Hauptmenü

Unbekanntes Mikroskop…

Begonnen von Thomas Böder, August 31, 2021, 19:14:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Böder

Moin :-)

Wisst ihr, wer hier der Hersteller ist?
Lt. Auktion Phywe.
Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Die bunten Ringe an den Objektiven deuten zwar darauf hin, aber der Objektführer ist definitiv Leitz.
Mit 5,3kg auch nicht wirklich Phywe typisch.

Grüße, Thomas.

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Herbert Dietrich

Hallo Thomas,

bei mir ist nur Sibirien im Winter: weiße Fläche, kein Bild

Herzliche Grüße

Herbert

Peter Reil

Hallo,

ich dachte schon, es liegt an mir. Auch keine Bilder zu sehen.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Thomas Böder

Ich sehe das Bild, auch auf dem Rechner.
Diese Forensoftware macht mich fertig.
Extra wieder den Rechner hochfahren, nur um ein jpg hochzuladen...

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

RainerTeubner

Hallo Thomas,

Phywe hat Mikroskope vertrieben, keine Mikroskope hergestellt. Dem Stativ nach könnte es von Kaps, Aßlar bei Wetzlar stammen, aber das ist nur eine Vermutung. Vielleicht meldet sich noch ein Kenner.

Viele Grüße

Rainer

Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Florian Stellmacher

Moin Thomas,

das Mikroskop an sich ist wohl von Beck, Kassel. Der Tisch und die Anstecklatüchte sind auch z.B bei Will und Kaps zu finden.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Bob

Hallo Thomas,
dieses Beck - Mikroskop sieht Deinem ähnlich: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31331.0

Viele Grüße,

Bob

Thomas Böder

Na das hilft doch schon weiter.
Vielen Dank an alle. 😊
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Thomas Böder

Auf dem einen Objektiv steht Beck.
Passt also :-)
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

TPL

Hallo Thomas,

witzig, eben habe ich – nach gefühlt einem halben Jahr – zum ersten Mal wieder zwei Mikroskope ausgepackt. Beide von der Firma, von denen auch Du ein (moderneres) Gerät hast: Chr. Beck & Söhne KG, Kassel (Optik – Feinmechanik – Plasticspritzguss-Werk). Auch CBS abgekürzt.

Ordentliche Mechanik, ordentliche Optik und mit dem Design kann man sich bestimmt auch anfreunden.

Beste Grüße,
Thomas

Thomas Böder

Die Mechanik ist wirklich erstaunlich gut.
Den Objektführer kannte ich ja schon vom Leitz SM.
Wäre eigentlich ein gutes Reisemikroskop, wenn es nicht so schwer wäre...
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

TPL

Ich würde mich hier üblicherweise nicht gerne mit einem Reisemikroskop einer anderen Firma aufdrängen, aber mein relativ leichtes Standard Junior verträgt sich bestens mit dem CBS-Fototubus.

beamish

#12
CBS (Beck) ist aus Kassel und ist sicher für 170 gerechnet, oder?

Grüße
Martin

Oh, ich sehe gerade, scheinbar doch für 160mm:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31331.msg233386#msg233386
Ich schätze aber mal: extrem selten....
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

TPL

Lieber Martin,

mein graues CBS Planet war für die DIN-Abgleichlängen gerechnet, samt Tubuslänge von 160 mm (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31331.msg233386#msg233386). Ich vermute, das es bei Thomas' Modell ähnlich ist.

Beste Grüße,
Thomas

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo