USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.

Begonnen von Carlos, Juli 13, 2015, 13:05:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Jö

#45
Hallo Carlos,

solche Fälle hatte ich auch etliche.

Hast Du das Ding in einem echten Laden gekauft (dann solls der Verkäufer installieren) oder per Internet (dann zurückschicken, solange es Deine Frist noch erlaubt.

Gruß
Alfred

P.S. sorry, habe Conrad überlesen: also zurück . . .

abbeköhl

Hallo Carlos,

Man kann doch den Treiber über den Gerätemanger einbinden/installieren, über die Anweisung den Treiber z.B. von der CD/DVD zu holen. Der "Treiber-Installationsassistent" sollte dann die entsprechende Treiberdatei(en) aus der CD/DVD selber suchen, finden und auch installieren,,, ohne dass man "normalerweise" unter C:\Windows\system32\drivers die richtige .sys Treiberdatei suchen muss und die zum Teil dazu gehörende "inf-Datei" unter  C:\Windows\inf.
Manuelles einbinden würde ich erst versuchen wenn es über die übliche Vorgehensweise nicht funktioniert.

Gutes gelingen.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz,,,   Reto B.

Peter Reil

Hallo Carlos,

es ist manchmal wirklich so, dass selbst die "Fachleute" es nicht schaffen, so eine Kamera zum Laufen zu bringen.
Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Erlebnis mit einer nicht so günstigen Kamera. Erst eine Rückantwort des Herstellers - "unsere Kamera geht mit Ihrem Laptop leider nicht, da gibt es Kompatibilitätsprobleme" - hat das zeitaufwendige Ausprobieren beendet.
Dabei war mein Laptop fast neu!

Deshalb bin ich auf eine CANON-Spiegelreflex umgestiegen und habe es bisher nicht bereut.

Mein Tipp - als Nichtfachmann - gib die Kamera zurück und hole Dir was anderes. Schont auch die Nerven .... :)

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

the_playstation

#48
Hallo Peter.
Es ist halt die Kombination PC, OS, Treiber, Software. Bei Windows: Wenn es gut geht Glück gehabt (glücklicherweise ca. 90 bis 95%). Wenn nicht (5-10%) ist die Lösung des Problems reine Glückssache. Ich habe zwar bisher immer Alles zum laufen gebracht. Aber es war nicht immer leicht oder erfreulich. Manchmal hilft es auch, in der Registry rumzupfuschen oder dll's , ... per Hand in die passenden Ordner zu schieben. Da das sehr zeitaufwendig sein kann sind halt unortodoxe Methoden wie die Installation anderer, ähnlicher Treiber und Software oft vielversprechender. Ab und zu stehen einem dann sogar mehr Paramerter im Betrieb der Kamera zur Verfügung.

Carlos. Ich drücke Dir die Daumen. Eventuell hast Du auch einen PC-Spezi in der Nähe, der Dich besuchen kommt.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Carlos

Hallo Zusammen,
Ich ziehe mal systemanalytische Bilanz:
Folgendes kann als gesichert gelten:
1. Die Kamera "läuft" unter dem Programm "VLC media player".
2. Die Systemsteuerung meldet: "Das Gerät arbeitet einwandfrei"
3. Die Installation des Programms auf meinem Rechner wird "erfolgreich" abgeschlossen, egal ob ich von der mitgelieferten Diskette installiere oder von den "Download" von Conrad.de. Dennoch funktioniert die Kamera nicht.
4. Mehrere Forumsmitglieder haben das Programm problemlos installiert und können mit der Kamera arbeiten.
Dies lässt für mich nur einen Schluss zu:
es liegt an meinem Rechner und nicht an der Installation. Ich werde als das Programm auf einem anderen Rechner installieren. Mal sehen ob das funktioniert.
Gruß und danke für die Hilfe Carlos 

treinisch

Hallo,

Zitat von: Carlos in Juli 18, 2015, 22:21:12 NACHMITTAGS
Dies lässt für mich nur einen Schluss zu:
es liegt an meinem Rechner und nicht an der Installation.

überhaupt nicht. Hast Du denn jetzt mal das korrekte Prozedere mit den Neustarts durchexerziert?

1. ist klar, wegen des generischen Treibers
2. Ist klar, wegen des generischen Treibers. Ein ,,einwandfrei" in Deinem Sinne kann die Systemsteuerung weder diagnostizieren noch melden, da es ja generische Treiber gibt.
3. Zumindest erkennt das Installationsprogramm keine Fehlersituation. Das wäre zum Beispiel normalerweise der Fall, wenn die Kamera zuerst eingesteckt wird und dann installiert.
Ein einfach gestrickter Installier kann dann den Treiber nicht installieren, weil es bereits einen Treiber gibt, die Fehlersituation wird aber nicht von jedem Installier erkannt.
Auch eine Deinstallation ändert daran nichts, da dabei natürlich die fehlerhafte Zuordnung des generischen Treibers nicht aufgehoben wird.

Nach den mir bekannten Fakten gibt es bisher kein Anzeichen dafür, dass es nicht an der Installation liegt.

