Hauptmenü

Software

Begonnen von mikroskop, August 19, 2015, 19:43:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikroskop

Welche Software sollte man benutzen um Mikrobilder zu bearbeiten. Photoshop ist mir zu mächtig. Die Software sillte auch Umsonst sein.
Gruß
Nicol

rheinweib

Gimp.......ist gratis und kann sehr viel.

LG
Heike

Lupus

Hallo,

Gimp ist sicherlich sehr umfangreich mit seinen Werkzeugen, aber auch reichlich gewöhnungsbedürftig.

Für Standardbearbeitung ohne das letzte Feintuning halte ich paint.net für eines der besten Programme. Sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Kommt halt darauf an was man machen will.

Hubert

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ich arbeite auch mit paint.net. Ist kostenlos und kann mit Ebenen umgehen. Also z. B. wenn ich Maßstäbe einkopiere.
Für Foto-Retuschen verwende ich Helicon Filter. Das gab es mal für kleines Geld, was es heute kostet, weiß ich nicht.

Schönen Abend

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

rheinweib

Hallo zusammen,
Paint.net.....kannte ich gar nicht, werd ich mir aber mal angucken.

LG
Heike

the_playstation

Hallo.
Um die Sammlung zu vervollständigen:
Corel Draw
Lightroom

Es gibt natürlich noch div. andere. ;)

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Heribert Cypionka

Ich mache alles - nicht nur Stacking und 3D - mit PICOLAY.



MfG
H.C

Tramal48

Hallo, ich arbeite mit Cyberlink PhotoDirector 4
Gruß, Peter

Tümpler

Hallo zusammen

ich arbeite mit FastStone Image Viewer für Windows Vers. 5.3 Kostet nichts für Privatanwender.
Vorteil: Ist recht einfach in der Bedienung.

Gruss von Frido

Tramal48

Mir geht es hauptsächlich um das Freistellen. Und das so einfach wie  möglich?
Daher das Programm Cut Out pro 4
Gruß, Peter

the_playstation

Hallo.
Irfanview kann mittlerweile auch recht viel und ist sehr einfach zu bedienen.

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Tramal48

Ja, das stimmt, aber an das Freistellen kommt es nicht heran, ich meine von der Einfachheit wie man freistellt.
Und so genau. Es kommt ja immer darauf an für was man solch ein Programm braucht.
Ich brauche es für mein Hobby, Photografieren und bearbeiten der Bilder

Gruß, Peter

the_playstation

Hallo Peter.
Irfanview ist halt recht mächtig, was z.B. Batch-Konvertierungen oder das Abfotografieren vom Bildschirm angeht. Es hat viele gute Funktionen auch wenn es ursprünglich nur eine Bildbetrachtungssoftware war. Wie ist das Vorgehen beim Freistellen mit deinem Programm?

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Tramal48

Am liebsten arbeite ich mit Photodirector 4 von Cyberlink. Klickst auf Hintergrund oder Vordergrund entfernen, dann hast du ein kleines Dreieck mit einer Spitze dran. Damit fährst du um das Objekt herum, also wie markieren, klickst dann auf ausführen und schon fertig.
Dann kannst du das was du ausgeschnitten hast woanders einfügen. Das jetzt in der Schnellfassung
Gruß, Peter

reinok

Hallo Jorrit,

das Freistellen mit Irfan View geht einfach.
Im Bild die Linke Maustaste drücken und ein Auswahlviereck erstellen. Dann auf bearbeiten - freistellen.
Das wars schon.


Viele Grüße

Reiner
Durchlicht: Motic Panthera U
Durchlicht: Bresser Science TRM-301
Stemi: Bresser Researcher ICD Halogen
Toupcam - UCMOS5100KPA   5 MP