Autor Thema: Zellorganellen?  (Gelesen 3171 mal)

carpe diem

  • Member
  • Beiträge: 94
Zellorganellen?
« am: Juni 28, 2009, 11:22:59 Vormittag »
Hallo ,
als ich mal wieder Kiefernnadeln präparierte, fielen mir bei 400-facher Vergößerung innerhalb einiger Zellen im Leitbündel rundliche Gebilde auf. Könnten das Zellorganellen sein? Ich habe die Objekte mit einem gelben Fragezeichen gekennzeichnet: 







Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Sebastian
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Detlef Kramer

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 3698
  • Detlef Kramer, gerne per Du
Re: Zellorganellen?
« Antwort #1 am: Juni 28, 2009, 13:08:06 Nachmittag »
Hallo,

die Zellen, in denen Du in Foto 1 + 3 die Kringel gefunden hast, dürften Tranfusionstracheiden sein; die Kringel sind die Tüpfel in Aufsicht. Foto 2 weiß ich nicht; könnte ein Zellkern sein.

Herzliche Grüße

Detlef

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken