Hauptmenü

Software

Begonnen von mikroskop, August 19, 2015, 19:43:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

Hallo Reiner.
Das war mir klar. Ich benutze Irfanview ja schon sehr lange. Mir ging es um den Vergleich zu Peters Programm.

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Tramal48

Da kann ich nicht ganz folgen.
Du musst doch das Objekt welches du freistellen willst, bzw. ausschneidest, irgend wie genau umranden, sprich markieren, sonst nimmst du doch die angrenzende Umgebung mit. Wie machst du das, wenn du auf einem Foto zwei Personen hast, wo du eine davon ausschneiden, bzw Freistellen willst.
Da kannst du doch nicht einfach ein Viereck drüber legen und fertig. Oder verstehe ich da was falsch?
LG. Peter

reinok

Hallo Peter,

wenn du das Bild in Irfan View geöffnet hast, einfach mit der Maus ein Viereck ziehen, also das was ich haben möchte. Dann dieses Freistellen und als neues Bild abspeichern.

hier Anleitung -aus IrfanView Hilfe:

Benutzen Sie die linke Maustaste zur Umrandung des gewünschten Bereichs (Auswählen). Klicken Sie auf das Bearbeiten-Menü, dann auf Freistellen.

Freistellen
Die Fläche außerhalb der Umrisslinien wird als verworfen entfernt, nur der Innenteil bleibt erhalten. Das Bild ändert sich in der Größe.

Benutzen Sie dieses Verfahren, um einen unerwünschten Rand (üblicherweise Leerraum) in einem Bild zu eliminieren. Es kann auch ein schlecht komponiertes Foto zentrieren.

Verwenden Sie es zusammen mit Größe ändern (mit Resample im Bild-Menü), um "Hintergrundrauschen" zu entfernen und häufig nach der Fertigstellung ein Bild mit der gleichen Größe zu haben.

Viele Grüße aus Heidenheim

Reiner



Durchlicht: Motic Panthera U
Durchlicht: Bresser Science TRM-301
Stemi: Bresser Researcher ICD Halogen
Toupcam - UCMOS5100KPA   5 MP

the_playstation

Hallo.
Peter meint die Möglichkeit, ein Objekt völlig ohne Hntergrund auszustanzen.
Reiner mit einem rechteckigen Auswahlwerkzeug einen Bildauschnitt auszuwählen.

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Tramal48

Ok, ich werde mir das Programm mal installieren und die Schritte abarbeiten. Kann ja sein das es besser klappt damit als mit meinem.
Werde dir weiter berichten.
Gruß, Peter

reblaus

Hallo -

ich möchte mich an dieser Stelle für den Tip von Frido "Tümpler" (Fast Stone Image Viewer) bedanken!

Ich hatte mich immer geärgert, wegen ein paar primitiver Bearbeitungsschritte mein Paint Shop X hochfahren zu müssen, andererseits war mir zum Bildbetrachten der Windows-Betrachter etwas zu schlicht. Dann habe ich Irfan-View genommen, es hat aber Umständlichkeiten und im Alter lernt man ungern viel neues dazu.

(Tante Polly in Tom Sawyer: "Can't teach old dog new tricks")

Da war mir das FSIV wirklich eine Erlösung - es kann alles an Bildbearbeitung was man auf die Schnelle braucht, man begreift die Bedienung sofort und wenn man mal eine ausgewachsenen Bearbeitung braucht, kann man sie direkt aus dem Betrachter aufrufen!

Vielen Dank nochmals für den Tip

Rolf

Tramal48

Hallo, nachdem ich jetzt Irvan View getestet habe, muss ich sagen das wir hier aneinander vorbei reden.
Das hat nichts mit freistellen zu tun. Mein Freistellen geht folgender Maße. Du suchst dir ein Foto aus, wo zb. eine Laterne mit auf dem Bild ist, die aber störend wirkt. Dann kannst du diese Laterne mit PhotoDirector 4 komplett entfernen und man sieht nichts davon, weil das Prg. die fehlenden Pixel aus seiner Umgebung an den Stellen wo vorher die Laterne war,mit einfließen lässt.
Noch ein Beispiel. Ein Porträt von einer Frau, die in den Haaren eine Spange hat. Diese kannst du damit entfernen ohne das man das sieht,weil das Prg. an dieser das Umfeld in seiner Berechnung mit einzieht und somit wieder Haare an der Stelle entstehen. OK?
Irvan macht nur ein Ausschnitt mit einer Vergrößerung. Trotzdem ist es ein gutes Programm.
Dann möchte ich gleich noch was sagen zu dem Prg. FastStone. Das halte ich persönlich für das beste Bild Betrachtungsprogramm was ich je gesehen habe. Ich arbeite schon sehr lange damit. Aber jeder hat sein eigenes Lieblingsprogramm wo er drauf schwört.
LG. Peter

Peter V.

Hallo,

wo ist das Problem eigentlich mit "Photoshop"?

