Hauptmenü

Stecker

Begonnen von Walter P., Juni 28, 2015, 22:20:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter P.

Liebe Kollegen!

Kann mir jemand sagen wo ich die Niedrigvoltstecker für die alten Leitz und Wild Tranformatoren kaufen kann, oder wie der Fachbegriff für diese Stecker lautet.

Schöne Grüße
Walter

Klaus Herrmann

Hallo Walter,

das habe ich vergeblich bei Conrad probiert. Ich habe nicht mal passende Banaenstecker bekommen. Entweder zu dick, oder zu dünn!

Wäre sehr interessiert!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dr. Jekyll

Hallo Walter

Wenn Du ein Foto der Steckdose am Trfo einstellst, schau ich in meiner Grümpelkiste ob ich was passendes finde.


Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

also erst mal der kleine Stecker, den ich bei Conrad vergeblich gesucht habe und dazu der Trafo:





Dann das alte Lampenhaus 30 W mit dem 3-Polstecker - auch schwierig.



Und noch der moderne Trafo mit dem seltsamen Rundstecker, der hat aber die Möglichkeit hanselsübliche Bananenstecker zu verwenden. Und es gibt noch einen mehrpoligen Metall-Rundstecker, den habe ich aber gerade nicht greifbar.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

Hallo.
Ehrlich gesagt würde ich die Stecker und Buchsen auf Standard (Bananenstecker) umrüsten.
Das erspart späteren Ärger mit exotischen Anschlüssen. Z.B. durch Aufbohren der Löcher.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

liftboy

Hallo erstmal,

das Problem hatte ich mit den Zeiss/J Steckern.
Wer nach Italien fährt, kann sich da Stecker der alten italienischen Norm kaufen (die gibt es sogar noch neu!)
Wenn ich mir die genannten Maße ansehe , sollte das auch in diesem Fall passen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

Warten wir mal was Walter sagt, vielleicht ist sein Stecker gar nicht dabei?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Walter P.

#7
Liebe Kollegen!

Danke für das rege Interesse!
Dank der Bilder von Klaus kann ich mir das Einstellen von Bildern sparen. Mit Ausnahme des Bildes mit dem Rundstecker treffen die Bilder auf meine Trafos und Stecker zu. Allerdings haben meine Stecker etwas abweichende Maße gegenüber der Bemaßung im Bild von Klaus.
Bei meinen Steckern (Wild Heerbrugg) haben die Pin einen Durchmesser von 3,9 mm. Die beiden Pin haben einen Achsabstand von 16 mm und eine Länge von 19 mm.

Leider habe ich nur 2 Stecker. Ich benötige noch 2 dazu für den Anschluss meine CZJ Illuminatoren.

Ich habe derzeit ein Provisorium mit Bananenstecker und Krokodilklemmen. Die Bananenstecker stammen von einem Modellbaugeschäft (Flugzeuge und Autos). Zwei Originalstecker wären natürlich zu bevorzugen.

Schönen Gruß
Walter

Klaus Herrmann

Hallo Walter,

dann vergiss die Leitz, die haben 2,9 mm - es lebe die Norm! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Walter P.

Hallo Klaus!

Bei einen meiner Trafos (ist ein Leitz) sind bei den Anschlüssen entweder grüne Kunststoffringe zur Abdeckung oder Schwarze. An den Grünen passt der Wild Heerbrugg Stecker, an den Schwarzen dürfte der von Dir beschriebene Stecker passen (augenscheinlich kleinerer Steckdurchmesser).

Schönen Gruß
Walter

Klaus Herrmann

Hallo Walter,

kannst du doch mal ein Bild von diesem Zwitter-Trafo zeigen? Nicht zu glauben, was es alles gab!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Walter P.

Hallo Klaus!

Anbei die Bilder.




Schönen Gruß
Walter

Klaus Herrmann

Danke Walter,

einfach toll, sogar umschaltbar auf USA! 110V
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken