Objektivbezeichnungen: Zeiss/Opton, Nikon

Begonnen von Der Juergen, September 12, 2015, 12:58:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Juergen

Hallo in die Runde,

ich versuche gerade das Vereinsmikroskop, ein Leitz Orthoplan, in Schuss zu bringen, welches mal mit "falschen" Fremdobjektiven bestückt wurde. Dazu gehören Objektive, deren eingravierte Kürzel ich nicht kenne. Wer kann mir hier weiterhelfen?

1. Zeiss/Opton ph 100x/1,25 Öl (hier steht die Tubuslänge nicht drauf, aber ich nehme mal  an 160?)
2. Zeiss/Opton 40x/0,63 T (und dann ganz klein D = 0). Was bedeuten hier T und D = 0?
3. Nikon Plan NCG 100x/0,9 dry 160/0 (was bedeutet NCG?)

Grüßle
Jürgen


beamish

#1
Hallo Jürgen,

zu 1.: 160 ist sicher richtig
zu 2.: D=0 bedeutet, daß das Objektiv zur Verwendung ohne Deckglas gerechnet ist. Was das T bedeutet, weiß ich nicht. Die Bezeichnung kommt in meinen Opton-Unterlagen nicht vor.

Grüße
Martin

Nachtrag: die Planachromate und Apochromate hatten laut englischsprachiger Bestellliste ein "reflex-reducing T-coating". Vielleicht hatte man das auch diesem Objektiv gegönnt....
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Paul Keller

Hallo Jürgen,

3) NCG = no cover glass (nicht-eingedeckte Blutausstriche, etc.)

Gruss,
Paul
Gruss,
Paul

Vorstellung: Hier klicken

beamish

Hier noch ein Nachtrag von dieser Webseite:http://szene.digitalkamera.de/blogs/rueckblende/archive/2010/03/30/120-jahr-carl-zeiss-objektive-es-begann-in-jena.aspx
"Die Verminderung von Reflexionen an Linsenoberflächen gehört zu den herausragenden Fortschritten der technischen Optik. Alexander Smakula entwickelte bei Carl Zeiss ein wischfestes und haltbares Verfahren zur Aufbringung der reflexmindernden Schichten und erheilt darauf am 1.11.1935 ein Deutsches Reichspatent. Die so vergüteten Zeiss Optiken waren mit einem roten T = Transparenz gekennzeichnet - ab 1950 mit T* für eine Mehrschichtvergütung."

Das bezieht sich sicher auf Foto-Objektive, wurde aber vielleicht auch für Mikroskop-Objektive angewendet.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

ortholux

Eine Spekulation, weil ich's mal gehört hab, aber nie verifizieren konnte.

T soll für "trocken" stehen. Also analog zum Nikon-Objektiv.

Wolfgang

beamish

Hmmm..,  40er Achromate für Immersion sind doch eher selten. Warum sollte man dann die "normalen" trockenen extra kennzeichnen?

Gruesse
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Der Juergen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos!

Grüßle
Jürgen