Ortholux II: Probleme mit dem Grobtrieb

Begonnen von JB, September 28, 2015, 22:08:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Mein Leitz Ortholux II ist eingetroffen, zeigte aber leider gleich einen schlimmen Defekt: der Grobtrieb funktioniert nicht. Die beiden Grobtriebe (links und rechts) lassen sich frei und in entgegengesetze Richtungen drehen und der Tischhalter bewegt sich gar nicht.

Der Feintrieb funktioniert tadellos.

Ich habe das Stativ mit abmontiertem Tisch schicken lassen, der Defekt ist also wahrscheinlich kein Schaden vom letzten Transport sondern war schon vorhanden.

Hoert sich der Defekt fuer jemanden bekannt an? Kann man da noch was retten oder lohnt sich so etwas nicht?

Beste Gruesse,

Jon

JB

Hallo,

Soweit ich weiss ist der Trieb der gleiche wie beim Orthoplan, falls das hilft.

Sehr nuetzlich ware es z.B. fuer mich zu erfahren, wie man den Triebkasten abnimmt, um auf den Grobtrieb von der Rueckseite zu schauen. Der Rest der Mechanik scheint ja in Ordnung zu sein.

Beste Gruesse,

Jon

ortholux

#2
Jon,

wenn Du den Tisch abnimmst siehst Du 8 Schrauben und zwei Löcher. Die 8 Schrauben halten die Blenden für das Kugellager. Also erstmal zulassen! In den 4 Löchern versteckt sind Innensechskantschrauben. Diese halten den Triebkasten.

Viel Erfolg!
Wolfgang

Klaus Herrmann

Hallo Jon,

ich habe in einem langen Fortsetzungsvortrag die Zerlegung des Orthoplantriebs hier beschrieben Frank Donat war dabei der Spiritus rector. Ich glaube aber, dass der Ortholux-Trieb etwas einfacher ist. Ich habe einen, der vielleicht noch funktioniert. Müsste ich nachsehen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Hallo Wolfgang, Hallo Klaus,

Die vier Schrauben habe ich gefunden, danke fuer den Tip. Leider sitzen die SEHR fest. Bislang habe ich noch nicht bewegen koennen. Offensichtlich bin ich nicht der erste, der das versucht; in einem Schraubenkopf habe ich ein Stueck eines abgebrochenen Sechskantschluessels gefunden. Hoffentlich hat Leitz die Schrauben nicht verklebt, sonst bekomme ich die nie heraus.

Ja Klaus, bitte schau nach, ob Du noch so einen Triebkasten hast. Es handelt sich um ein Ortholux II.

Beste Gruesse,

Jon

JB

Hallo,

Ein bisschen weiter bin ich schon gekommen, danke bis hier her! Die folgenden Beschriftungen orientieren sich an diesem Beitrag https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13112.0

Wie gesagt, der Feintrieb funktioniert. Am ausgebauten Triebkasten konnte ich erkennen, dass die beiden Kunststoffzahnraeder (1a) sich mitsamt ihren Schrauben geloest hatten. Darunter konnte man erkennen, dass die Metallstifte, die den Raeder (1a) halten, abgebrochen sind, auf beiden Seiten (2. Bild).

Da hat wohl jemand versucht, die blockierten Triebe zu drehen und dabei sind beide Stifte gebrochen. Das scheint aber nicht das eigentliche Problem zu sein. Die sind wahrscheinlich gebrochen, weil die dahinteriegenden Teile, die Schnecke (1b) und das Zahnrad (1c) blockiert sind. Mit den Fingern konnte ich sie in keine Richtung bewegen.

Hat jemand einen Vorschlag, was ich als naechstes tun sollte? Ist es wahrscheinlich dass die Schnecke blockiert ist (1b) oder hat es vielleicht etwas mit dem Sperrhebel (3c) zu tun?

Beste Gruesse,

Jon




Klaus Herrmann

#6
Hallo Jon,

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Mein Trieb aus der Kiste sieht anders aus. Vielleicht der kleine Bruder des Ortholux II?





Deiner sieht so ähnlich aus, wie der Orthoplantrieb, dessen Zerlegung ich hier im Forum dokumentiert habe. Damit ist mein Angebot ihn dir für einen symbolischen Betrag zu überlassen natürlich hinfällig, weil der sicher nicht passt.
Edit: ich sehe gerade, dass du Frank Donat´s schöne Dok schon gefunden hast. Meine freundliche Empfehlung: vielleicht ist er bereit dir zu helfen. Ich bin nämlich am Schluss beim zusammensetzen an einer Kunststoffunterlagsscheibe gescheitert, die ich unwissentlich verloren habe. Es ist schon sehr anspruchsvoll!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

der von Dir gezeigte Trieb ist ein Treib des grauen Dialux.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

danke für die Zuordnung, schon kann ich das 10fache verlangen! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rene

Hallo Klaus, it is also similar to the Trieb from the Diavert!

Best wishes, René


Klaus Herrmann

Zitat.und Laborlux III, und HM-Lux......

Ich seh schon, bei so viel Universalität steigt mein Preis ins Unendliche! 8) ;D :P
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken