... Windowssystem angeschlossen und möchtest eigentlich nur funktionieren. Aber das System (Windows) läßt Dich nicht. Es will irgendwelche Daten von Dir, es will irgendwelche Treiber installieren. Du denkst, Du müßtest jetzt irgendetwas erzählen. Etwas, damit Dich das System erkennt, Treiber installiert, ... Das brauchst Du nicht. Da ich aber sehe, daß Du es unbedingt loswerden möchtest, mache Ich Dich mit NIL bekannt. NIL ist unser Psychologe. Eigentlich ist es unser Mülleimer. Aber Er kann einfach prima zuhören. Egal was Du im sagen möchtest. Erzähl alles NIL und wenn Du denkst, daß Du loslegen und funktionieren darfst, dann tue es. Denn Du funktionierst schon, seit Du angeschlossen wurdest. Mit besten Grüßen, dein OS."

Edit:
Das Ganze ist um so erstaunlicher, da es zur Zeit der Entwicklung des OS noch gar kein USB gab. Aber netterweise gab es eine kleine Firma, die ein USB-Interface gebaut hat und die USB-Anschlüsse USB0-USBx benannt hat. Damit hat das OS Sie natürlich sofort erkannt. Später konnte man das OS auf anderer Hardware laufen lassen, wo USB Anschlüsse verbaut waren.

Leider hilft das Carlos nicht da Er einen Windows-PC nutzt.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Carlos

Hallo Nicole (Mikroskop),
Danke für Deine Antwort. Endlich jemand, der die Kamera auch gekauft hat. Da bei Dir die Kamera über die mitgelieferte Software betrieben werden kann, verstärkt sich mein Verdacht, dass entweder die DVD ,,ne Macke" hat oder ein Programm des Rechners sich nicht mit der Software verträgt. Das hilft mir erst mal weiter.
Dass die Bilder der Kamera mit dem mitgelieferten Adapter ,,Schrott" sind, kann ich nur bestätigen. Das habe ich mit ,,VLC media player" testen können.
Dies liegt jedoch nicht an der Kamera sondern an dem Adapter. Er dient lediglich dazu, die Kamera möglichst nahe am Tubus zu befestigen und damit den Chip möglichst nahe an die Zwischenbildebene des Mikroskops zu bringen. Das kann aber nur unzureichend gelingen, da das Zwischenbild im Tubus liegt.
Um das Zwischenbild in die Chipebene (außerhalb des Tubus) zu verschieben, muss man den Abstand Objekt – Objektiv durch Nachfocussieren deutlich verkürzen. Dafür ist das Objektiv aber nicht gerechnet. Das Bild wird ,,schlechter" und man bildet nur einen sehr kleinen Ausschnitt des Zwischenbildes stark vergrößert ab. Deshalb ,,Schrott".
Wesentlich besser wird das Bild mit einem passendem ,,Adapter mit Zwischenoptik". Getestet habe ich den ,,FMA050" von ,,Touptek Photonics". Hier stimmt die Bildgröße und -qualität halbwegs mit dem Sichtfeld im Okular überein.
(Noch besser ist eine ,,Zwischenoptik" aus Okular und einem Kameraobjektiv mit kurzer Brennweite. Dies System will ich mit der Kamera an einem m.E. guten ,,Billig-Mikroskop" realisieren.)
Mit freundlichem Gruß Carlos

Haus@Hund

Zitat von: Klaus Henkel in Juli 15, 2015, 17:03:45 NACHMITTAGS

Aus dem Erlebnisbericht eines Fotojounalisten: "Man abnehme die Verkapuzung für maken einen snap Shuss." So die Bedienungsanleitung. Aha, eine Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche, angefertigt von einem Japaner.
[...]
Und erst China!


Hallo zusammen,

ich muss hier leider auch zugeben, dass ich mit den Microsoft-Produkten im Grunde genommen ganz zufrieden bin. Das schließt ja nicht aus, dass es da hin und wieder Nickligkeiten gibt (auf die uns auch unsere Kunden hin und wieder bringen), aber so einen Murks, wie ich ihn (zuhause) mit immer wieder fehlschlagenden Versuchen mit Linux erlebt habe, gab es bei Windows nie.

