Kamera am Auflicht Mikroskop

Begonnen von STEINREICH, Juni 26, 2009, 15:42:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

STEINREICH

Ich hab eine Radical Instruments Auflicht Mikroskopie bei den ich die Polarisierung nachgerüstet habe (Eigenbau). Ich aber auch noch die USB camera von einem Besser Biolux AL. Wenn ich mit der Kamera Bilder machen will so sind die Farben dumpf und verschwommen obwohl ich im Okular alle schön umrissen und farbenfroh sehe. Frage liegt das an der Kamera oder kann man da bei den Einstellungen noch was machen?javascript:void(0);
Schönen Gruß Robert

Klaus Herrmann

Hallo Robert,

um die Fragen die sicher kommen gleich zu beantworten gebe ich mal den Link an:

http://www.mikroskopie-treff.de/viewtopic.php?t=957&postdays=0&postorder=asc&start=0

Und Du solltest noch Die Kamera genau bezeichnen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

TPL

#2
Zitat von: STEINREICH in Juni 26, 2009, 15:42:04 NACHMITTAGS(...)liegt das an der Kamera oder kann man da bei den Einstellungen noch was machen?

Hallo Robert,
ich mache mir gern die Mühe, mit Dir und Klaus herauszukitzeln, woran es liegen könnte, dass Deine Bilder nicht zufriedenstellend werden. Allerdings ist meine "Bedingung", dass Du Dir die Mühe machst, möglichst in einem einzigen Beitrag Deine Ausrüstung, alle benutzten Einstellungen an Mikroskop und Kamera und Deine Eigenbau-Lösungen übersichtlich und mit den korrekten Namen (wie heißt die Blende? Filter oder Linse?) darzustellen. Ansonsten ist mir das zu aufwändig ;).

Welche Rolle spielen bei Deiner Frage eigentlich die (im anderen Forum genannten) Polfiter? Ich würde die zunächst einmal ganz weglassen, wenn sie nicht unbedingt erforderlich sind.

Um was für Proben geht es? Ausschließlich Ammoniten? Wenn ja, aus welchem Grund benutzt Du eine Mikroskop-Objektiv-Beleuchtungs-Kombination, die dafür denkbar ungeeignet ist?

Wie ist die Kamera (welche?) adaptiert?

Schönen Gruß, Thomas

STEINREICH

Also es handelt sich um ein Radical Instruments RMM55B mit vier einfach Revolver mit Objektiven (4/10/20 und 40fach) alle Hellfeld Auflicht. Dabei sind drei Sätze Okulare (10/15/20fach WF). Auf dieser Seite ist ein Bild davon zu sehen es ist das sechste von oben
http://www.indianmicroscopes.com/metallurgical_microscopes%20.html
Auf dieser Seite (http://cgi.ebay.at/Bresser-Biolux-AL-20x-1280x-PC-Ocular-Zubehoer-Neuware_W0QQitemZ290320652471QQcmdZViewItemQQptZScanner_Zubehör?hash=item43987598b7&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A7%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50
)ist das Bresser Biolux AL zu sehen aus diesen Satz hab ich die USB camera genommen und eines der Okulare entfernt und die Kamera aufgesetzt. Nur leider sind die Bilder grauenhaft. Am Durch Lichtmikroskop waren die Bilder in Ordnung. Zum Polfilter ich hab mir im Fotohandlung Zwei Linsen aus linear polarisiertem Material besorgt und wird die beim Optiker auf gewünschte Größe schleifen lassen die erste Scheibe habe ich nach der Apparatur Blende (Da ist ein Schlitz für Filter) eingebaut, die zweite Scheibe hab ich in den unteren Teil des Okulare Halters montiert (da war eine Plastikscheibe mit einer Ausnehmung ein geschraubt). Im Okulare sehe ich schöne Farben und Konturen (egal was ich an Sie) nur mit der Kamera kriegt mich kein schönes Bild in. Drum ist meine Frage ist die Kamera Scheiße oder lässt sich mit den Einstellungen oder der Software noch was tricksen?
Schönen Gruß Robert

Peter V.

#4
Hallo Robert,

ZitatDrum ist meine Frage ist die Kamera Scheiße oder lässt sich mit den Einstellungen oder der Software noch was tricksen?

Wenn Du so konkret fragst und es so deutlich ausgedrückt haben möchtest: Ja!

Es handelt sich vermutlich um das Bresser Mikrookular mit VGA-Auflösung, die denkbar simeplste "Kamera" überhaupt. Ich kenne die Kamera, ein Spielzeug - mehr nicht.

Was übrigens sehr hilfreich wäre: Beispielfotos!!!! Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte....

Preisgünstigste Alternative: Tucsen 3 MP-Kamera ( www.tecmon.de ) oder DCM 130 ( ebay ).

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

STEINREICH

Danke
Was für eine (Preisgünstige)kamera würdet ihr mir empfehlen?

Habt Dank Für die Antworten

Peter V.

Hallo!

Habe ich ja schon geschrieben:

Die Tucsen 3 MP - c-mount- Kamera ( entsprechenden Okularadapter mitbestellen, ggf. Herrn Nacke von tecmon diesbezgl. anrufen ) http://www.tecmon.de/USB-Kameras-c-mount/3MP-TCA-3.0-Tucsen-Kamera-camera-1/2-USB-2.0.html), Beispielfotos gibt es auf der website www.tecmon.de
oder die
1,3 MP Kamera mit fest eingebautem Okularadapter DCM 130 ( Bezugsquelle z.B. hier: ebay Nr. 200354166938 ).
Beispielfotos hier: http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,41663,41663#msg-41663

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Werner Jülich

Nur besser zu sein, als die kleine Bresser ist doch nicht genug. Hier wird nur die zweie Kamera-Kauf-Runde eingeläutet und dabei wird es ja dann auch nicht bleiben.
Ich würde vorschlagen, erst einmal die nachgefragten Informationen abzuwarten und dann erst einmal zu klären, was das Ziel ist und wie man es erreichen kann.
Werner Jülich

Peter V.

Hallo Herr Jülich,

Ihre in diese Richtung gehende Antwort habe ich schon vermißt  :) Es war mir klar, daß sie irgendwann kommt....

Aber der Fragesteller fragte nun einmal konkret nach einer "besseren" Alternative. Ich denke mal, daß Sie jemandem, der an einem indischen Auflichtmikroskop für 399 EUR (!) ein Bresser Mikrookular betreibt, nicht anschließend ernsthaft zum Kauf einer Axiocam oder einer anderweitig hochwertigen Adaption für 2000 EUR raten wollen, oder?

Der Fragesteller ist offensichtlich weder professioneller Anwender noch Hobbyist im Highend-Bereich.

Die von mir aufgeführten Lösungen mögen in Ihren Augen als Verkäufer professioneller Systeme an Firmenkunden auch nur "Schund" sein, vergessen Sie aber bitte nicht, dass - auch, wenn Sie das nicht nachvollziehen können - doch ein nicht unerheblicher Teil von Hobbymikroskopikern mit diesen ( bezahlbaren! )  Lösungen durchaus zufrieden ist und die Tucsen für unter 200 EUR ein erheblich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat als eine Axiocam ( fragen Sie mal bitte Herrn Eckhard Völcker, Besitzer eines AxioScopes A1, nach seiner Zufriedenheit mit der Axiocam ).

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

derda

Hallo Peter,
Zitat
"... fragen Sie mal bitte Herrn Eckhard Völcker, Besitzer eines AxioScopes A1, nach seiner Zufriedenheit mit der Axiocam ..."

nun hast du mich aber neugierig gemacht. Hat Eckhard damit keine so guten Ergebnisse erziehlen können und ist deshalb zu Spiegelreflexkamera gewechselt?
Hatte mich nämlich schon gewundert, daß er diese Variante gewählt hat.

VG

Erik

Werner Jülich

Lieber Herr Voigt,
eine Alternative zu einer wenig dynamischen Low-Cost-Kamera wäre die nicht viel teurere Consumerkamera, auf der dann Canon oder ähnlich steht.
An eine AxioCam habe ich überhaupt nicht gedacht, schon eher an eine Imaging Source oder vergleichbare Kameras.
Werner Jülich

TPL

Zitat von: Peter Voigt in Juni 27, 2009, 11:38:32 VORMITTAGAber der Fragesteller fragte nun einmal konkret nach einer "besseren" Alternative.

Nichts für ungut, Peter, aber konkret war da gar nichts.
Sicher lässt sich mit den von Dir abgegebenen Empfehlungen Vieles lösen (habe ich ja selbst festgestellt ;)). Mein Verdacht (und wahrscheinlich auch der von Herrn Jülich) ist aber, dass hier - abgesehen von der Kamera - noch ganz andere Dinge im Argen liegen.

@ Robert: Wichtig wäre es deshalb, die gestellten Fragen vollständig zu beantworten. Und zwar, wenn's beliebt - ohne die ganzen sachlichen Fehler zu wiederholen, die Dir Klaus schon geduldig korrigiert hat und in einer halbwegs verdaubaren Präsentation. Gib Dir doch bitte ein bisschen Mühe, ja? Ohne dieses Minimum an Aufwand kann ich nicht erkennen, ob die Sache wichtig ist.
Schöne Grüße, Thomas

Peter V.

#12
Hallo!

@ Erik:

--------------------------------------------------------------------------------
ZitatHallo Peter,

Zitat
"... fragen Sie mal bitte Herrn Eckhard Völcker, Besitzer eines AxioScopes A1, nach seiner Zufriedenheit mit der Axiocam ..."

nun hast du mich aber neugierig gemacht. Hat Eckhard damit keine so guten Ergebnisse erziehlen können und ist deshalb zu Spiegelreflexkamera gewechselt?
Hatte mich nämlich schon gewundert, daß er diese Variante gewählt hat.

VG

Erik


Frag ihn doch mal  ;D

Im Ernst: Eckhard hat sie von Zeiss probehalber bekommen und war sehr unzufrieden damit ( die genauen Gründe weiß ich nicht, eben nur, daß sie überhaupt nicht seinen Erwartungen gerecht wurde ).


@ Herrn Jülich:

Da gebe ich Ihnen selbstverständlich absolut Recht! Aber ich hatte ihn so verstanden, daß er nach einer "ähnlichen" Lösung sucht. Also einer USB-Kamera im absoluten Low-cost-Bereich. An die Imaging Source Kamera hatte ich auch gedacht ( obgleich ich sie - noch - nicht kenne ) aber die kostet auch ohne Optik noch deutlich mehr als das "Radikale Instrument". Ich habe sie mir übrigens gerade bestellt, mal sehen....
Allerdings müßte er auch bei Verwendung der Imaging Source Kamera die optische und mechanische Adaption hinbekommen, und da sehe ich zur Zeit bei einem Anfänger ziemlich Probleme.

@ Thomas:

Zitatdass hier - abgesehen von der Kamera - noch ganz andere Dinge im Argen liegen.

Das sehe ich ganz genau so!

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.