Hauptmenü

unbekanntes Rädertier

Begonnen von rekuwi, Juli 15, 2015, 23:06:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe TümplerInnen,

in einer Wasserprobe eines kleinen Teichleins im Frankfurter Zoo fand ich ein "Rädertier" das ich nicht im Wassertropfen finde. Es ist ca. 500µm lang und schwimmt sehr schnell (ohne Räderorgane dabei zu zeigen) im ausgestreckten Zustand. Körper wurmförmig mit winzigen Füßchen. Dann setzte es sich an einem Detritusklümpchen fest und schob ein schirmförmiges Organ heraus das aus wenigen Fäden bestand. Diese schienen am vorderen Ende verdickt zu sein. Auf den (sehr schlechten) Fotos erkennt man zwar zwei kleine rote Augen. Diese liegen ziemlich obenauf, vielleicht sind es gar keine Augen. Auch an zwei anderen Stellen am Körper zeigten sich diese kleinen roten Flecken:





Wer kennt dieses Tierchen?

Herzliche Grüße
Regi

Ernst Hippe

Liebe Regi,
nach Suche im Voigt/Koste könnte es eine Albertia sp. sein. Von den meist in Würmern parasitierenden Arten werden A.typhlina und A.naidis auch freilebend angetroffen, erstere deutlich kleiner. Alle augenlos.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Hallo, Ihr beiden,

könnte es nicht auch ein junges Exemplar von Collotheca sp. sein? Die schwimmen frei umher und besitzen noch Augenflecken. Michael Plewka zeigt ein solches Tierchen --> http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/Collothecidae/im/Collotheca%20ornata3c.JPG

Herzliche Grüße
Angie

rekuwi

Lieber Ernst, liebe Angie,

danke für Eure Antworten. Beim zweiten meiner Bilder zeigt sich doch der Kopf eher wie bei einer Collotheka. Es könnte sich also um eine solche handeln wie Angie vermutet.

Herzliche Grüße
Regi

Ernst Hippe

Für mich stehts 70:30 gegen Collotheca...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Lieber Ernst,

hier eine juvenile Collotheca aus dem Gieringer Moor bei Kitzbühel - leider etwas unscharf, da ziemlich fix:



Woran machst Du es fest, dass Regis Tier eher keine Collotheca ist?

Herzliche Grüße
Angie

Ernst Hippe

Liebe Angie,
die Innenstruktur schien mir stark abzuweichen. Mehr Klarheit gäbe Regis Bild, wenn man das Hinterende erkennen könnte. Sicher bin ich garnicht.
Heiße Grüße aus dem schwülen Maingebiet...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

Lieber Ernst,

hier für Dich noch zwei Aufnahmen des Hinterendes. Vielleicht bringt das dann Klarheit:





Nicht besonders schöne Aufnahmen, die Zehen des Viecherls waren winzig.

Herzliche Grüße
Regi

Ernst Hippe

Liebe Regi,
danke für die weiteren Bilder. Was mich verwirrt, sind die Zehen. Gibt es zwar bei Albertia nicht, aber bei den "Larven" von Collotheca??
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

Lieber Ernst,

ich hab die mal als Zehen interpretiert. Aber ob es wirklich welche sind? Habe in der kleinen Probe leider kein weiteres dieser Tierchen gefunden.

Herzliche Grüße
Regi