Fototubus Zeiss in Einzelteilen

Begonnen von FlotteLotte, September 07, 2015, 18:15:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FlotteLotte

Hallo liebe Foristen,

nachdem mein erstes Problem des fehlenden 100er Objektivs wahrscheinlich erst einmal gelöst ist  :), habe ich eine Frage.
Ich habe die im Bild dargestellten Komponenten, nur ohne die Schrauben (wo die roten Pfeile hinzeigen) und ein Zeiss Standard 14. Zusätzlich gibt es noch einen Aufsatz ,der in die Röhre rechts draufpasst und darein passt ein Okular. Nr. 433047 hat auf der nach unten zeigenden Seite ein Schraubgewinde. Passt der Tubus (473014-9901) überhaupt an ein Standard?

Meine Frage ist: ist das nun komplett oder fehlt noch was? Bei der Wahl einer Kamera bin ich absolut frei, denn die müsste ich kaufen.



Beste Grüße und vielmaliges Entschuldigen meiner fachunspezifischen Ausdrucksweise
Cornelia

Herbert Dietrich

Hallo Cornelia,

dieser Tubus passt sowohl an die Zeiss Standard-Mikroskope als auch an das KF2 und an das Junior und an das WL und, und ....
das ist (war) das schöne an Zeiss West bis in die 80er Jahre, fast alles passt zu fast jedem Mikroskop.

Wenn an dem Tubus nur jeweils eine Schraube fehlt, damit kann man zur Not leben, aber sicher hat jemand im Forum Ersatz.

Der Tubus sollte mit den vorhandenen Teilen komplett sein, nun ist die Frage, Welche Kamera Du mit welchen Okularen adaptieren willst,
aber da kennt sich sicher jemand im Forum aus.

Herzliche Grüße
Herbert

FlotteLotte

Lieber Herbert,

vielen Dank für deine Antwort.

Zitat von: Herbert Dietrich in September 07, 2015, 18:50:56 NACHMITTAGS
dieser Tubus passt sowohl an die Zeiss Standard-Mikroskope als auch an das KF2 und an das Junior und an das WL und, und ....
das ist (war) das schöne an Zeiss West bis in die 80er Jahre, fast alles passt zu fast jedem Mikroskop.

Das ist prima

Zitat von: Herbert Dietrich in September 07, 2015, 18:50:56 NACHMITTAGS
Wenn an dem Tubus nur jeweils eine Schraube fehlt, damit kann man zur Not leben, aber sicher hat jemand im Forum Ersatz.

Leider fehlen mir alle drei Schrauben. So wie ich es gesehen habe, wird auf einer Seite geschraubt, auf der anderen gesteckt.
Ich befestige also das Rohr rechts mit den (noch nicht vorhandenen) Schrauben und setze darauf den Tubus links im Bild mit dem Schraubgewinde oder stecke das nicht im Bild vorhandene Reduzierstück drauf, was oben dann Okulardurchmesser hat?

Zitat von: Herbert Dietrich in September 07, 2015, 18:50:56 NACHMITTAGS
Der Tubus sollte mit den vorhandenen Teilen komplett sein, nun ist die Frage, Welche Kamera Du mit welchen Okularen adaptieren willst,
aber da kennt sich sicher jemand im Forum aus.

Entweder möchte ich eine Systemkamera verwenden (wollte ich sowieso mal haben) oder eine spezielle Mikoskopkamera wie z.B. von Bresser oder ähnliches. Da bin ich ziemlich frei. Mikroskopkameras haben Adaptoren im Okulardurchmesser. Da sollte das Rohr rechts im Bild reichen?

Beste Grüße
Cornelia


Herbert Dietrich

Hallo Cornelia,

leider kann ich nicht nachschauen, weil ich meinen Tritubus einem Freund geliehen habe.
Aber ich denke, dass dies gängige M 3 oder M 4 Schrauben sind.
Wende Dich doch mal an Frank Donat hier aus dem Forum, der kann Dir vielleicht hier weiterhelfen.
Ich denke dieses Problem läßt sich lösen.

