Hauptmenü

30mm Okulare

Begonnen von peter-h, Juni 22, 2009, 23:32:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Hallo Experten,

bei üblichen Okularen 23,2mm für die "normale" Mikroskopie wird ganz grob zwischen Kompensations- (für endlich) und Planokularen (für unendlich) unterschieden. Wie sieht es bei den 30mm Okularen bei Stereomikroskopen aus?
Bisher konnte ich dazu keine Hinweise finden. Natürlich schreibt der Hersteller vor dass ......... usw.
Aber was steckt dahinter ?  Vielleicht auch nur eine dumme Frage  von mir ???

Grüße
Peter Höbel

Detlef Kramer

Lieber Peter,

so weit mir bekannt,

sind die Okulare der Stereo-Lupen alle ohne Kompensationswirkung.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

bewie

#2
Hallo Peter,

als kleine Bestätigung für Detlefs Posting: Ich vertausche die Okulare zwischen meinem Axioskop mit Unendlich-Optik und meinem Stemi SV11 immer wieder mal, ohne irgenwelche Unterschiede zu bemerken. Wenn man im Zeiss-Online-Shop sowohl beim Axioskop wie beim Steim SV11 nach Zubehör -> Okulare sucht, dann findet man Okulare mit identischen Teilenummern; Zeiss verkauft also für Mikroskopie und Stereolupen die gleichen Okulare.

Schöne Grüße
Bernd Wiedemann

Gerhard P.

#3
Hallo zusammen,

um die Okular-Zuordnung vielleicht auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen (zumindest für die Baureihen von ZEISS):

- 23,2 mm Steckdurchmesser: ausschließlich für die 160 mm - Endlichoptik und mit Korrektionseigenschaften. Bezeichnungen: C, CPL, KPL. Es finden Kompensationen für die Endlich-Objektive sowohl hinsichtlich CVD wie auch Bildfeldebnung statt.

- 30 mm Steckdurchmesser: alle wahlweise für Stemis und Unendlich-Axio-Baureihen einsetzbar (Grund: sowohl bei Stemi wie auch Axio finden alle Korrektionen vor dem Zwischenbild statt; bei den Axios bereits durch die Tubuslinse). Mit anderen Worten: Das Zwischenbild im Okular ist bei allen 30 mm - Okulareinsatzgebieten bereits völlig auskorrigiert. Dies trifft auch generell für alle Operationsmikroskope "Opmi" von ZEISS zu; hier wird ebenfalls mit dem Okular ein völlig auskorrigiertes Zwischenbild betrachtet.

Die Zwischenbildlage ist bei beiden Grundformen jeweils 10 mm unterhalb des Tubusrandes (soweit zumindest mein Kenntnisstand).

Beste Grüße

Gerhard Preis

Robert Götz


Zitatbei üblichen Okularen 23,2mm für die "normale" Mikroskopie wird ganz grob zwischen Kompensations- (für endlich) und Planokularen (für unendlich) unterschieden

Stimmt das wirklich? Gibt es Planokulare nicht auch für Endlichoptik?   ???


Klaus Herrmann

ZitatStimmt das wirklich? Gibt es Planokulare nicht auch für Endlichoptik?   


Natürlich gibt es die, das hat er doch geschrieben CPL un KPL dabei steht PL für Plan.

Aber es gab auch "Schlüsselloch-Blick" bei 30 mm Okularen von Zeiss Ich habe noch welche in der Schublade: schon sehr Klein im Gesichtsfeld!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

peter-h

Besten Dank an alle Schreiber !

Was ich wissen wollte wurde berichtet. Vermutet habe ich es auch, aber lieber mal nachfragen  :)
Die wesentlichen Unterschiede werden also bei den 30mm Okularen ( 10x ) in der Feldblende liegen und variieren von 20mm bis 25mm, oder sogar mehr ?

Dann klaren Blick und Grüße
Peter Höbel

Jürgen Boschert

Hallo Herr Höbel,

bei Zeiss ist a schon alles beschrieben, so kenne ich das dort auch. Ich meine mich aber zu erinnern, dass nicht bei allen Stemi-Herstellern das Zwischenbild voll auskorrigiert ist, hinsichtlich chromatischer Fehler wohl ja. Aber einige Hersteller korrigieren nicht chromatische Abweichungen und Verzeichnungen zum Teil noch über die Okulare.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Jürgen Boschert

Hall Herr Bollmann,

S-KPL-Okulare sind eine Spezialserie (sündhaft teuer und richtige Glasbolliden - wie Sie ja selbst sehen können) gedacht als Okulare für die Photographie insbesondere mit dem 63 mm Objektiv der Zeiss-Aufsetzkamera. Sie  haben laut Zeiss-Broschüren den allerhöchsten Korrektionsgrad bei einer Sehfeldzahl 20. Mein persönlicher Eindruck: Für die visuelle Beobachtung finde ich diese Okulare etwas flauer - zumindest nicht besser - als die normalen KPLs, schaden werden Sie dadurch aber sicher keinen erleiden.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

peter-h

Hallo Herr Bollmann,

jetzt habe ich wohl Verwirrung gestiftet  :-[
Meine Frage ging NUR um Okulare mit 30mm Steckdurchmesser für Stereomikroskope. KPL oder S-KPL Okulare sind aber nach meinem Wissen nur für 23,2mm gebaut worden und haben eine andere Korrektur und Aufgabe.

Grüße
Peter Höbel