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Carlos

Hallo Safari,
So weit bin ich nicht. Aber was soll ein Befehl "Schnapschuss" in diesem Programm, wenn ich ihn nicht speichern und wiedergeben kann?
Im Übrigen habe ich auch nicht vor, mit dem Programm meine Kamera einzusetzen. Das Programm zeigt mir aber, das die Kamera mit dem Programm selbst auf meinem Rechner brauchbare Bilder erzeugt. Das könnte das Programm wohl kaum, wenn die Kamera nicht als Aufnahmegerät erkannt würde.
Gruß Carlos 

Jens Jö

Hallo Carlos,

obwohl ich Deine Kamera nicht besitze, bin ich neugierig.
Ich habe einfach mal das Conrad File "Micro Cam Install Ver5.4.exe" runtergeladen und installiert.
Danach habe ich meinen kompletten Rechner untersuchen lassen auf Dateien, die innerhalb der letzten 10 Minuten angelegt oder verändert wurden.
Ergebnis: dieses Programm installiert überhaupt keine Treiber oder anders ausgedrückt: es verläßt sich darauf, daß einer der generischen
Windows Treiber passt.

Mein Vermutung: wenn dieses Programm bei anderen mit Deiner USB Kamera läuft, dann haben die in ihrem Windows einen Treiber, den Du nicht hast
(neuere Version, anderes Service Pack, Treiber mit einem anderen Produkt installiert etc.)

Mehr kann ich Dir auf die Entfernung leider nicht helfen.
Gruß Alfred

Sebastian_H

Also ich würde die Kamera mal an einem anderen PC ausprobieren.
Nach dem Auschlusskriterium....
Ich glaube auch das es an deinem PC liegt...
bzw an deiner Windwos Version (welche updates ? andere Treiber die mal installiert waren ..)

Auf der CD is eig nur die Software und keine Treiber.
Ich habe die Kamera noch an anderen Pcs probiert - geht genauso.
Die Software installiert aber keinen anderen Treiber - es wird immer der generische
Treiber von Microsoft verwendet. Der beim einstecken installiert wurde bevor man die Software installiert hat.


Alfred war schneller ..sehe ich genauso

Peter V.

Hallo,

eine Frage (vermutlich wurde es schon irgendwo erwähnt, ich finde es aber nicht): Zum Lieferumfang gehört aber kein "Okular", oder? Das Rohr zum Einstecken in den Okulartubus ist vermutlich ohne Optik? Sehe ich das richtig?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Carlos

Hallo Peter (V),
Ja , genau so ist es. Da kein "optischer" Adapter mitgeliefert wurde, kann natürlich die Kamera wesentlich billiger verkauft werden. Der mitgelieferte "Rohradapter" liefert zwar ein Bild, aber nur von einem extrem kleinen Ausschnitt des Zwischenbildes und das stark vergrößert.
Gruß Carlos

Peter V.

Hallo Carlos,

dann erklärt sich das auch. Die Qualität, die Sebastian gezeigt hat, fand ich für eine solche Kamera ganz ok und für einfache Dokumentationszwecke reicht sie ja auch völlig aus. Wäre ein "Okular" mit dabei (wie bei Mikroskopkameras üblich), wäre der Preis von knapp unter 60 EUR nämlich ein "Knaller".

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Carlos

Hallo Timm,
Heute habe ich Deinen Vorschlag zur Installation einmal konsequent durchgeführt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte ich folgendermaßen vorgehen:
A   Installation von der Disk
1.   Programm deinstallieren,
2.   Rechner herunterfahren, Rechner starten,
3.   Programm neu installieren, ohne eingesteckte Kamera
4.   nach Installation  Programm nicht starten sondern Rechner herunterfahren,
5.   Rechner starten und Programm starten ohne eingesteckte Kamera.
6.   Kamera einstecken, falls kein Erfolg, Programm verlassen und wieder mit eingesteckter Kamera starten, falls kein Erfolg,
7.   Rechner herunterfahren, neu starten und Programm mit eingesteckter Kamera starten.
B   Installation vom Conrad download, ansonst wie A. 1 bis 7
C   Wiederholung von A und B jedoch mit eingesteckter Kamera bei der Installation.

Dieses Procedere habe ich durchgeführt allerdings ohne positives Ergebnis. Die Kamera wird nicht vom Programm erkannt. Als zusätzliche Variation wurde habe ich das Procedere  auch mit einem anderen USB-Port durchgeführt. Das hat natürlich gedauert.

Mir kam bei der Arbeit ein Plakat in Erinnerung, das in der Konstruktionsabteilung eines großen Flugzugherstellers in Seattle hing:
,,Die Hummel ist ein Insekt, das so gebaut ist, dass es nicht fliegen kann. Da es das nicht weis, fliegt es trotzdem."
Für Computer und Programm scheint  ähnliches zu gelten, allerdings mit umgekehrten Vorzeichen:
,,Der Computer ist ein technisches Gerät, das so gebaut ist, dass praktisch jedes Programm auf ihm läuft. Da er es nicht weis,...."
Gruß Carlos 

treinisch

Hallo Carlos,

nein, leider nicht ganz.

1. Programm deinstallieren
2. Kamera einstecken
3. Im Gerätemanager per Rechts-Klick die Treiber-Zuordnung löschen ("Uninstall" oder auf Deutsch vmtl. sowas wie ,,Deinstallieren")
4. Kamera abziehen
5. Neustart
6. Kamera noch immer abgezogen lassen
7. Programm installieren (ohne Kamera)
8. Neustart
9. Kamera einstecken
10. Programm ausprobieren

Die Neustarts und vor allem Schritt 3 sind wichtig.

Vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Carlos

Hallo Timm,
Danke für die Antwort.
Werde das morgen probieren und berichten.
Gruß Carlos