Hauptmenü

Welche Schabe ist das?

Begonnen von Maggus, August 14, 2015, 08:23:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pulsecheck

Hallo zusammen,

in meiner Wohnung habe ich dieses Exemplar einer Schabe gefunden.



Die beiden Bilder haben nicht die beste Qualität. Fühler sind tw. abgerissen.

Meiner Meinung nach besteht die größte Ähnlichkeit zu einer Bernstein-Waldschabe. Allerdings sehen die Bilder in Internet, z.B. bei Wikipedia, leicht anders aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

Kann hier jemand bei der Bestimmung helfen?

Ich bin über Hinweise dankbar.

Vielen Dank.

Mfg, Pulse

Florian D.

Hallo Pulse,

ja, das ist sie wieder,  die Bernstein-Waldschabe.

Viele Grüsse
Florian

Pulsecheck

 Hallo Florian, Also keine deutsche Schabe? Da bin ich erleichtert. Danke für die Hilfe.

Florian D.

Hallo Pulsecheck,

ich bin kein Schabenspezialist und habe noch nie eine Deutsche Schabe aus der nähe gesehen, meine aber, inzwischen eine Bernsteinfarbene Waldschabe erkennen zu können. Hatte gerade wieder eine in der Wohnung. Die Deutsche Schabe hat 2 braune Streifen auf dem Nackenschild. Das hat die Waldschabe nicht.  Was auf Deinen Photos auch eindeutig für die Waldschabe spricht, ist das schwarze "Schwänzchen", der Stylus. Bei der deutschen Schabe würder der von einer weiteren Platte überragt, wäre kleiner und nicht zentral.
Vergleiche hierzu die Graphiken 6 und 7 in
https://www.stadt-zuerich.ch/content/dam/stzh/gud/Deutsch/UGZ/gesundheitsschutz/schaedlingsberatung/dokumente/fachliteratur/Baur%20et%20al._2004_Taxonomie%20Ectobius_Revue%20Suisse%20de%20Zoologie.pdf

Viele Grüsse
Florian

Pulsecheck

Danke. Das verlinkte Dokument hatte ich schon angeschaut, mir aber kein Urteil zugetraut.

Horst Jux

Florian liegt vollkommen richtig.  :)
Gern per Du.