Hauptmenü

Moos mit zwei Rippen

Begonnen von rekuwi, Juli 17, 2015, 22:45:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe MikroskopikerInnen,

dieses Moos stammt ebenfalls aus dem kleinen Teichlein im Frankfurter Zoo. Es wird von einem künstlichen Wasserfall gespeist und wächst dort an der Felsenwand. Das Pflänzchen ist ca. 2 cm hoch:



Die Spitze eines Pflänzchens mit mehreren Blättchen, Objektiv 10x:



Ein Blättchen (eiförmig, Spitze abgerundet, Rand gesägt, Laminazellen fünf- bis siebeneckig, auffällig sind zwei Rippen), Objektiv 20x:



Wer kennt dieses Moos?

Herzliche Grüße
Regi


Bernhard Kaiser

hallo Regi,

tupfe mal bei der Pflanze (Bild 1.) das Wasser ab, so daß das Moos feucht, aber nicht naß ist.
Wenn ich es nicht ansprechen kann, bitte um eine Probe. Meine Adresse hast Du ja.

Grüße
Bernhard

rekuwi

Lieber Bernhard,

habe eben schnell ein Bild von der ganzen Pflanze nach Deinen Wünschen gemacht:



Herzliche Grüße
Regi

Bernhard Kaiser

Liebe Regi,

es tut mir leid aber ich kann das Moos nicht zuordnen. Möglicherweis handelt es sich aufgrund des Fundortes (Tiergarten, naß) um etwas fremdländisches. In solchen Fällen habe ich mangels Kenntnisse und auch Literatur keine Chance.
Bitte weiter beobachten.

Herzliche Grüße
Bernhard

rekuwi

Lieber Bernhard,

dieses Teichlein mit Wasserfall ist im Affenhaus. Möglicherweise ist das Moos aus einem der Länder der dort untergebrachten Affen. Aber es ist reine Vermutung, auch wie sich dieser Moosrasen an der Wand überhaupt etablieren konnte. So wird es ein Rätsel bleiben.
Ich konnte nur sehr wenig Moos abzupfen, für eine Herbarprobe viel zu wenig. Wenn ich wieder mal hinfahre werde ich versuchen mehr davon zu ergattern.

Danke aber für Deinen Einsatz.

Herzliche Grüße
Regi