Hauptmenü

Kaltlichtleuchte

Begonnen von mikroskop, Oktober 23, 2015, 21:18:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupus

Hallo Nicol,

LEDs erzeugen das Licht zwar "kalt" im Gegensatz zu Glühlampen, aber trotzdem entsteht Abwärme durch den Innenwiderstand. Bei der Jansjö etwa 1.5 Watt, die mittels Wärmeleitpaste über den Lampenkopf abgeleitet werden müssen. Der ist sozusagen der Kühlkörper der LED.

Hubert

mikroskop

 :-\ Ich will die Lampe oben über die Objekte also über den Mikrotisch Positionieren. Um von oben die Objekte zu beleuchten deshalb wollte ich mir eine Kaltlichtleuchte kaufen. Kann man die Lampe jetzt dafür einsetzen wegen der Wärme die die Lampe am Kopf abgibt. Es sind Leben Objekte aus ein Teich. Wasserflöhe u.s.w
Gruß
Nicol

liftboy

Hallo Nicol,

wäre ich jetzt fies, würde ich sagen "dumm gelaufen", kauf Dir was Teures.
In echt ist es aber so, dass die Wärme der Lampe nicht an das Objekt gerät, denn das Licht als solches ist tatsächlich kalt!
Das bischen Wärme, dass der Lampenkopf als Streustrahlung abgibt, kannst Du vergessen!
Wir haben früher unsere Wasserflöhe auf Halogen geröstet :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr