Zeiss IM35 Transport Übersee - Wer kennt die Originalverpackung?

Begonnen von Sebastian Hess, August 23, 2015, 13:42:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebastian Hess

Liebe Mikro-Kollegen,

da ich ab Oktober meine Forschungen zu den algivoren Protisten in Kanada fortsetzen werde, stehe ich vor dem Problem, mein Zeiss IM35 sicher über den Atlantik zu transportieren. Hier habe ich an DHL gedacht. Fraglich ist jedoch noch die Verpackung.

Ich meine vor einigen Jahren mal die Originalverpackung des IM35 gesehen zu haben (eine Styropor-Box mit passgenauen Mulden für das Stativ und manche Einzelteile). Bin mir aber nicht ganz sicher.

Gibt es diese Verpackung tatsächlich?

Wenn 'ja', gibt es jemanden, der mir diese für den Übersee-Transport ausleihen könnte?
Wenn 'nein', gibt es gute Alternativen?

Ich danke für die Tipps im Voraus und sende beste Grüße,

      Sebastian


treinisch

#1
Hallo,

Instapak dürfte in diesem Fall das Mittel der Wahl sein. Und dazu ein Pelicase oder Stormcase.

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

JB

#2
Hallo,

Sperrholzkiste, am besten noch ein Sperrholz-Geruest in der Kiste und Instapak-Foam fuer die Zwischenraeume.

P.S. Wenn das Mikroskop je nach Europa zurueck soll, dann lohnt sich vielleicht die Vorbereitung eines Nämlichkeitsnachweises http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Rueckwaren/rueckwaren_node.html

Jürgen Boschert

Hallo Sebastian,

egal, wie und über wen Du transportierst: Ganz wichtig ist die Transportsicherungsschraube, mit der der Fokustrieb am Gehäuse rechts fixiert und damit gesichert wird. Sie verhindert ein (Zer-)Schlagen der Mechanik bei kräftigen Erschütterungen. Ich habe Dir per PN eine PDF-Datei geschickt, da ist das beschrieben, übrigens auch die Styroporkiste abgebildet (ich hab´sie leider auch nicht).

Gruß und die Besten Wünsche für Dein Projekt !

JB
Beste Grüße !

JB

Sebastian Hess

Hallo zusammen,

ich danke euch für die Hinweise! Was es nicht alles gibt...

Ich schaue mal, ob ich für das Stativ irgendwie an die Originalbox komme. Für die anderen Teile (Tubus, Kondensoren etc.) sieht das Instapak-Foam ideal aus.

Beste Grüße,

      Sebastian

reblaus

Hallo Sebastian

für das IM-Stativ sollte auch eine Verpackung für das Axiovert (das erste, nicht die folgende 100er Serie) passen. Die Chassis-Form ist die gleiche.
Auf jeden Fall müssen die Drehknöpfe durch eine Art stabilen Becher, die fest mit der Wand des Chassis verbunden werden, vor Stößen oder einem seitlichen Druck der Verpackungs geschützt werden. Die Achse der Feintriebknöpfe hat z.B. nur 3,5 mm D, ist aber sehr lang und bricht gerne vor dem Kugelgetriebe.

Viele Grüße

Rolf

Rene

Hi Sebastian,

I have made my own transport cases with (foam) sleeping mats. If it's one time only transport, PUR foam (in bags) will do very well.
In any case, I think your (old Zeiss) objectives are safest in your hand luggage, considering the temperature changes during transport.

Good luck in Canada,
René

Peter V.

Hallo Sebastian,

ich war noch nie in den Staaten und weiß insofern nicht, wie es sich da mit dem Handgepäck verhält. Ich würde aber - falls möglich- die wertvollen (und insbesondere die seltenen) Teile wie die DIC-Schieber separat mitnehmen. Am besten im Handgepäck.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

jochen53

Hallo Sebastian,
wir haben schon öfter Laborgeräte bekommen, die waren sehr gut in Folie (Schrumpffolie?) eingewickelt, mit Silicagel verpackt und dann war der Transportkarton ebenfalls mit Folie ausgeschlagen und der Zwischenraum zwischen Karton und Gerät mit PU-Schaum ausgeschäumt.
Gruß Jochen

Sebastian Hess

Liebe Kollegen,

ich danke für die netten Ratschläge. Die Information bei DHL (Pakete müssen einen Sturz von 1,50 m Höhe aushalten), die nicht unerheblichen Anstrengungen, das Paket für den Zoll fertig zu machen, und die Kosten haben mich dazu bewogen, Das Mikroskop selber im Flugzeug mitzunehmen. Die Lösung heißt Business Class (2 x 32 kg Freigepäck plus 2 x Handgepäck) und hält noch gewisse weitere Vorzüge bereit. Der Plan ist also, das Stativ in meinem Alu-Mikroskopkoffer als Freigepäck (max. 32 kg, max 158 cm L+B+H) aufzugeben. Die 'periphere' Technik (Objektive, Okulare, Kondensoren) werde ich in einem Handgepäckstück unterbringen, sodass Erschütterungen und Temperaturschwankungen minimal sind. Als Polstermaterial verwende ich vermutlich Unterhosen und Pullover.  ;)

Besten Dank noch einmal und viele Grüße!

     Sebastian




Florian Stellmacher

Hallo Sebastian,

ZitatDie 'periphere' Technik (Objektive, Okulare, Kondensoren) werde ich in einem Handgepäckstück unterbringen ...

... und da ist auch noch für's Amusement gesorgt; Mikroskopteile sehen nämlich im Gepäckscanner recht drollig aus. Ich hatte da schon interessante Diskussionen, an deren Ende ehrliches Schulterzucken stand. Denn reingucken kann man ja in die Teile im Scanner nicht, und was das für Röhren sind, wissen die Leute am Checkin natürlich auch nicht. Nachdem mich in London einmal die nette Dame in Blau resigniert mit zwei Messingmikroskopen inkl. Kisten in den Flieger gelassen hat (es war auch wirklich kein Sprengstoff in den Tuben), durfte ich ein paar Meter weiter noch einmal den Inhalt meines Portemonaies vorführen - zur Sicherheit.  ;D

Übleg Dir also schon voher, wie Du denen erklärst, was das für Teile sind, und verpacke sie so, dass Du sie schnell wieder aus und eingepackt hast, ohne dass etwas kaputt geht.

Viel Spaß und herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Jens Jö

Hallo Sebastian,

wenn Du Zeit hast, empfehle ich einen Überseedampfer.
Da gibt es den Sicherheitsquatsch nicht, und das Essen läßt sich nicht mit einem Flieger vergleichen.
Du hast auch mehr Platz für die Beine . . .