Ach ja, Kamera-Software: Wir hatten vor vielen Jahren mal Kameras eines aus dem angloamerikanischen Sprachraum stammenden Herstellers im Programm. Wir hatten dann den Wunsch, die Software ins Deutsche übersetzt zu bekommen. Ergebnis: Aus "Auto Exposure" wurde "Auto-Bloßstellung"  ??? - und der Rest war von gleicher "Qualität". Ich habe diese missglückte Version noch auf meinem Arbeitsplatz-Notebook, damit sie mich immer wieder daran erinnert, wie es NICHT geht.

Viele Grüße
Jörg

Sebastian_H

#19
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch die gleiche Kamera.
Also bei mit hat die Software von der Mini CD (Micro Cam Version 5.6) auch direkt ein Bild angezeigt und die
Kamera erkannt (Windows 7 64bit). Einstellen musste ich da nichts extra. Vllt ist wirklich deine Software hin ...
Windows hat beim einstecken eigenständig noch 'irgendein' USB Device instaliert ...
was allerdings eigentlich bei jedem USB Gerät passiert.
Im Geräte Manager wird die Kamera als 'Microscope' angezeit und ein Treiber von Microsoft zugewiesen.
Auch sollte die Kamera eingesteckt werden bevor die Software gestartet wird.
Hier noch ein Schnappschuss zum testen (!) mit der Kamera von einen Moosblatt. Nicht sehr berauschend..

moos by Sebastian Hartig, auf Flickr

Wie schon erwähnt war bei mir auch nur ein 23,2mm  Adaper ohne jegliche Optik dabei so das die Vergrösserung enorm
ist und nur ca. 10% des Zwischenbilds dargestellt wird (und wohl die Auflösungsgrenze überschritten wird)
. Daher liegt die Kamera erstmal in der Ecke bis mein bestellter 0,4x Adaper da
ist - so stellt die Kamera nur ein winzigen Ausschnitt im Vergleich zum 10x Okular dar und ist für mich nicht zu gebrauchen.
Ich werde dann nochmal schauen, Wenn das Bild mit Zwischenoptik wirklich besser wird bin ich mal gespannt,
ansonsten war der Eindruck - für den Preis - sehr gut....
Viel Erfolg auf jeden Fall .. evtl kannst du ja nachher mal von deiner neuen Adaption im Vergleich Bilder zeigen..

Gruß, Sebastian

Carlos

Hallo Sebastian,
Dein Beitrag stärkt meinen Verdacht, dass etwas mit der Software oder meinem Rechner nicht stimmt. Wie Du schreibst nutzt Du auch Windows 7, jedoch mir 64 Bit. Mein System meldet 32 Bit. Kann das die Ursache für den Fehler sein?
Dein Testbild erscheint bei mir leider nicht unter dem angegebenen Link. Ich sehe zwar den Titel "Moos", ein Bild ist jedoch nicht zu sehen.
Mit der "Zwischenoptik" wirst Du sicher ein wesentlich besseres Bild erhalten, jedoch auch nicht optimal.
Über meine Lösung, der "Tandemoptik" habe ich hier im Forum berichtet. (Link finde ich nicht so schnell.) Da sind auch Bilder einzusehen.
Gruß Carlos
PS: Habe Deine Vorstellung in "Mikroskopiker im Netz" nicht gefunden. Deshalb kann ich auf Deine speziellen Interessen an diesem Forum nicht eingehen. 

mikroskop

Mein rechner ist win 7 64 Byte, ich glaube das die Kamera bei dir nicht läuft dar du ein 32 Byte Rechner hast

the_playstation

#22
Hallo mikroskop.
Es ist Windows mit 32 bit und 64 bit. Windows 64 bit ist (ca. 20 Jahre zu spät) nun endlich in der Lage 64 bit = 4 Byte in einem Taktzyklus zu bewegen und kann mehr RAM ansprechen. Die Hardware konnte es schon wesentlich früher. Eigentlich sollten aber so einfache Programme auf beiden Versionen laufen. Ich hatte auch mal eine ähnlich Kamera mit der selben Software. Die lief unter 32 bit und 64 bit. Es gibt viele Möglichkeiten. Z.B. fehlende Extra Installationen. Die Möglichkeiten, warum es nicht funktioniert, sind endlos (zumindest unter Windows). Z.B. fehlende Visual C+++ Komponenten, ...

