Hauptmenü

Diatomeen bestimmen

Begonnen von martin_hu, August 22, 2015, 18:01:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martin_hu

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

eine von mir gesammelte Probe von St-Laurant Frankreich habe ich
kurz mit Salzsäure gereinigt um erste Diatomeen zu sichten.
Auf einem Deckglas habe ich zwei Diatomeen gefunden die ich gerne bestimmen möchte.

Die Fotos sind nur durchs Okular gemacht ich hoffe sie sind trotzem brauchbar.
Insbesondere die erste Quadratische form konnte ich nirgens (von Schmidt bis Forum 'Le Naturaliste')
genau so finden, ich vermute: Triceratium Favus var. quadratum , aber die Ränder sind doch recht unterschiedlich!

Die zweite dürfte: 'Triceratium Pantoksekii var. hexagona' sein.

Ich bin dankbar um jede Rückmeldung.

Gruss

Martin




anne

Hallo Martin,

in Päule Hecks erstem Diatomeenbuch von 2011 sind 2 Arten abgebildet die sehr ähnlich aussehen (durch die Bildqulität schwierig)

Die erste wäre dort im Buch: Triceratium pantoksekii var. quadrata
Die zweite wäre: Triceratium pantoksekii A. S. forma hexagona

Beide Species wurden auch in St. Laurent gefunden.

lg
anne

martin_hu

Hallo Anne

vielen Dank für deine Informationen...
die Photos werden natürlich noch erarbeitet so dass die Diatomeen besser sichtbar sind.
Ist das Buch von Päule Hecks noch erhältlich, oder gibts bereits ein neues?

Viele Grüsse

Martin

anne

Hallo Martin,

ich denke es könnte noch erhältlich sein neben den anderen Büchern die er gemacht hat sowie der baldigen Neuerscheinung über Oamaru.
Ich habe die Bilder gefunden in seinem ersten Buch über Diatomeen.
Er ist hier im Forum vertreten unter "Päule Heck", Du kannst ihn einfach anschreiben.

lg
anne

plaenerdd

Hallo Martin,
Du solltest die Proben stärker verdünnen, damit die Diatomeen nicht so überinander liegen! Weniger ist mehr. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, solltest Du mindestens 1:10 weiter verdünnen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

martin_hu

Hallo Gerd

das sehe ich genauso, es war nur eine erste Probe
um zu sehen ob das Material brauchbar ist.

Beste Grüsse

Martin