Zur Fotografie kann ich Dir wenig sagen, da bin ich ein Banause, ich halte meine Digitalkamera direkt ans Objektiv, das ist etwas
gewöhnungsbedürftig und erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Mit meinen Bildern bin ich aber zufrieden. Stacken geht damit natürlich nicht

Herzliche Grüße
Herbert

reblaus

Hallo Cornelia -

das linke Teil 43 30 47 ist ein Anschluss für eine C-mount Filmkamera, das brauchst du vermutlich vorläufig nicht.
Kannst du mal ein Foto von dessen Unterseite reinstellen? Ich habe das mit einer Ringschwalbe unten, da ist kein Gewinde.

Aber das wichtigste hast du - den Tritubus. In den Tubus steckst du das "Reduzierstück" - da kommt das (Photo)-Okular rein, das hast du richtig gesehen.

Leider weiß ich nicht mehr auswendig wie groß die fehlenden Schrauben sein müssen, wahrscheinlich ziemlich lange M3-Schrauben. Probiere zunächst mal mit diversen Schräubchen in den Gewindelöchern des Unterteils aus ob es sich um M3 handelt. Leider verwendet aber Zeiss manchmal auch exotische 3,5 mm. Wenn es M3 sind, kannst du von einem freundlichen Nachbarn oder von mir ein paar verschieden lange Schrauben kriegen um später die passende Länge zu probieren - aber erst das Folgende:

Zum Anschrauben musst du die Schraubenlöcher im Tubusflansch von oben freilegen: Dazu lockerst oder entfernst du die 3 Madenschrauben in dem dicken weißen Abdeckring und auch die dicke Inbusschraube, danach kannst du den Ring abnehmen und die Bohrungen für die Schrauben werden von oben sichtbar. Möglicherweise musst du zum Einsetzen der 3 Schrauben auch den 40 mm dicken Alutubus nach oben aus seinem satt gefetteten Schneckengewinde herausschrauben. In diesem Falle decke die fettigen Gewindeteile mit Plastikfolie ab, damit das Fett nicht an dich und kein Dreck ins Fett kommt. Nach dem Festschrauben das Ganze sinngemäß umgekehrt.

Zum mechanischen Anschluss einer Kamera brauchst du dann noch eine Klemmhülse, Innendurchmesser 40 mm, die auf das blanke Alurohr geklemmt wird und darauf verschoben werden kann. Oben drauf wird dann das 40 mm Fotoobjektiv befestigt (z.B. mit einem Adapter für dessen Filtergewinde). Es gibt auch teure Lösungen, aber auch erschwingliche, ich hätte noch eine 115 mm lange Polyamidhülse herumliegen, die einst für diesen Zwecke angefertigt wurde.

Das Ganze hängt halt maßgeblich davon ab, welche Kamera du verwenden willst. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Canon EOS D500 bzw. den Nachfolgemodellen. Dann hat man eine gescheite Kamera, die man auch für andere Zwecke verwenden kann. Für dieses Modell gibt es das Pancake 40/2,8, das mit einem normalen und relativ preiswerten  Brillenokular W 10x/18 gut zusammenarbeitet.

Viele Grüße

Rolf

FlotteLotte

Lieber Rolf,

Zitat von: reblaus in September 07, 2015, 20:24:02 NACHMITTAGS
Kannst du mal ein Foto von dessen Unterseite reinstellen? Ich habe das mit einer Ringschwalbe unten, da ist kein Gewinde.

Ich habe die Teile nicht hier vor Ort. Ich mache morgen ein Foto.

Zitat von: reblaus in September 07, 2015, 20:24:02 NACHMITTAGS
Zum Anschrauben musst du die Schraubenlöcher im Tubusflansch von oben freilegen: Dazu lockerst oder entfernst du die 3 Madenschrauben in dem dicken weißen Abdeckring und auch die dicke Inbusschraube, danach kannst du den Ring abnehmen und die Bohrungen für die Schrauben werden von oben sichtbar. Möglicherweise musst du zum Einsetzen der 3 Schrauben auch den 40 mm dicken Alutubus nach oben aus seinem satt gefetteten Schneckengewinde herausschrauben. In diesem Falle decke die fettigen Gewindeteile mit Plastikfolie ab, damit das Fett nicht an dich und kein Dreck ins Fett kommt. Nach dem Festschrauben das Ganze sinngemäß umgekehrt.