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Sebastian_H

Wie the_playstation sagt 32 oder 64 Bit sollte eigentlich völlig irrelevant sein.
Problem scheint wohl der Treiber zu sein wenn die Software sagt 'No Device found'
Wie gesagt wird die Kamera bei mir im Gerätemanager als 'Microscope' angezeigt und mit
irgendeinem generischen Treiber von Microsoft betrieben also nix was von der CD kommt.
Ich würde an genau der Stelle nochmal prüfen wie die Kamera da angzeigt wird und den
Treiber aktualisieren zu versuchen oder das Gerät einmal löschen und neu erkennen lassen.

PS: Vorstellung habe ich nachgeholt.

treinisch

Hallo,

Zitat von: the_playstation in Juli 16, 2015, 18:21:55 NACHMITTAGS
Es ist Windows mit 32 bit und 64 bit. Windows 64 bit ist (ca. 20 Jahre zu spät) nun endlich in der Lage 64 bit = 4 Byte

der war echt gut!

Vlg

Timm

P.S: 1 Byte = 8 Bit
P.P.S: Vor 20 Jahren war 1995
P.P.P.S: Der wesentliche Unterschied ist die Größe des Adressraumes.
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

the_playstation

#25
Hallo Timm.
8 bit = 1 Byte = 2x Nibble. ;)
16 bit = 2 Byte
32 bit = 4 Byte
64 bit = 8 Byte war ein freudscher Fehler wegen 64. Wollte natürlich 8 Byte schreiben.

Stimmt. Vor 20 Jahren war 1995.

Nur bei Windows. MMUs gab es z.B. schon vor 20-30 Jahren. Mit einer MMU konnte man schon immer z.B. mit 16 bit Systemen auf wesentlich mehr Speicher zugreifen. Einige OS konnten das schon immer.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

treinisch

Zitat von: Safari in Juli 17, 2015, 11:33:36 VORMITTAG
Windows ist eine Software. Eine MMU ist Hardware. Und Windows konnte sehr wohl größere Speicher adressieren. Zwar nicht im Standard Modus, dafür aber im  Protected Mode. Es gab etliche Programme die den Protected Mode nutzten.

Windows konnte im protected Mode mehr als 4 GB RAM (=32 Bit) adressieren? Nicht schlecht.

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

treinisch

Hallo Safari,

dann verstehe ich nicht, was Du mit dem protected Mode willst?

Du weist auf den protected mode hin, als Antwort auf meinen Hinweis, der Hauptvorteil von 64-Bit Systemen sei, dass sie einen größeren Speicherbereich verwalten können, als 32-Bit Systeme. Und jetzt? Wow! Windows 32-Bit kann im protected mode einen 32-Bit Adressraum verwalten. Ich bin baff!

vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Carlos

Hallo Computerfachleute,
Die letzten Beiträge haben mir ungeheuer bei der Lösung meines Problems geholfen. ;D
Gruß Carlos

-JS-

Carlos,

bleib cool und nimm es einfach als gegeben hin.
Ich musste mich auch schon einmal fragen, was nun ausgerechnet ein Maybach mit Mikroskopie zu tun hat... das *ist* hier nun einmal so  ;D
Jeder bringt sich ein, mehr oder weniger versuchsweise kompetent auf seinem Fachgebiet.
Eine von mir sehr verehrte Hamburger Zoologie-Professorin hat es einmal treffend, kurz und knapp formuliert:
"Menschenmännchen: Imponiergehabe, Drohgebärde..."

Viele Grüße
Joachim

... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...