Beitrag "Grundlagen der Mikrofotografie - Kameraadaptionen"

Begonnen von Peter V., Juli 27, 2015, 09:29:46 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

Hallo Sebastian.
Meiner Meinung hilft hier ein einfaches Flußdiagram, wie ich schon vor Wochen schrieb. Der Fragesteller kann hier nach und nach abklopfen, was für ein Mikroskop Er hat und welche Adaptionen möglich sind und Sinn machen. Z.B. muß Er bei einem Endlich-System mit einem Objektiv mit nur minimalen Farbfehlern und einer recht guten Planheit entscheiden, ob es nicht doch sinnvoller ist, die Kamera im Zwischenbildbereich zu positionieren. Manches ist auch eine "Geschmacksfrage". Z.B. ob man durch den Binotubus fotografieren will / muß oder einen eigenen "Fototurm" nutzen möchte.

Eine ähnliches Flußdiagram ließe sich auch für den Mikroskopkauf erstellen.

Bei all diesen Fragen und Antworten hilft dem Fragesteller aber nicht, ob, wer und wie viele hier im Forum neue oder gebrauchte Mikroskope nutzen.

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Jürgen H.

Lieber Joachim,

vielen Dank für Deinen gut verständlichen informativen Beitrag!

Nur eine kleine Anmerkung meinerseits (Petitesse)
Zitat
Er ist aber dann richtig eingehalten, wenn das Objektiv und das Okular und die vorgesehene mechanische Tubuslänge zueinander passen. Das ist sichergestellt, wenn man Optiken eines Herstellers kombiniert.

Nicht immer: Siehe Leitz mit 160mm und 170mm.

Schöne Grüße

Jürgen

junio

Lieber Jürgen,

ich hatte beim Schreiben über diesen Satz länger nachgedacht und war mir über die Problematik klar. Eine angedachte Lösung war die Aussage etwas zu relativieren, indem man "von einer Optikgeneration eines Herstellers" spricht.
Ich greife es bei der Überarbeitung des Artikels aber noch einmal auf.

Beste Grüße von Jürgen aus Hagen

Oecoprotonucli

Hallo Jorrit,

Zitat von: the_playstation in September 03, 2015, 11:53:36 VORMITTAG
Meiner Meinung hilft hier ein einfaches Flußdiagram, wie ich schon vor Wochen schrieb. Der Fragesteller kann hier nach und nach abklopfen, was für ein Mikroskop Er hat und welche Adaptionen möglich sind und Sinn machen.

Ich hätte nichts dagegen - allerdings sind wir ja nicht diejenigen, die den Beitrag schreiben, und ich denke, so ein Diagramm zu erstellen, macht auch Arbeit (um Dir mal diese Argumentation zurückzugeben, siehe Mikro-Café-Thread zu dem Thema  ;) ). Wenn es so einfach ist, könntest Du ja mal einen Entwurf hier posten. Wieviele Entscheidungspfade würdest Du denn in ein solches Diagramm einbauen?

Ansonsten müsste man wohl einfach ein paar Hinweise auf die endlich-unendlich-Thematik und das praktische Abchecken seiner Ausrüstung in den normalen Text einbauen.

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

the_playstation

Hallo Sebastian.
Absolut richtig. Nur ist diese Arbeit dann Sache des Ausführenden / Freiwilligen und muß nicht durch Moderatoren erfolgen, die ohnehin schon Arbeit haben.
Ich werde mich damit in nächster Zeit beschäftigen.

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Oecoprotonucli

#20
Hallo zusammen,

ich habe meinen Vorschlag zur neuen "Linkliste Kameraadaptionen" jetzt unter

www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23920.0

ins Forum gestellt.

Bitte in einem anderen Faden (oder weiter im Mikro-Café) diskutieren, oder zur Verzahnung mit dem Einführungsartikel evtl. auch hier weiter diskutieren.

Es kann passieren, dass der Beitrag noch einmal verschoben wird bzw. angepinnt, dann ändert sich der Link noch einmal. Ich werde das dann auch hier aktualisieren.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)