Hauptmenü

Steinhuder Meer

Begonnen von plaenerdd, Juli 08, 2017, 11:25:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
ich bin in 14 Tagen  21.-23.07.) am Steinhuder Meer und habe vor, dort mein Planktonnetz auszuwerfen. Gibt es Mikroskopiker vor Ort, die mir sagen können, wo es besonders lohnt oder gar jemanden, der Lust und Zeit hat mit mir zusammen dort zu tümpeln?
Antworten gerne auch via PM.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Tausendblatt

#1
Moin Gerd,

schön, das Steinhuder Meer hat ein sehr reiches Artenspektrum an Wesen, die es etwas nährstoffreicher mögen.
Ich gehe gern ans Nordufer, vor dem Restaurant "Neue Moorhütte" hat der Segelverein unserer Uni eine Slipanlage, wo Du bequem das Netz auswerfen kannst.

Weitere interessante Kleingewässer, nährstoffärmer bis zu Hochmoorschlenken finden sich dann, wenn Du auf dem Rundwanderweg Richtung Osten gehst...

Beste Grüße und schönen Urlaub
Jens


P.S.: Auf welcher Seite liegt dein Übernachtungsquartier?

P.P.S.: Hast Du dein Fahrrad mit dabei? Es gibt einen schönen langen (der See ist ja recht groß) Rundweg um den ganzen See mit vielen Aussichtsstellen. Besonders morgens und abends, wenn die Tourimassen nicht so aktiv sind. ;-)

plaenerdd

Hallo Jens,
Danke für die Tips! Moore finde ich immer besonders interessant. Und: ja ich bin mit dem Rad dort. Übernachtung steht noch nicht fest, aber einer der Zeltplätze in der Umgebung wird es werden. Einen Tag will ich in den Saurierpark Mönchehagen und einen Tag tümpeln.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Tausendblatt

Hallo Gerd,

das klingt gut, mit Zeltplätzen kenne ich mich nicht aus, im Bereich Mardorf sollte was zu finden sein.
Saurier in Münchehagen sind auch interessant.

Schönen Urlaub!
Beste Grüße
Jens

plaenerdd

Hallo,
mit den folgenden Fotos aus eine Planktonprobe des Steinhuder Meeres möchte ich mich für die Tips bedanken.
Als Tümpler fiel mir dieses Schild sofort auf:

Dem musste ich natürlich nachgehen und fand auch eine reiche Blaualgengemeinschaft. Die großen Kugeln der Igel-Blaualge kann man schon mit bloßem Auge sehen:

Hier noch zwei weitere Blaualgenarten (die beiden ersten):

Mit Abstand am häufigsten war aber die folgende Art, deren Kolonien oft mit Glockentierchen besiedelt waren:


Dazu habe ich auch noch einen ganz kurzen Film gedreht, den Ihr hier findet.

Alle Aufnahmen entstanden mit einer kleinen, frei Hand gehaltenen Digikam an einem modifizierten KMC mit Zeiss-Jena-Optik, also bitte die mittelmäßige Qualität nachsehen!
Trotdem viel Freude beim Betrachten wünscht
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph