Hauptmenü

Welcher Käfer ist das

Begonnen von moräne, August 16, 2015, 19:55:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moräne

 Grüß euch

Ich habe gestern einige von den Käfern die auf dem Bild unten zu sehen sind beim Brennholz machen entdeckt.
Die Käfer sind sehr flach, nur so dick wie  stärkeres Papier



Könnte das -  Flache Rindenkäfer (Rhizophagus grandis) - sein ?

grüß euch
Gerd


wiljo

Guten Abend Gerd,
ich würde es eher für eine Wanze halten. Meines Erachtens könnte es sich um Aneurus spec., (eine Rindenwanze) handeln. Rhizophagus sieht ganz anders aus. Vielleicht hilft der Hinweis ;-)
Gruß
Wiljo

liftboy

Hallo Wiljo,

für die Wanze fehlt der charakteristische Stechrüssel.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

cabo

Zitat von: liftboy in August 16, 2015, 20:33:30 NACHMITTAGS

für die Wanze fehlt der charakteristische Stechrüssel.


Weil der in Ruhe zusammengelegt und verborgen ist. Wenn man Aneurus bildergoogelt sieht man, dass Wiljo richtig liegt.

Gruß

Christian

moräne

Ich dank euch

Dann laß ich die Viecher wieder aus - sind ja keine Baumschädlinge

grüß euch
Gerd.