Hauptmenü

Wolfram

Begonnen von peter-h, August 23, 2015, 22:32:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Und plötzlich war es dunkel !
Nach vielen Brennstunden gibt auch eine Halogenleuchte nach. So mit einer 12V / 50 W Leuchte. Wie sieht diese Unterbrechung aus ? Also vorsichtig den Kolben angesägt und ... knack. Jetzt sollte die einfache Betrachtung erfolgen.
Olympus BH-2 mit UMA Auflichtteil und den div. Auflichtobjektiven. Wie immer liegt der Teufel im Detail. Glänzende Metalle wollen sich nicht schön ablichten lassen.
Erste Übersicht mit den abgerundeten Schmelzperlen.


Etwas gößer und man erkennt Strukturen auf der Oberfläche.


Nun genauer die Oberfläche angeschaut. Hauptproblem ist eine geeignete weiche Beleuchtung, welche weder mit direktem Auflicht, noch Auflicht Pol, noch Auflicht DIC , noch Auflicht Dunkelfeld zu bekommen war. Also 1/2 Tennisball als Lichtverteiler und Objektive mit LWD und ULWD mußten her. Dann noch 100 Einzelbilder zum stapeln mit Helicon und das war das Ergebnis.


Wer hätte gedacht, dass ein Wendel solche Muster zeigt.
Viel Spass beim Betrachten
Peter

Heiko


the_playstation

Hallo Peter.

Ich finde auch, daß Du den Faden hervorragend abgelichtet hast. :)

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

nicht ohne Grund wurde beim Dörnbergtreffen Gutes über dich gesagt! :)

Meisterhafte Aufnahmen! Ich hatte mich auch schon mal daran versucht - allerdings mit DIC. Ist irgendwo in den Katakomben des Forums versteckt!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mikroman

Ja, könnte man wieder zusammen löten  8) 8)


Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Heribert Cypionka

Wunderschöne Bilder - gratuliere Herr Höbel!

Und doch habe ich noch einen Punkt, den viele hier nicht beachten: Wenn man das dritte Bild um 180° dreht, kommt das Licht scheinbar von links oben und lässt das Objekt noch natürlicher erscheinen...

Herzlichen Gruß

Heribert Cypionka

peter-h

Danke Allen für die netten Worte.
Herr Cypionka hat natürlich recht, man sollte auf die Beleuchtungsrichtung achten !
Nun noch ein letzter Versuch mit dem Auflichtobjektiv ULWD MSPlan 50/0,55. Auflicht POL mit seitlicher Zusatzbeleuchtung. Mehr geht nun nicht  ;D  Ob bei soviel Spiegelung der Lichteinfall richtig ist ?



Viel Spass
Peter

the_playstation

Hallo Peter.
Die Bilder sind der Hammer bzw Wolfram. Erstklassig. Da bin ich noch meilenweit von entfernt. :) Jetzt fehlt nur noch die Spiegelung der Umgebung in einer der Kristall-Oberflächen. ;) ;) ;)

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Rawfoto

Hallo Peter

Das Bild bei Antwort 8 ist unglaublich ...

Danke und liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...