Ungewöhnliches aus Spitzbergen

Begonnen von Carsten Wieczorrek, September 16, 2015, 19:44:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich versuche immer noch, aus meinen Moosproben mal lebende Bärtierchen zu fischen. Dabei habe ich heute zwei ungewöhnliche Objekte gefunden.

Das erste sollte ein Pediastrum sein. Ist das boryanum? Auf jeden Fall überlebt es Trockenheit und wird nach Wasserzugabe wieder grün (zumindest teilweise). Die Moosprobe liegt heute seit zwei Tagen in etwas Wasser.

Und das zweite Objekt, tja, geht das in Richtung Cosmarium?

Zum Abschluss kommt noch eine kleine Kieselalge. Kieselalgen habe ich übrigens nicht in lebender Form gefunden. Wie machen die das in der Natur, wo das Moos ja auch austrocknet?

Die Bilder haben jetzt nur 1200 Pixel Breite bzw. Höhe.

Entschuldigung, die Bilder sind natürlich unter zuhilfenahme des Programms PICOLAY entstanden.

Schönen Abend,
Carsten








Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Carsten Wieczorrek

#1
Nachtrag:

Ich habe da gerade noch eine Kieselage im Moos gfunden. Ist das Triceratium spec. ?

Und dann noch etwas, das wie eingekapselte Algen aussieht. So etwas habe ich noch nie gesehen.

Dann gab es da im Moos noch ein paar leere Hüllen von Closterium spec. und sogar lebende Exemplare von Cosmarium spec.
Leider habe ich diese Fotos vermurkst. Aber ich habe ja noch genug Moos.

Auch diese Bilder sind unter zuhilfenahme des Programms PICOLAY entstanden.

Gute Nacht,
Carsten




Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Heribert Cypionka

Hallo Herr Wieczorrek,

sieht wie gestackt mit PICOLAY aus (erkennbar an den Rand-Artefakten). Haben Sie die Originale der ersten beiden Bilderstapel noch und würden Sie mir die schicken?

Danke und lieben Gruß

Heribert Cypionka


P.S. PICOLAY ist Freeware. Ich bitte aber darum, auf die Nutzung des Programms hinzuweisen, wenn man damit erzeugte Bilder publiziert.

A. Büschlen

Hallo Carsten,

Ole Riemann beschreibt hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22335.0 wie er Bärtierchen aus dem Moos lockt.

Viel Erfolg!

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Carsten Wieczorrek

Hallo,
@Arnold,

na, dann werde ich doch mal etwas Moos ausdrücken gehen.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Monsti

Hallo Carsten,

das erste dürfte Pediastrum boryanum sein. Bild Nr. 2 zeigt eine gefaltete Zieralge, möglicherweise ein Cosmarium.

Viele Grüße
Angie

Heribert Cypionka

Lieber Herr Wieczorrek,

vielen Dank für die Übersendung der Bilder. Ich habe sie zum Anlass genommen, PICOLAY etwas softer zu programmieren.

Hier die etwas weniger fleckigen Bilder:


Vorher:




Vorher:


Die neue Version habe ich gerade hochgeladen...

Viel Erfolg damit!

Heribert Cypionka