Botanik: Chromoplasten der Hagebutte. *

Begonnen von rhamvossen, September 21, 2015, 17:01:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Es ist wieder Zeit für die Hagebutte, im Herbstanfang sieht man die Früchte Häufig. Ich finde es immer wieder  faszinierend die Chromoplasten in die Zellen zu sehen, manchmal sehen die aus wie Feur Flämmchen:





Beste Grüsse,

Rolf

anne

Hallo Rolf,
das ist ja wunderschön!

Ist das ein Quetschpräparat?


lg
anne

rhamvossen

Hallo Anne,

Zitatdas ist ja wunderschön!

Danke!

ZitatIst das ein Quetschpräparat?

Ja, ganz einfach etwas von das Früchtfleisch in wasser, ein bischen aus einander holen und ein Deckglas drauf. Beste Grüsse,

Rolf

rekuwi

Lieber Rolf,

sehr schön. Das möchte ich gleich mal nachvollziehen. Mit welchem Objektiv hast du das Quetschpräparat aufgenommen?

Herzliche Grüße
Regi

rhamvossen

Hallo Regi,

Zitat
sehr schön. Das möchte ich gleich mal nachvollziehen. Mit welchem Objektiv hast du das Quetschpräparat aufgenommen?

Schön das das Bild auch dir gefällt. Es war ein Zeiss Apo 40/1.0. Beste Grüsse,

Rolf

Heiko

Hallo Rolf,

ich finde Deine Aufnahmen ebenfalls famos. Habe mich auch als Nachahmungstäter versucht, das Ergebnis ist aber leider nicht vorzeigbar.

Viele Grüße,
Heiko

Fahrenheit

Lieber Rolf,

vielen Dank für Deine schönen Aufnahmen! Ich habe Deinen Thread in die Botanik-Liste übernommen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

rhamvossen

Hallo Jörg,

Zitatvielen Dank für Deine schönen Aufnahmen! Ich habe Deinen Thread in die Botanik-Liste übernommen.

Vielen Dank! Beste Grüsse,

Rolf

Heiko

Hallo Rolf,

diese Chromoplasten sind eindeutig eine Herausforderung, ich habe Schwierigkeiten damit:



Um so leichter fallen die zahlreich vorhandenen Oxalat-Aggregate:



:D

Viele Grüße,
Heiko

rhamvossen

Hallo Heiko,

Zitat
diese Chromoplasten sind eindeutig eine Herausforderung, ich habe Schwierigkeiten damit

Das erste Foto erscheint mir überbelichtet. Versuchs mal mit eine kurzere Belichtung. Beste Grüsse,

Rolf

Heiko

Hallo Rolf ,

so vielleicht – Deine Aufnahmen sind dennoch viel besser:



Apropos Belichtung: unterbelichten kann ich auch :D :



Das sind Chromoplasten des Paprikas bei x-Pol. – ,,ziemlich noch kleiner" und deshalb Undinger für mich.

Solltest Du einmal Muse haben, mache eine Aufnahme und spendiere sie uns ...

Viele Grüße,
Heiko

Rawfoto

Hallo Rolf

Die beiden Bilder sind beeindruckend ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...