Fotografieren durch ein Wild Stereomikroskop

Begonnen von Stuessi, September 13, 2015, 15:43:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stuessi

Liebe Mikroskopiker,

am Beispiel eines Wild M7 Stereomikroskop zeige ich verschiedene Möglichkeiten der Kameraadaption.

Zum Strahlengang einige Erläuterungen:

Das Objekt befindet sich im Brennpunkt des Objektivs.
Darüber ist der Vergrößerungswechsler, zwei Zoom-Fernrohre (für linken und rechten Strahlengang).
Im Fuß des Binokulars sitzten zwei Achromate (Tubuslinsen), die die Zwischenbilder liefern für die Okulare.

Ohne Binokular kann man mit einem auf unendlich fokussierten Fotoapparat direkt fotografieren:







Dann kann ich ohne Okular und Objektiv direkt durch den Wild-Fototubus



oder durch diesen selbst zusammengebauten fotografieren. Dabei fällt das Zwischenbild auf den Sensor. Dies gelingt wegen des geringen Auflagemaßes von 18 mm.







Das letzte Beispiel zeigt die Fotografie mit einem 30mm Objektiv durch ein 10x Okular:



Die Ergebnisse auf Kleinbild-Format Sensor ohne Beschnitt:













Herzliche Grüße,
Rolf

Johann_M

Hallo Rolf,

Deine erste Methode finde ich in ihrer Einfachheit so genial, daß ich sie gleich ausprobieren musste.
Leider wird dabei nur ein kleiner Teil des Kamerachips ausgenutzt:


Das ist der Grund, warum ich mir eine Ergavalruine zu einem Makro-Photostativ umgebaut habe:


Die Auflösung ist dabei dreimal besser, wobei ich aber an der Qualität nach Deiner Methode überhaupt nichts auszusetzen habe:


Liebe Grüße und danke für die Darstellung Deiner Methoden,
Johann

Stuessi

#2
Zitat von: Johann_M in September 14, 2015, 12:21:35 NACHMITTAGS... Leider wird dabei nur ein kleiner Teil des Kamerachips ausgenutzt...
Hallo Johann,

das verstehe ich nicht.
Bei mir wurde mit 135mm/2,8 Objektiv und Blende 2,8 und Entfernung auf unendlich der ganze Kleinbildchip in der Höhe ausgenutzt (Bild 2).

Gerade habe ich mit diesem Objektiv und der A7 eine provisorische Vorrichtung zur Herstellung von Stereobildern aufgebaut.
Der Mikroskoptisch ist auf das Stemi nur lose aufgelegt und dient zur Kameraverschiebung.








Grüße,
Rolf

Johann_M

Hallo Rolf,

Du hast natürlich Recht.
Ich hab es nur mit einem 35 und 50mm Objektiv probiert, mit dem 135mm ist der Chip wirklich ausgeleuchtet.
Beeindruckend finde ich Deine Verschiebeeinrichtung für Stereofotos, eine tolle Idee.

Liebe Grüße,
Johann

Stuessi

#4
Hallo,

wie oben erwähnt ist das Mittelteil des Stereomikroskops ein Zoom-Fernrohr mit fester Einstellung auf unendlich.
Das habe ich natürlich ausprobiert. Dazu musste ich nur das Objektiv aus dem M7 herausnehmen.
Mit 10-erOkular erhalte ich Vergrößerungen von etwa 3x bis 15x.
Ein Vergleich mit Teleobjektiven ergibt einen Brennweitenbereich von ca. 70 .. 360 mm.



Einstellung 6x:



Einstellung 31x:




Ein 100% Ausschnitt aus dem letzten Bild. Das Ortseingangsschild ist 1,7 km entfernt.



Gruß,
Rolf