Das ist perfekt erklärt! Damit werde ich was anfangen können - bis ich dann doch verzweifle ;D  Der Begriff M3 Schrauben hilft auch, da weiß ich, wonach ich fragen muss.

Zitat von: reblaus in September 07, 2015, 20:24:02 NACHMITTAGS
Zum mechanischen Anschluss einer Kamera brauchst du dann noch eine Klemmhülse, Innendurchmesser 40 mm, die auf das blanke Alurohr geklemmt wird und darauf verschoben werden kann. Oben drauf wird dann das 40 mm Fotoobjektiv befestigt (z.B. mit einem Adapter für dessen Filtergewinde). Es gibt auch teure Lösungen, aber auch erschwingliche, ich hätte noch eine 115 mm lange Polyamidhülse herumliegen, die einst für diesen Zwecke angefertigt wurde.

Da gibt es noch ein weiteres Teil, vielleicht hilft das weiter. Fotos mache ich morgen. Es ist eine Halbkugel mit kurzen Rohr nach unten, was Okulardurchmesser haben könnte. Oben könnte mit 4 cm durchaus hinkommen.

Beste Grüße
Cornelia


knipser009

Zitat von: FlotteLotte in September 07, 2015, 21:19:19 NACHMITTAGS
Es ist eine Halbkugel mit kurzen Rohr nach unten, was Okulardurchmesser haben könnte. Oben könnte mit 4 cm durchaus hinkommen.

Beste Grüße
Cornelia

Hallo Cornelia

die von Dir als "Halbkugel mit kurzen Rohr nach unten, was Okulardurchmesser haben könnte"  ist wahrscheinlich eine sog Glocke.
Den Einsatz einer solchen Glocke als Bestandteil der Adaption einer Canon Eos 500D am Mono- oder Tritubus , siehst Du unter

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21965.15
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

reblaus

Hallo Cornelia -

mit der Glocke kannst du in Zusammenhang mit deinem Tritubusmodell leider nichts anfangen - man kann sie auf die kleinen Monotuben mit 23,2 mm Durchmesser bzw. auf das ältere Tritubusmodell setzen.

Übrigens rede ich bei Kamera-Anpassungen primär nicht von den Originalteilen, die von Zeiss einst vorgesehen waren und auch gebraucht oft nur zu Phantasiepreisen erhältlich oder für heutige Kameras nur relativ aufwendig anzupassen sind, sondern von den Teilen die man sich für selbige basteln oder preiswert beschaffen kann.

Gruß

Rolf

FlotteLotte

Hallo Rolf,
du hast natürlich Recht, da ist bei 43 30 47 gar kein Gewinde.

Ich bin aber jetzt ein gutes Stück weiter. Die Schrauben habe ich auftreiben können und es sieht so aus. Welche Funktion hat der Ring, eine Abdeckung hätte man auch zierlicher konstruieren können?




Darauf passen sowohl das rechte als auch das linke Element, was jeweils ein Okular aufnehmen kann.



Auch die Glocke würde passen.



Danke an knipser009 für den link

Dann fehlen mir nur noch der Adapter und die Systemkamera oder keine Glocke und kein Adapter und eine (Bresser o.ä.) Mikroskopkamera?

Besten Dank an alle Mitdenkenden. Und nächstes Mal stelle ich etwas kleinere Fotos ein.
Cornelia

reblaus

#9
Hallo Cornelia -

wenn die Glocke entgegen meiner Annahme doch passt - umso besser!
Von diesem Tritubus gibt es eine ältere, aufwendigere Konstruktion, von der ich meine Weisheiten habe:  Ist unter deinem Abdeckring nicht eine Einstellschnecke verborgen mit der man die Tubuslänge korrigieren kann, damit Fototubus und Binotubus parfokal werden?
Das Teil 45 61 05 entstammt der Axioserie (EDIT: genauer gesagt dem ersten Axiolab) - selbst wenn es passte würde die Tubuslänge zu groß.