Die uralte Version "Photoshop elements 2.0" bekommt man bei Ebay regehaft für unter 10 EUR icl. Versand, oft bringt die CD sogar nur 1 oder 1,50 EUR. Bitte die völlig irren "Angebote" in Höhe von 49 EUR, die man auch hin und wieder sieht, vergessen!!! Photoshop elements 2.0 wurde schon vor über 10 Jahren kostenlos vielen Digitalkameras beigelegt.
Ok, Freeware ist natürlich noch billiger als 1,50 EUR ;)  - aber eben nicht Photoshop!  Auch unter Windows 7 ist diese Uraltverison problemlos lauffähig und kann ALLES, was der durchschnittliche Mikrofotograf benötigt! Ok, es kann kein RAW, keine 15 Bit und keine Bearbeitung im Lab-Modus. Aber braucht man das als Einsteiger in die elektronische Bildverarbeitung wirklich? Und ich denke, dass es auch unter Win 8 und 10 noch laufen wird.
Und die Grundfunktionen von Photoshop hat auch Photoshop elements 2.0 allesamt schon! Ich arbeite immer noch bevorzugt mit diesem Oldie.

Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Tramal48

Hallo Peter, ich habe das Problem mit Photoshop weil es mir zu schwer ist zu bedienen.
Und viele Funktionen dabei sind, die wirklich nur ein Profi braucht. Sicher, auch andere Bildbearbeitungsprogramme haben Funktionen dabei die man nicht braucht.
Ich brauche nur ein Programm welches mir meine Bilder ein wenig aufpäppelt.
Und das ich  mit ein paar Tricks Bilder verfälsche oder anders verändern kann.
Gruß, Peter

Tramal48

Hallo, ich als blutiger Anfänger, bin erst mal froh, das ich etwas zu sehen bekomme.
Das mit den Aufnahmen wird wohl noch eine Weile dauern. Obwohl das Fotografieren mein Hobby ist würde es mich schon interessieren wie das so geht. Da muss ich erst einen Adapter anschaffen, der auch auf meine Kamera passt usw.Aber alles der Reihe nach. Und welches Programm dann ins Spiel kommt ist die große Frage. Ich denke fast, das es genau so ist als wenn man normale Bilder bearbeitet. Werden wohl in ein bestimmtes Format abgespeichert, so das man es noch bearbeiten kann.
Gruß, Peter

Peter V.

#25
Hallo,

ZitatHallo Peter, ich habe das Problem mit Photoshop weil es mir zu schwer ist zu bedienen.
Absolut richtig - wenn man sich die aktuelleren Profi-Versionen von Photoshop anschaut. Das ist ja auch kein Wunder, das Bedienen von Photoshop ist ja mittlerweile schon quasi ein eigenständiger Beruf. A B E R : Photoshop Elements ist ja die "abgespeckte" Version für die Hobbyanwendung und gerade in der ca. 15 Jahre alten Version wirklich für Jedermann bedienbar.

Zitat
Ich brauche nur ein Programm welches mir meine Bilder ein wenig aufpäppelt.
Und das ich  mit ein paar Tricks Bilder verfälsche oder anders verändern kann.

Ja, und genau DAS kann man mit diesem alten Photoshop hervorragend und recht einfach. Ich glaube, viele Leute lassen sich allein von dem Begriff "Photoshop" abschrecken, weil man es immer mit dem mächtigen Profiwerkzeug verbindet. Tatsächlich sind viele Freeware-Programme unlogischer aufgebaut und schwieriger zu bedienen. Man muss allerdings bei jedem Programm schon etwas Bereitschaft mitbringen, sich da hinein zu arbeiten. Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, Schärfe - all diese Anpassungen gehen doch mit Photoshop Elements sehr einfach. Kein Programm kann Deine Gedanken und Vorstellungen lesen und auf einen Knopfdruck das Ergebnis liefern, das Du Dir vorstellst.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Tramal48

Hallo Namensvetter,

ich gebe dir da vollkommen recht. Hat man erst mal  negative Erfahrung mit einem Programm gemacht, bleibt es immer im Hinterstübchen hängen. Es ist aber auch so, das jeder sein eigenes Programm für sich selber heraus finden muss, wo er am besten mit klar kommt.
Wo ich auch sehr viel mit gearbeitet habe ist FixFoto, ein absolutes gutes Programm. Aber auch hier gilt, wem es gefällt.
Gruß, Peter

Bullbaer

Eines gebe ich noch zu bedenken.
In Bezug auf PS gibt es unendlich viele Hilfen, Videos und Tutorials im Netz.

Das macht die Bedienung um einiges leichter und schneller.
Zum Freistellen sind übrigens spezielle Plug-ins vorhanden.

Gruß
Bullbaer

Tramal48

#28
Ein letzter Satz zu diesem Thema, es gibt Menschen denen fällt es sehr schwer aus dem Lesestoff zu lernen. Sicher, es bleibt was hängen, aber ist nicht das wahre.
Ich liebe die Praxis. Oder eine Schritt für Schritt Anleitung, das man es nachvollziehen kann.
Wie oft ist es mir passiert, das ich in der Anleitung gelesen habe, mach es so oder so und im Programm habe ich mich jeck gesucht um das betreffende Menü mit Untermenü zu finden.
Und dann verstehe ich nichts von Ebenen. Ich habe es bis heute nicht verstanden. Und das zeichnet  wiederum die anderen Programme aus, die darauf verzichten, aber das gleiche Resultat erzielen.
Oder mein Gehirn rafft es nicht.
Gruß Peter