Wie mache ich die Okulare sauber - von unten?

Begonnen von snowwhite, August 17, 2015, 20:07:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowwhite

Das gebrauchte Olympus CH-2 funktioniert. Ich muss feststellen, dass die Okulare unten, (oben habe ich vorsichtig gereinigt) Staub angesetzt haben.

Wie kann ich das Okular am besten sauber machen?

Wie ich das festgestellt habe: Wenn ich das Okular drehe, drehen sich die Staubkörnchen mit.
Ich schliesse nicht aus, dass auch das Tubus nicht ganz sauber ist, aber das kann ich erste feststellen, wenn die Okulare sauber sind.

Ich habe die Suche benutzt aber nichts gefunden.

Gruß
-Rebecca

the_playstation

#1
Hallo Rebecca.
Meine persönliche Meinung:
Keine Watte, keine Ohrstäbchen. Ewentuell hilft schon ein kleiner Blasebalg oder Pinsel.
Wenn nicht ein Lederläppchen oder Mikrofaser Brillentuch + Optical Wonder.

Bei Watte, ... können Faserreste von der Watte, ... hängenbleiben und man hat danach mehr Ärger als vorher. Daher nur fuselfreie Tücher ohne irgendein Zeug drin oder drauf benutzen. Z.B. Microfaser Brillenputztücher ohne Zusatzstoffe.

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

cabo

Zitat von: snowwhite in August 17, 2015, 20:07:53 NACHMITTAGS
Wie kann ich das Okular am besten sauber machen?

Hallo Rebecca,

wenn deine Frage ist, wie man an die  "unteren" Linsen rankommt, dann kann ich dir sagen, dass man die Okulare einfach raus ziehen kann.

Grüße aus der Schweiz

Christian

snowwhite

Das schon. Aber es wird stets gewarnt, die falschen Methoden, die falsche Mittel, zum Reinigen zu benutzen. Der eine sagt keine Wattestäbchen, der andere dreht die eigene dafür. Etwas als Reinigungsflüssigkeit aus der Apotheke mischen, der andere - bloß nicht.
Pressluft aus der Dose ja, dann nein weil andere Flüssigkeiten austreten können.

Was ist z.B. mit den Stäbchen für die Spiegelreinigung in einer Kamera? Passt so was auch?

Optical Wonder sieht zumindest gut aus.

Herbert Dietrich

Hallo Rebecca,

ich verwende seit langem Optical Wonder und bin damit sehr zufrieden.
Vor Wattestäbchen habe ich auch keine Angst, wenn Du in der Apotheke "Augenwatte" besorgen kannst,
bist Du auf der ganz sicheren Seite. Ich verwende allerdings die Wattestäbchen nur zum Auftragen des Optical Wonder
zur Nacharbeit Microfasertücher von Zeiss.
Wichtig ist meines Erachtens, ohne Druck zu arbeiten und nicht wegen jedem Stäubchen zu Reinigen.

Herzliche Grüße
Herbert

snowwhite

Das klingt vernünftig. Auch gut ist der Tipp, sich nicht von jedem Körnchen verrückt machen zu lassen. Bin schließlich Hobbyist.

Ist Augenwatte 100% Baumwolle?

Wenn ich die Okulare abmache, und in den Tubus reinsehe, sehen die auch leicht beschlagen aus.
Machst du die auch hin- und wieder sauber?

So, das mache ich. Danke dir.

the_playstation

#6
Hallo Rebecca.
Ich benutze keine Watte weil oft in Okularen die Linsen mit kleinen Schraubringen befestigt sind. Diese haben zwei Kerben. Wenn man nun z.B. mit einem Wattestäbchen, ... die Linse reinigt, (was sehr gut funktioniert) dann können an den Kerben (Kanten) Fasern zurückbleiben, die man danach zusätzlich entfernen muß.

Falls deine Okulare keine Gewinde oder Ringe mit Kerben besitzen, kannst Du natürlich auch Wattestäbchen mit Optical Wonder benutzen.
Ich hatte es aber leider schon öfters, daß ich danach die Wattefasern rausfummeln mußte, weil sich diese z.B. an kantigen Gewinden verhakt hatten.

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

snowwhite

Dann schaue ich nach.

Ich weiß, alles ist sehr defizil.

Heino Lauer

Hallo Rebecca,

eine sehr lesenswerte Broschüre zum Thema gibt es z.B. hier:

http://www.ehlert-partner.de/Mikroskopreinigung.pdf

Viele Grüße

Heino
Mikroskope:
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18
Leitz SM