Jetzt musst du noch wegen der Kamera grübeln - davon hängt halt der Adapter ab, den du in die Glocke einklemmen kannst - aber es gibt im Forum ja sehr viele Beispiele dafür.

Viel Erfolg

Rolf

P.S. Könnte sein, dass sich die Glocke  später nicht weit genug verschieben lässt um die Kameraoptik richtig vor dem Okular zu positionieren, ind diesem Fall wende dich an mich.

FlotteLotte

Hallo Rolf,
Einstellschnecke ist vorhanden und damit die Funktion (zunächst) geklärt.

Nochmal wegen Kamera:

Wenn ich mir die Mikroskopkamaras im Netz anschaue, steht da immer bei: Adapter für 23,5, 30 ,x mm Objektive.
Heißt das, dass ich die Kamera direkt in die Okularhülse stecke, oder dass ich zunächst das Okular einstecke und darauf die Kamera? Irgendwie scheint mir, dass eine Mikroskopkamera mit weniger Bastelei verbunden sein könnte als eine Systemkamera.

Beste Grüße Cornelia

reblaus

Hallo Cornelia -

wie heißt es so schön? "Bilder machen sie immer". Da hilft nur das Studium hier:
Schau in diesem Zwirn

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23885.15

mal den Betrag 18 an (die Linksammlung, die Sebastian mit großem Fleiß zusammengestellt hat) und such dir ein paar schöne Links zum abendlichen Studium aus.

Kurzfassung:

Wenn du auf Qualität Wert legst, brauchst du für diesen Fototubus auf einem Standard-Mikroskop ein Kpl oder Cpl-Okular, denn dieses ist auf die Endlich-Objektive der Zeiss-Standards abgestimmt und kompensiert deren restliche Bildfehler. Darüber sitzt dann das Foto-Objektiv.

Du kannst nun zwar statt des Okulars direkt eine Mikroskopkamera aufsetzen, aber die hat einen sehr kleinen Sensor und bildet nur einen kleinen Bereich im Zentrum deines Gesichtsfeldes ab. Wenn du damit zufrieden bist o.k. - in der Bildmitte fallen die Bildfehler eh nicht auf.

Um jedoch das ganze Bild in den Kasten zu kriegen wird für die viele Mikroskopkameras eine Verkleinerungsoptik mitgeliefert. Diese kompensiert aber leider nicht die Bildfehler des Objektivs, sodass am Bildrand Farbfehler und Unschärfen auftreten.

Das muss man wissen, denn von den Lieferanten von Mikroskopkameras wird dies meistens verschwiegen, denn sie berufen sich auf den folgenden "modernen" Sachverhalt:
Bei Mikroskopen mit Unendlich-Optik wird die Kompensation der Restfehler von einer Tubuslinse vorgenommen. Diese ist unten im Tubus fest eingebaut, sodass die Okulare nicht zu kompensieren braucht und man für die Mikroskopkamera eine normale Optik verwenden kann.

Viele Grüße

Rolf

FlotteLotte

#12
Liebe Foristen,

ein kleines Update:

Nachdem ich das Mikroskop soweit hatte, habe ich mich um die Kamera gekümmert und mir eine Sony Alpha 6000 Systemkamera geleistet. Lustigerweise passt das Objektiv mit seinen 40,5 mm exakt auf die Glocke. Nachdem ich dann auch einen UV Filter drauf hatte, wo Kratzer ja nicht so schlimm sind, habe ich mal aus der Hand ein paar Aufnahmen versucht. Ich musste allerdings maximal reinfokussieren. Hurra, Bilder.





Zwei Asci, gefärbt mit Melzer (blauer Pfropfen) und ein paar Sporen.

Ich habe auch einen Adapter für Minolta Objektive gekauft, da ich noch drei uralte hier liegen habe. Zweimal Zoom (30-70 und 50-200) von mäßiger bis schlechter Qualität und ein 100er Makro mit ganz guter bis sehr guter Qualität. Ich denke, ich werde die mal probieren, damit ich eins davon für eine feste Installation auswähle!?

Beste Grüße
Cornelia

Update: die Asci sind irgendwie verloren gegangen.